Stork I oder Stork II

DELI

User
Hallo,
Eure Erfahrungen sind gefragt !!
Ich kann mich nicht entscheiden !!!!
Ob ich den Stork I oder den Stork II
nehmen soll ! Wie groß sind die unterschiede zwischen den beiden Modellen,den Stork I kann ich 200.- Euro günstiger bekommen !
Ich fliege viel an einen flachen Hang,ich möchte damit nach Termik schnüffeln .
Gruß
Deli :(
 
Guten Morgen,

der Stork I ist etwas leichter als der Stork II, zumindest bei den Modellen die ich kenne.
Ich würde zu dem Stork I tendieren, der Stork II besitzt für die F3J Wettbewerbe eine "Hackennase".

Übrigens bitte behandle den Segler sehr sorgfältig, eine gute Landebahn ist erforderlich.
 

glider

User
Mit dem Stork II kann gegenüber dem Stork I ein höherer Geschwindigkeitsbereich geflogen werden. Er geht von sehr langsam (gewölbt) bis ziemlich schnell, aufgrund des Profils (HN354). Zum reinen, gemütlichen Thermikfliegen oder Floaten ist der Stork I ideal. Wenn man hingegen zwischendurch etwas schneller fliegen will (inkl. Rollen, Loopings), dann empfehle ich den Stork II.

Gruss: Andreas
 
Ich besitze einen Stork I Elektro.
Trotz des erhöhten Gewichts kommt kein Eindruck von durchziehen auf. Nach einer einzigen schnellen Rolle ist die Fahrt rausgebremst und die Höhe weg.

Mit dem Profil HN354 hingegen habe ich bei einem andern Segler von Heinrich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich würde unbedingt zum Stork II raten
 
Deli,

ich besitzt beide Modelle. Du kannst die zwei nicht vergleichen. Der Stork 1 ist sehr träge und ein guter Floater und Thermikschnüffler. Sehr einfach zu fliegen.

Der Stork II hat gleiche bis bessere Leistung und hat ein breiteres Einsatzspektrum. Kunstflug ist möglich da er sehr direkt auf alle Achsen anspricht. Im Vergleich zum Stork 1 der nur langsam rollt! Um die ganze Leistungsbandbreite aus zu schöpfen musst du den Stork 2 mit Wölbklappen betreiben und den Schwerpunkt ziemlich nach hinten nehmen. Aber vorsicht bei bester Leistung wird der Stork 2 sehr kritisch auf Überziehen! Der Strömungsabriss ist heftig und kostet ca. 10-20m. Ist mir schon einmal in Bodennähe passiert und ich musste einen neuen Flächenverbinder kaufen! (da hatte ich Glück!)

Das der Stork 1 leichter ist stimmt nicht: mein Stork 1 wiegt 2400g mein Stork 2 Pro ca. 2150g.

Zum Thermikschnüffeln sind beide Modelle geeignet.

Falls Entscheidung immer noch schwer zu fällen ist:
Wölklappen.Erfahrung vorhanden: Stork 2 Pro sonst Stork 1. Perönlich würde ich, wenn ich nochmals entscheinde müsste werder noch kaufen.

Falls noch weiter Fragen bitte off Topic mailen.

Gruss

Reto
 
Der Stork II Pro geht super, wie schon erwähnt wird er auch richtig schnell. Der 1er soll recht früh seine Endgeschwindigkeit erreichen (SD-7037). Die Festigkeit ist fürs Fliegen voll ausreichend, aber bei den Außenflügel ist nur der Holm CFK-verstärkt. Der Flügel ist nämlich sehr gewichtsoptimiert gebaut, wie man auf dem Foto hier gut sieht. Dafür kommt man ziemlich genau auf die 2 kg Abfluggewicht hin (FB ab 31 g/dm²). Es gibt aber auch noch eine um 250g leichtere "Light" Version.

Ciao Martin

[ 31. Oktober 2004, 20:15: Beitrag editiert von: gliderpilot ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten