Turbo Raven von EMHW

Hallo zusammen

Heute habe ich mit dem Flügel begonnen...

0A5BBA9F-6E14-4EF0-8CAB-D4B298435B4B.jpeg

Der Flügel wurde bereits gedreht und mit der Rückseite begonnen.
Es gab keine Schwierigkeiten und alles ging rasch voran.

8110AED0-AECE-4927-B071-591F35856391.jpeg

Anbei meine neusten Einkäufe zum Bau.
Der Glue kaufte ich auf empfehlung von einem Kameraden.
Dies ist eine Art dünnflüssiger Weisslein, zieht sehr gut im Balsa ein und bindet schnell ab.
Ich bin davon begeistert und mir gelingen die Verklebungen einfacher als mit dem normalen Weissleim.

Als Servo habe ich mich für KST entschieden des Typ DS 145 MG, die passen perfekt in die Öffnungen beim Rumpf.
Bei den Flächen bin ich noch unschlüssig die gleiche zu nehmen oder die Version für Flächen.
 
Hallo Sandro,

Echt total spannend, Danke für den Bericht. Ich baue schon deutlich länger an meinem EMHW Turbo Raven (Ich baue langsam und mit sehr niedriger Intensität....).
Spannenderweise habe ich die gleichen Probleme wie du (z.B. Verzogene Haube weil es einfacher schien daneben zu Beplanken als genau zuzuschneiden und auf dem Rumpf zu arbeiten). Aber mit den gleichen Ergebnissen (Alles noch zu retten).
Ich werde deinen Baubericht sehr interessiert weiter verfolgen, bei deinem Tempo überholst du mich mit dem Baufortschritt noch diesen Monat, ab da hilft er mir vielleicht weitere Fehler zu vermeiden ;)

Weisst du schon was für ein Motor bei dir rein soll?
Ich plane auch für 4-5S (je nach möglichem Akkugewicht, 5S habe ich derzeit nur als 5000er), allerdings erfordert der Treibling den ich hier liegen hätte eine Verbreiterung des Motorträgers die ich mir nicht zutraue, daher halte ich die Augen nach Alternativen auf...

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Ja ich baue den Turbo Raven auch quasi als Leergeld für später grössere Modelle.
Mir ist wieder erwas in die Hose, Endleiste des Flügels ist nicht komplett gerade weil ich nur eine 1m lange Wasserwaage hatte als Anschlag. Dies ist auch wieder zu retten, hatte bisher nur keine Zeit dem Bericht weiter zu führen.

Ich werde wohl einen Hacker A40 verbauen an 4S. Ich will den gleichen Akku auch in meinem Delphin von Aerotec verbauen, diesen Flieger bekomme ich aber erst noch. Daher kann ich noch nicht genau sagen wie gross.
Meine Schätzung, bzw. Wunsch wäre so bei 3000mAH.

Gerne führe ich am Weekend den Bericht bis zum aktuellen Bauzustand weiter....
Aber die Thematik Wässern und Verzug hatte ich wohl zu Begin etwas unterschätz...
Solange ich nicht einen 2. Baukasten bestellen muss, liegt ja noch alles im Rahmen:D
 
Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, habe ich auf der Endleiste zu den Querruder einen Bogen drin.

63BB9986-F66E-4EE3-A892-18863CBECBDB.jpeg

Ich dachte mit der 1 m Wasserwaage sei dies ausreichend lang, damit dies gerade kommt.
Da habe ich mich massiv verschätzt. Zur Zeit bin ich Aufleimer am anbringen, welche ich anschliessen schleifen und somit eine saubere und gerade Linie bekomme.

Parallel bin ich am Bau von den Querrudern, diese sind realtiv einfach zu machen.
Da schaute ich jetzt natürlich auch, dass diese gerade werden.

610C0550-61CA-4871-BE09-7AAE28C3BFBC.jpeg
 
Mit der Lösung für die Querruderservos, war ich nicht so zufrieden.

BB77421E-53D4-4FBC-A9C6-3B0774122F00.jpeg

Mit meiner Variante ist das Servo satt in der Fläche fixiert und die Anlenkung schön ausserhalb der Fläche gut zugänglich. Es fehlen noch erwas Aufleimer für die Folien zur Haftung.
 
Raven von EMHW

Raven von EMHW

Hallöle,
wie ist denn der Stand der Dinge bei diesem Projekt?
Geht es schon mit großen Schritten Richtung Erstflug oder war der vielleicht schon?
 
Ende in zweierlei Hinsicht

Ende in zweierlei Hinsicht

A8007240-D8F1-4B6C-9B0D-060FD215F92A.jpeg

Das Modell wurde nun doch noch fertig gebaut.
Der Rohbau wurde geschliffen und rot bespannt, dann einfach RC einbauen.
Ich hatte irgendwie auch keine Lust dies zu dokumentieren:rolleyes:

Ich gebe aber sonst gerne Auskunft bei eventuellen Fragen die anliegen....


Das Modell ist aber auch schon wieder Geschichte, beim 2. Flug habe ich es im Feld versenkt.
Bei zu starkem Ziehen machte das Modell eine Fassrolle, darauf ging ich mit dem Schwerpunkt nach vorne.
Dies half aber nicht weiter. Als dann Mal wieder eine Fassrolle angesagt war und bei der Korrektur dessen eine 2 folgte, war es zu spät.
Der Schaden ist zwar nur an der Rumpfspitze wie auf dem Foto zu sehen ist.

2D512E90-590C-4C73-9EFA-D46F6E65D908.jpeg

Für mich lohnt sich der Wiederaufbau aus folgenden Gründen nicht:
- Modell ist 2,2kg und der Antrieb nach meinem Geschmack zu schwach
- Es ist mir zu klein
- Ich baute es vor allem um Erfahrung zu sammeln beim Holzbau
- Es flog allgemein nicht so wie andere Akromaschinen, diese rasten mehr ein.
- Wohl allgemein zu schlecht gebaut, Flugeigenschaften sind weit hinter den Erwartungen.

Fazit:
Ich bleibe beim kaufen von ARF Modellen im Akromaschinenbereich.
Dies klappte bisher auch gut und die Modelle waren mir mehrere Saison‘s stehts erhalten geblieben
Den Bau hatte ich wohl etwas zu locker genommen, meine Leistungen sind unter meinen Erwartungen
Wer gut fliegende Segelflieger bauen kann, kann das wohl nicht auf Motormodelle gleichziehen oder das Modell kommt wirklich nicht an Modelle ran wie Sebart oder Xtreme Flight & Co:rolleyes:
 

savage28

User
Schade um deinen schönen Flieger,
Ich fliege eine Raven von Simprop mit einen 60er Novarossi und hatte auch probleme beim ziehen,dann habe ich die ausschläge am HR erst mal halbiert und 35%Expo raufgetan,und nun bleibt die Strömung am HR erhalten.
 

Anhänge

  • 19642609_1328099597306576_1982932221967929508_n.jpg
    19642609_1328099597306576_1982932221967929508_n.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 96
Die programmierten Ausschläge waren bereits die kleinen.
Meine anderen Akromaschinen haben mehr Ausschlag und nie dieses Phänomen.
Ein Modell das nur klassischen Kunstflug kann von der Leistung her, wäre nicht mein Ding.
Ich schaue mich nun um nach einem neuen RC Setup Träger, der nen Tick leichter wird...
 

savage28

User
Die programmierten Ausschläge waren bereits die kleinen.
Meine anderen Akromaschinen haben mehr Ausschlag und nie dieses Phänomen.
Ein Modell das nur klassischen Kunstflug kann von der Leistung her, wäre nicht mein Ding.
Na jedes Flugzeug fliegt anders,bedingt durch verschiedene Profile und Gewichte und vorlieben vom Piloten.
Und was sollte die Raven denn alles können???Eine 3 d Butze ist es ja schliesslich nicht,mehr was für klassischen Kunstflug.
 
Ja, das es kein super 3D wird war mir schon klar, jedoch ist Hoovern mit genug Ausschläge auch bei der Raven möglich gewesen, leider hat sie mir dafür zum anschliessenden Hochsteigen auch zu wenig Leistung.
Wie gesagt, mir ging es hauptsächlich ums Bauen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten