Propeller für Jeti Phasor Race 2035-4100KV 6,75:1

Flyrian

User
Ich suche einen geeigneten Prop den Jeti Phasor Race 2035-4100KV 6,75:1 an 5S.

Ich hatte mir eigentlich an den daten von reisenauer orientiert:

5s - 18,5V - 16x16 RF CFK schm. M28, 9342 rpm, 185 Amp. 3419 Watt, Pitch 228 km/h, Eta 78,3%-7Sek

Dementsprechend möchte ich auch einen YGE 160 FAI nutzen.

Meine 5s SLS 3600 Xtron 30C/60C liefern maximal 216A, sollte also passen.

Allerdings ist der RFM 16x16S nur bis 2 kW freigegeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Prop oder hat eine bessere Empfehlung?
 
Spinner Durchmesser

Spinner Durchmesser

Hallo,

du bist ähnlich unterwegs wie ich, mit identischem Motor möchte ich eine RFM 17x18 F5B rot wie auch eine RFM 18x19 F5B Schmal an einem Spinner mit 5Grad Versatz auf einem SF2 und 5S verwenden, nun meine Frage was bedeutet das M28 bei den Angaben von Fa. Reisenauer?

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelteil

Mittelteil

Hallo Laddl,

das hatte ich mir fast gedacht, jedoch wie soll das denn mit einem 33,36 oder 38mm Spinner machbar sein?

Sorry das ich mich hier mit einer weiteren Frage zu Wort melde, bin ja nicht der Themenstarter, entschuldigung.

Grüße
Heiko
 

Laddl

Vereinsmitglied
M28

M28

Hallo

Einfach den Spinner mit Mittelteil mal von hinten anschauen - Die Frage beantwortet sich von selber! :D

Gruß
Laddl
 

Flyrian

User
Ich könnte auch eine 16x16B nutzen, aber dafür sind dann wahrscheinlich meine Lipos wieder zu schwach.

Laut Hepf zieht eine 16x16B ca. 260A.
 
Spinnerdurchmesser

Spinnerdurchmesser

Hallo

Einfach den Spinner mit Mittelteil mal von hinten anschauen - Die Frage beantwortet sich von selber! :D

Gruß
Laddl

Hallo Laddl,

dafür muß ich den Spinner erst mal haben, da dieser noch im Rückstand ist������
geht das nun mit einem 38mm RFM mit 5Grad Versatz?

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Laddl

Vereinsmitglied
Spinner ...

Spinner ...

Hallo

Auf der Seite von Rudi ist der Spinner auch von Hinten abgelichtet, somit ganz einfach anzuschauen. ;)

Gruß
Laddl
 

Flyrian

User
Ich hatte davor auch noch einen Reisenauerspinner bin jetzt aber auf Freudenthalerspinner mit Versatz gewechselt und würde sagen, dass sich der Aufpreis definitiv lohnt.

Ich hoffe auch, dass der auf der Welle hält bei den Leistungen...
 

Gerben

User
Bein ein versetzten Spinner stehen die Bolzen der Blatter dichter zu einander, als den Spinnerdurchmesser. Well die Bolzen quasi ´neben´ den Spinner stehen. Wie schon van laddl erwähnt wäre es gut das mal auf die RFM Seite an zu schauen.

Lipo: die Zahlen auf den Lipo bedeuten bei unsere Anwendungen nicht viel. Ein geheizten und guten Lipo kan bei unsere Anwendungen und kurze Einschaltzeiten mehr leisten als den Aufkleber sagt. Die MyLipo 1800mAh 35/70C Packs fliege Ich zum Beispiel bei >170A ohne Probleme.

Luftschrauben: Die RFM Schrauben bringen den Vorteil von relatif einfacher Blattwechsel. Mit dem gleichen Spinner können verschiedene Blätter verwendet werden, was die Kosten einigermasen reduziert.
Auch gibt es etwas ´kleinere´Grosen die der 16x16 usw.
GM und Sergey Schrauben sind aber etwas effiizienter und bei passender Abstimmung (Rampe) auch leiser, was heuzutage oft wichtig ist.
Die gibt es aber nur etwas groser. Ab 17.5 (Sergey) und 18 (GM) Zoll Durchmesser. Wobei GM jetzt auch tauschbare Blatter anbietet.

Und nicht vergessen dan ein 17 Zoll RFM nur 17 Zoll hat bei 45mm Spinner, bei 33-38mm Spinner ist der effektive Durchmesser kleiner. Also sollten RFM Grösen nicht ohne weiteres mit GM/Sergey verglichen werden.

Selber habe ich keine Erfahrung mit dieser Motor. Rechnerisch (Ecalc) soll mit den 18x21 GM die Leistung so um die 6kW liegen. Wäre aber gespannt ob es vielleicht Piloten gibt die den Antrieb mit GM oder Sergey geflogen sind und diese Werte aus Praxiserfahrung bestätigen können.

Spinnerdurchmesser: bei 32mm können viele der üblichen F5B Props verwendet werden. Sergey gibt es zum Beispiel nur in 32mm Spinnerdurchmesser.

Hoffe das hilft ein wenig, viele Grusse,
Gerben
 

Flyrian

User
Also ich werde dann erstmal die RFM 16x16B bestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ich fliege das Setup im FVK Kamelot mit geteilter Fläche.
Die Leistung sollte also nicht weit über 4kW hinausgehen aus Stabilitätsgründen.
 

Flyrian

User
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung und noch einmal sorry an den Themenstarter.

Grüße
Heiko

Kein Problem!

Wir sind ja beide etwas weiter gekommen.

Ich habe jetzt zwar den 16x16B bestellt, aber wenn dieser 260A (4,8kw bei 5S) bringen sollte, wäre dieser auch wieder oberhalb der eigenen Spezifikation (maximal 3,5kw).
 
4s

4s

Kannst ja mal mit 4s starten und testen.
Wenn du den ICE mit special Gerben Tuning fliegst, hält der schon einiges aus.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298626-Teaser-F5B-Trainingsgerät?p=3434948#post3434948
Hier habe ich nen Log mit 460A, machte der Problemlos mit.
Wird immer noch geknechtet an 5s mit ca 300A ohne Probleme.
Ich hätte vermutlich die 17x18 rot f5b genommen aber das siehst du ja dann noch.
Denke der Kamelot hät auch bisschen was aus wenn du nicht gerade 90° abbiegst.

Grüße
 

Flyrian

User
Als Regler habe ich jetzt schon den YGE 160 FAI, welcher allerdings auch 260A kurzzeitig aushalten sollte.

Die größte Limitierung stellen wahrscheinlich meine Lipos dar. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, dass diese 260A bringen können, obwohl diese nur bis 215A angegeben werden.
 

Gerben

User
Heizen der Lipos bringt mehr als Du vermuten kannst. Minimal 1Std auf 40C.

Damahls als ich auf 5S geflogen bin, hatte Ich 5S 3600mAh 30C packs, hat auch jenseits der 5kW funktioniert.
Die Packs leben immer noch und werden jetzt als 10S in einem Schlepper verwendet.

Gemäs die Daten von Domi ist der 16x16Breit ist leider so ungefahr die schlechtste Wahl aus das RFM Sortiment. Es gibt hier ein alter Thread mit al seiner Arbeit, such mal nach.
Den 16x16Schmall (wenn es der alte noch immer ist auf 0Grad) oder den 17x18 F5B Rot (auf 5-7Grad Spinner) wären die besseren Wahl wenn es RFM sein muss.

Gerben
 

feldmann

User
jeti phasor race 2035-4100

mein bekannter fliegt in seiner b10 den Motor mit einem sunrise ice 150mod. von gerben.
die Luftschraube ist eine rfm 18x19f5b schmal.der lipo ist ein Quantum 3000 65c 5s.
der Strom liegt bei ca.300amp.der yge 160 wird das aber nicht schaffen,auch die bremse ist beim yge
nicht gut.

mfg.martin
 

Flyrian

User
Also mein Setup sollte maximal ca. 260A erreichen.

Und du meinst der YGE 160 FAI schafft das nicht?

Bis jetzt habe ich nur positives im Hotlinerbetrieb vom YGE gehört.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt nochmal bei YGE nachgefragt.

Der Regler scheint bis maximal 225A freigegeben zu sein.

Da wäre ich mit meiner 16x16 Breit jetzt allerdings drüber.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Propempfehlung?

Mein Ziel war ja eigentlich auch nur 3-4kw zu erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten