Wer hat Erfahrung mit Futaba FF-9 Super oder Graupner mc-19?

hi,
ich will mir ne neue fernsteuerung zulegen, weis aber nicht, ob ich ne futaba FF-9 super, oder eine graupner mc-19 nehmen soll. Das Geld ist kein Problem.
ich bin bereit etwas mehr gelg auszugeben. hat jemand von euch erfahrung mit einem der sender? Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

gruß, Martin
 
Hi

Was verlangst du denn von dem Sender??
Finde das man die Beiden schlecht vergleichen kann. Es fängt ja schon damit an, dass die MC 19 ein Pult- die FF-9 ein Handsender ist. Die FF-9 ist im Gegensatz zur MC 19 voll ausgebaut und außerdem fast doppelt so teuer. Wäre evtl. ganz gut wenn du kurz beschreibst was du von dem Sender erwartest. Auch ob du Hand- oder Pultflieger bist und welche Marke (Graupner oder Futaba) du bis jetzt nutzt wäre ganz hilfreich zu erfahren.

Greetings Matthen
 
Hallo Martin,

ich habe eine FF-9 und bin damit voll zufrieden. Es ist zwar ein Handsender ich fliege sie mit Pult und komme so auch an alle Schalter ran. Einziges Manko ist keine absolute Begrenzung auf Quer im Butterfly-Modus. In der Praxis habe ich jedoch damit keine Probleme gehabt, da die benötigten Querruderausschläge in dieser Stellung minimal sind.

Die Programmierung ist relativ einfach und die Beschreibung verständlich geschrieben. Ich fliege Motorflieger, Segler, Motorsegler und Heli. Bis jetzt hat mir an dem Sender nichts gefehlt. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Die MC-19 hatte ich nie in der Hand, von daher ist mir kein direkter Vergleich möglich.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Fliegergruß
Christophe
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
habe mir vor kurzem eine FF9 synthi zugelegt, weil meine FC18 nach 20 Jahren mechanisch fertig war. Man merkt deutlich die 20 Jahre Entwicklung bei der Programmierung. Klar strukturiert. Sender liegt gut in der Hand, die beiden Drehgeber an den Seiten des Senders mag ich nicht mehr missen. Sehr angenehm für Wölbklappen/ Bremsklappen. Fliege Segler (4Klappen) und elektrisch von Slowflyern bis zu Experimentellem. Habe noch nichts vermisst. Ausserdem hat mich, bei aller aktuellen Unsicherheit zu 2,4 GHZ, die vermutliche Nachrüstbarkeit mit 2,4GHZ Modulen bei Futaba zum Kauf bewogen.
Grüsse
Stephan
 
Hallo,

habe letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für die FF-9 mit Synthy HF-Teil entschieden. Für mich war der ausschlaggebende Punkt, das der Sender voll ausgebaut ist, zudem habe ich sie letztes Jahr mit TW-FSM und Emfpänger R319DPS noch für 499.- Kracher bekommen. Zusätzlich habe ich mir das passende Senderpult gekauft. Dabei habe ich festgestellt, das eine starre Antenne (also ohne Kugelkopf) eine Katastrophe in der Handhabe ist. Aber laut Aussage von Robbe soll es demnächst ein Kugelgelenk für die Senderantenne zur Nachrüstung geben.

Aber alles in allem ein super Gerät. Ich würde es mir wieder kaufen.
 
Kann Dirk nur beipflichten. Stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. EVO9 oder FF-9. Hab mich für Futaba mit Synthie entschieden und habe es nicht bereut. Bin dann zudem gleichzeitig von Pult auf Handsender umgestiegen, das war leichter als gedacht und außerdem stört da die fixierte Antenne nicht.
Ich würde mir die FF-9 auch sofort wieder kaufen, echt klasse Teil zu einem annehmbaren Preis für eine bereits voll ausgebaute Anlage.

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten