Goldwing (Torcster) Edge 540, 1950mm

Etwas spontan habe ich diese Edge gekauft, obwohl Natterer nicht in die Schweiz liefert. Danke Bernd (Morrigan) fürs bringen. Einerseits gefiel mir das einfache Design, andererseits bin ich Edge Fan. In der Grösse kenne ich nur eine richtig gute Edge, die 3dhs Edge 74. Davon hatte ich 2, eine noch verpackt. Klar war von Anfang an, qualitativ wird es Abstriche geben. Gebaut ist sie, geflogen auch.

Ausrüstung:
3x KST BLS825 HV, 35 Kilo.
2x KST BLS651 Lowprofile (Höhe)
Leopard LC5065, 350kv, 0.2mm Bleche. Super Motor, supermühsame fette Aluwelle. Brauch einen Propreamer.
7S5200 (korrekt gelesen). 7S.
Hobbywing 120HV Platinum V1
21x10 Falcon cfk E. Oder Xoar 21x8. Xoar21x10, Mejzlik 21x10E ist zu heftig für den Regler.
20AHV Bec von Mttec.
Optiguard.

Diese Auslegung ist extrem und nur für ein paar Sekunden Vollgas geeignet. Also 3D :-). Dann bleibt alles kühl bis auf den Regler (Zelllen : Autocalc). Bei 32 Grad Aussentemp. hatten wir schon Absteller. Sonst die beste Motorisierung für leichte 30ccm Modelle die mir bekannt ist (Leicht, stark praktisch). Vorher bin ich biel mit 10S4200 (div Motoren oder 12S3300 (XPWR30) geflogen. Wir fliegen das Setup in 4 Modellen. Ganz ähnlich: Der Axi 5325 350kv, etwas weniger scharf, schöne 8mm Welle. Dreht auch die geniale Mejzlik 21x10 EL.

Mängel: Optisch ist die Verarbeitung des Holzes nicht schön (Laser), die Folie hält nicht gut, muss man nachbügeln. Die Flächennylon Befestigungsschrauben sind Schrott. Mit normalen gehts, es liegt an diesen schwarzen Schrauben. Beim ersten Reindrehen löste es die Einschlagmutter. Die hintere Seitenruderservoaufnahme ist unbrauchbar, das gibt Konflikte mit dem HLW Gestänge! Also vorn einbauen.
Grösster massiver Mangel: die Seitenruderscharniere sind total Schrott, bei mir sind im 7. Flug alle gebrochen. Nun ersetzt mit normalen grauen 5mm Stiftscharnieren (5 Stück).
Die HLW-Ausrichtung zum Rumpf war recht falsch. Mit einer Feile und Klebstreifen easy behebbar in ca 30 Minuten
Allle diese Mängel kommen bei 3DHS, AJ, EF und Skywing nicht vor. Die Billigräder habe ich entsorgt.

Ich habe auf dem HLW maximale Ausschläge, über 60 Grad. Seite fast Maximum und Quer ca. 11.5cm ab Mitte gemessen.

Nun zum Grund warum ich den Thread erstellt habe. Das Ding fliegt genial gut und ist extrem leicht. Es wackelt absolut nicht und im Rückenharrier sind problemlos sehr hohe Anstellwinkel möglich, mit SFGs und Winglets. Die Winglets führten zu keiner Verschlechterung (!). Obwohl etwas weniger Flächeninhalt als die 3dhs Edge, ist auch diese Edge im LownSlow extrem gut, ein echtes Anfänger 3D Modell. PopTops, Crankshafts und alle gerissenen Figuren gefielen mir noch besser als bei der 3DHS. Sonst sehr vergleichbar, sogar die extreme HLW Wirkung. Dynamisch mit leichten Schwächen, ultralangsame Rollen gelangen nicht gleich, einrasten schon, schnelle Rollen auch super. Einzige Schwäche bisher: Rückenharrier im Uhrzeigersinn. Das Modell kämpft gegen die grosse 21x10. Das kann die 3dhs viel besser bei identischer Ausrüstung. Es geht, braucht aber viel Schräglage.
Stabilität: ich bin schon recht heftig geflogen, aber sie ist klar schwächer gebaut als die 3dhs Edge. Mit der 3DHS kann man im Sturzflug auch kurz Volllgas geben, oder Vollgas-Walls fliegen. Ich probiers mit der GW nicht, ich traue dem leichten Modell nicht so ganz. Skywing und 3DHS baut Kohleholme ein, GW nicht.

Fliegerisch und optisch ein super Modell in der Liga mit der 3DHS edge74 (bisher bestes Modell im Low3D)/ AJ Laser 73 (Präzision besser, 3D schlechter, XA besser) und der Skywing Slick73 (etwas schlechter im 3D, extrem gut im XA und sehr gut in Präzision). Alle Markenmodelle sind sehr stabil gebaut (AJ, 3DHS, Skywing). Zur Zeit istdue GW Edge fürs 3D Training meinLieblingsmodellin der Grösse: ungewohnte Figuren gegen mich geflogen, oder einfach im Low nSlow rumschippern Etwas Angst habe ich, dass es bei einer hart geflogenen Figur die Flügel anlegt.

Es wäre nett würde Natterer in die Schweiz liefern...

https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Goldwing-Edge-540-30-35ccm-1950-mm-Design-A


Gruss, Leelander
 

Flyrian

User
Danke für den Bericht!

Dies ist bisland der erste negative Bericht über die Qualität der Goldwingmodelle, die Berichte von morrigan waren meist sehr positiv.

Ich hatte allerdings eine ähnliche Erfahrung mit Skywing gemacht. Nachdem ich davor nur EF Modelle gebaut habe, kam mir die Qualität von Skywing auch eher schwach vor.

Goldwing hat allerdings auch einen extremen Preisvorteil, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenzprodukt über 200 Euro mehr kosten.
 
Ich wollte es nicht so sehr negativ darstellen, ich habe einfach alles aufgezählt. Ich würde diese Edge klar nochmals kaufen, denn sie die aerodynamische Auslegung finde ich extrem gut und das Gewicht auch. Die Seitenruderscharniere sind easy zu ersetzen, das ist der einzige echte Mängel. fliegt jemand ganz soft wäre es kein Problem.

Deine Erfahrung mit Skywing kann ich nicht bestätigen. Für mich ist Skywing Qualitativ an der absoluten Spitze. Zur Zeit vergleicht einer in Ami Foren die grossen Wettbewerbsmodelle. Er sieht Skywing sogar noch oberhalb Extreme Flight. Allerdings ist das bisher qualitativ beste mir bekannte Modell die Extra 95.

Ich werde diese Edge76 nun oft fliegen (falls sie überlebt) und kann dann über die Haltbarkeit berichten. Das Fahrwerk inkl Heckfahrwrrk macht schon mal einen sehr guten Eindruck.
 

Flyrian

User
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass meine Erfahrungen mit Skywing nur auf dem Bau der 61" Slick beruhen.
Die 70" und 90" Modelle können da natürlich wieder ganz anders sein.

Positiv überrascht war ich von AJ, da hier die Ruder schon anscharniert und sogar die Ruderspalten versiegelt sind.
Komplett überzeugt hat mich allerdings die Qualität von der EF Extra 91", da hat beim Bau einfach alles gestimmt.
 
Ruder anscharnieren finde ich recht mühsam. Aber kein echtes Qualitätskriterium. Und bei EF/3DHS ist es je nach Modell unterschiedlich gelöst. Ich hatte Modelle, da ist es gemacht, bei anderen nicht. Bei der Extra 95 nicht. Die Extra91 finde ich zwar gut, aber qualitativ nicht herausstehend. Der Unterschied zur Extra95 wirkt wie mehr als eine Generation. Das unnötig verbaute Gewicht in der 91 finde ich viel schlimmer als jeder Mangel der GW Edge hier.
 
Einer der Flüge gestern. Und eine Korrektur, bei Wind gefallen mir die Winglets nicht, ich mag die Edge doch besser ohne die Winglets/Tips, nur mit SFGs. Den Messerflugmischer habe ich noch nicht programmiert, benötigt ganz wenig auf Quer.

https://youtu.be/LQ6bTfWU4t4


Hallo Leelander,

Sorry wegen off-topic: Mit was für einer Kamera filmst Du? Das schaut mir nicht mit soviel Weitwinkel und klein wie bei dem meisten Actioncams aus. Sowas suche ich schon lange.

Gruß,
Roland
 
Möchte niemanden langweilen mit dem Modell. Aber der Vollständigkeits halber: Inzwischen 6 Flüge ohne SFGs und ohne Winglets gemacht. Dynamisch und die Präzision wird deutlich besser (ist aber eh dasselbe für mich), rollen fast schon zu schnell, toppops eher besser, Low n Slow keine Nachteile gesehen.

Ergo, die SFGs bleiben nun auch weg.
 

Flyrian

User
Sind die SFGs bei den Goldwing-Modellen unterschiedlich konstruiert im Vergleich zu EF?

Bei den EF-Modellen bringen diese im Langsamflug definitiv große Vorteile.

Vielleicht darf man aber auch generell bei einer Edge nicht zu viel Präzision erwarten. Von einer weiteren Edge habe ich bis jetzt Abstand genommen, da ich keine gute Erfahrungen mit der 3DHS Edge 74" gemacht habe.

Die edge fliegt zwar nicht schlecht, aber meine anderen 7X" Modelle fliegen einfach deutlich besser.
 
Die Konstruktion der SFGs ist nicht sehr gut. Sehr leicht, aber schwach. Alles Balsa. Sie bringen schon leicht was, ist aber unnötig, fliegt ohne generell etwas besser.

Flyrian, ich finde die 3dhs edge 74/75 das beste käufliche Low3D Modell. Es gibt auch keine besseren Low3D Videos weit und breit (youtube: Joe Smith). Zur Zeit interessiert mich aber eher XA und Präzision und ich habe ja noch diese Goldwing. Aber im Keller wartet noch eine neuverpackte 3dhs Edge74, die will ich irgendwann wieder fliegen nach Fortschritten. Übrigens, meine Laser73 erlebt grad den 2. Frühling, das Ding ist schon super ..

Karl, ich mache noch ein paar Bilder von der GW Edge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten