Servus,
FBL oder Paddel?
Einem Kollegen ist sein größerer Heli (neues FBL = Neuprogrammierung) beim Start gleichmal umgekippt; größerer Schaden.
Solltest unbedingt mit ausreichend Zeit alles
doppelt und dreifach kontrollieren und unbedingt darauf achten dass die eingestellten
Wirkrichtungen (wenn man den Heli kippt) wirklich stimmen und dass sich kein Fehler eingeschlichen hat.
Gerade beim Heck ist das ebenso kniffelig (hatte bereits mit Tarot ZYX beim V120 herumexperimentiert) wenn es nicht korrekt gegensteuert.
Habe ein 600er T-Rex (weil alle mir sagten,so ist es leichter,als mit so einen kleinem.)
Im Vergleich zu einem Paddel 450er mag das sicher richtig sein.
Man sieht ihn aber auch besser (Rundflug).
Also,
ich würde wohl eher meine ersten CP Heli Kurven auf einer Wiese mit höherem Gras mit sowas fliegen:
XK K110 (hat einen
Brushless Main Motor).
Entsprechende Erfahrungen habe ich damals parallel mit dem 30g NanoCPX (Brushed) in Turnhalle und auf Wiese vergleichsweise gesammelt.
Ein Kumpel ist nach ausreichend Blade MCPX (ca. 45g) Training auf 450er (FBL) erfolgreich umgestiegen - bisher ohne Crash.
Die "gutgemeinten Ratschläge" anderer berücksichtigen m.E. meist die kleineren verfügbaren 30-60g oder 100-140g CPs nicht.
Hast schon recht mit der Größe; mein 450er
Paddel Heli ist mir in der dritten Kurve damals weggekippt (fliegt halt doch anders als ein FBL).
Dessen Lage war leider durch die
geringe Größe plötzlich nicht mehr richtig zu erkennen wie er von mir wegflog.
Nach einem Crash ist mir das beim Eintrimmflug leider später nochmal passiert (im Hintergrund haben zwei Leute gequatscht = ganz schlecht!! Man braucht anfangs seine absolute Ruhe!!!).
Dank falsch antrainierter FP Reflexe (Gas runter) schlug er dann auch wunderbar mit ca. -3 bis -4 Grad Negativ-Pitch und fester 73% Gasgeraden (auch bei -100% Knüppelstellung) in den Acker ein :-)
Wenn ich manchmal mein Erstflug-Schwebe Video mir vom 450er ansehe, da wo ich noch keinen NanoCPX geflogen war, mei was hat ich ein "Glück" (trotz ausreichend Reflex SIM Training) dass der wieder heile runter kam.
"Schweben" konnte man das nicht gerade nennen; der flog beim Erstflug eigentlich kreuz und quer über die ganze Wiese (ich habs bzw. mußte es "laufen lassen") und ich hatte doch deutlich zu kämpfen den 450er einzufangen bzw. dosiert - trotz DualRate/Expo - zu steuern bzw. gegenzulenken.
Mein Händler dagegen schwebte den 450er Paddel (eingetrimmt) völlig gemütlich auf nem kleinen Rasenstück vor seinem Laden.
Nach dem Crash und Wiederaufbau hab ich den Heli dann selbst völlig anders eingestellt (Servo Subtrimm, Anschläge, Begrenzung Cyclic CCPM, Pitch).
Nach dem NanoCPX und Beherrschen der Kurven mit der kleinen Hummel war es doch deutlich entspannter....
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Ich finde den RealFlight vom Feeling mit dem eLite InterLink USB Controller grundsätzlich nicht schlecht, auch im Vergleich zum 450er (die 500-800er Helis fliegen im SIM doch noch schöner).
Geholfen hat mir der SIM (Reflex) anfangs für den NanoCPX in Turnhalle und draußen sowie 450er Erstflüge aber doch nicht ganz so viel wie gehofft...
Heutzutage ist mir das völlig unvorstellbar dass ich zuerst 450er Heli (nach Fixed Pitch) "geflogen" bin und mich erst paar Wochen/Monate später an E-Segler und Warbirds versucht habe :-)
Naja, war halt damals eine Vernunftentscheidung wegen der generischen 3s 2200mah Akkus :-) :-)
Viel Erfolg für die ersten Flüge, hoffentlich erstmal Lehrer-/Schüler bei Rundflug?
Schweben solltest mit dem 600er nach SIM Training sicher gut hinbekommen.
Alleine die Kosten der 600er Hauptrotorblätter sind eine ganz andere Nummer als ein Micro Heli oder 450er...
Ich persönlich würde vermutlich trotzdem
nicht direkt mit dem 600er (alleine) beginnen: XK110 (BL), Blade 230s V2 (BL), Walkera MasterCP (Brushed) / Robbe TrainerCP (Metallgetriebe Servos), Wltoys V930 & Co (Brushless),....es gibt heutzutage doch genügend Einstiegsalternativen für die ersten paar Wochen.a
Es gab eine Online Heli Flightschool was man real anfangs nachfliegen kann; finde die leider gerade nicht.
Guten Flug!
Das Wichtigste ist mMn eine passende ruhige Wiese und keinerlei Bäume in der Nähe
Gruß
Thoma