Seilanlenkung, Klemmhülsen klemmen

Hallo und guten Tag,

ich möchte bei einem F3K Modell die Anlenkungsseile erneuern und habe das noch nie gemacht.

Entweder würde ich Flexonit 7x7 in 0,27mm nehmen (Edelstahl knotbar)
https://www.ebay.de/itm/Flexonit-7x...hash=item4b24326092:m:ml5Xr-R5Pjk4er69cPBmh4Q

oder Schmuckdraht in 0,38mm (Edelstahl mit Nylonmantel)
https://www.ebay.de/itm/SCHMUCKDRAH...504241?hash=item5d6aaa4cf1:g:9XcAAOSw9Q9bf8bU

Der Vorbesitzer hat leider PVC-Rohr statt Teflon als Führung im vorderen Rumpf verwendet. Daher neige ich zum Schmuckdraht.

Leider ist mir in beiden Fällen unklar, welche Klemmhülsen geeignet sind und wie man die anbringt.
Im Anglerbedarf gibt es zwar teils sündhaft teure Spezialzangen, aber die sind zu klobig um sie vor Ort anzuwenden.
Außerdem finde ich im Anglerbedarf nur Hülsen aus Stahl und die sind auch noch 5mm lang (könnte man natürlich zerteilen).

Hat jemand ein paar gute Tipps wie die Aufgabe zu bewerkstelligen ist.
Bei Produkten möglichst mit Link, damit ich weiß was gemeint ist.

Gruß
Dieter
 

Nuecke

User
Geh mal in einen Anglerladen, da bekommst Du alles was Du brauchst. Habe mir dort auch eine Quetschzange gekauft, Quetschhülsen gibt's dort auch in allen Variationen und das Zeug ist auch für die Belastungen im Modellbau geeignet
Grüßle Günni
 

Mich4

User
Was soll an dem PVC ( Bowdenzugrohr) schlecht sein ? Das dient ja nur als Führung. Gehen tut beides!

Grüsse Michi
 
Was soll an dem PVC ( Bowdenzugrohr) schlecht sein ? Das dient ja nur als Führung. Gehen tut beides!

Grüsse Michi

Hi Michi,

auf Teflon ist die Reibung viel kleiner. Ich habe Angst, dass sich ein unbeschichtetes dünneres Stahlseil auf Dauer reinarbeitet und dann schwer geht.
Ein etwas dickeres nylonbeschichtetes Seil ist da vielleicht günstiger.

@all
Außer dodo hat noch niemand konkrete Produkte für Hülsen genannt
Ich habe jetzt diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/322549894387
und will die auf 3-4mm kürzen

Reicht wirklich ein Plattdrücken mit einer flachen Zange?

Gruß
Dieter
 

dodo

User
Hi Michi,

auf Teflon ist die Reibung viel kleiner. Ich habe Angst, dass sich ein unbeschichtetes dünneres Stahlseil auf Dauer reinarbeitet und dann schwer geht.
Ein etwas dickeres nylonbeschichtetes Seil ist da vielleicht günstiger.

@all
Außer dodo hat noch niemand konkrete Produkte für Hülsen genannt
Ich habe jetzt diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/322549894387
und will die auf 3-4mm kürzen

Reicht wirklich ein Plattdrücken mit einer flachen Zange?

Gruß
Dieter

Ich hätte hingegen Bedenken dass die Beschichtung Reibung verursacht und somit nicht so sauber läuft, mir war der unbeschichtete sympathischer . (läuft aber auch nicht durch irgendwelche Röhren)
Das mit dem reinarbeiten halte ich für unbedenklich, bei den Kräften und Geschwindigkeiten des Seils im Rohr.

Ich weiss ja nicht was für Belastungen du erwartest, aber schon allein durch die Haftreibung hält das halbwegs, an ein Paar Stellen gequetscht würde ich davon ausgehen dass so ziemlich jedes Teil an dem Flieger vorher versagt ;)
Warum du die Hülsen kürzen willst verstehe ich nicht so Recht, meine sind zwar auch ca 8mm lang, jedoch bei entsprechend geringem Durchmesser. Gewichts technisch ist das jedenfalls zu vernachlässigen.
 
Hy Dieter,
zur Anlenkung verwende ich Fesselfluglitze von Graupner. Für die Verbindung zum Servo nehme ich die kleinsten Wirbel aus dem Angelladen (die auch Fliegenfischer nehmen), die Quetschhülsen stammen auch aus diesem Bereich
(ca. 0.6-0.7 mm Innendurchmesser). Sieht dann wie auf dem Bild unten aus. Wegen dem Bowdenzugrohr brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Ausschläge sollten nicht so gross sein das sich da etwas rein gräbt. Teflon wäre vielleicht etwas leichter da es das
in sehr kleinen Durchmessern gibt. Hier zum Beispiel: https://www.hyperflight.co.uk/produ...-ptfe-22-awg-bondable-ptfe-pushrod-outer-tube . Gab es auch bei Stratair, habe es dort ab leider nicht mehr im Shop gefunden. Ich gehe einmal davon aus das der Vorbesitzer das Rohr nur mit Sekundenkleber befestigt hat; sollte also mit etwas Aceton wieder heraus gehen. Zur Verbindung Ruderhorn-Fesselfluglitze nehme ich auch kleine Verbinder aus dem Angelladen, werden "Angsthasenclips" genannt. Auch hier so klein wie möglich, denke meine haben eine Tragkraft bis 4Kg oder so. Anbei Links für Wirbel und Verbinder und Hülsen:
https://www.angel-domaene.de/angel-domaene-toennchenwirbel-mit-karabiner-gr-4--13695.html , https://www.angel-domaene.de/angel-...-quetschhuelsen-50-stueck-1-0x8mm--22957.html ,
https://www.bac-shop.de/zubehoer-kleinteile/koederfisch-systeme/balzer-angsthaken-clips.html .
Am besten einfach in einen Angelladen gehen, dort wirst Du alles finden.

Grüsse Jörg Baumann


P1010007.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wenn es leichter und kompakter sein soll empfehle ich Quetschperlen oder Quetschröhrchen für Schmuckkettchen. Kann man gut bei Ebay googeln. Eine VE reicht normalerweise für ein Modellbauerleben.

Je nach Ausführung nehme ich auch 2 Stück davon pro Seil und quetsche die mit einer Crimpzange. Danach noch ein Tröpfchen Sekundenkleber drauf. Kurz mit Beschleuniger ansprühen, damit nirgends Sekundenkleber reinläuft und die Verbindung hält ewig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Tipps.

Ich habe nun diese Teile als perfekt ausgemacht.
http://www.edelsteine-m-anders.de/s...eide-microflex/stahlseide-49-strang-035mm.php
https://www.ebay.de/itm/Flexonit-Qu...370964&hash=item283b879da6:g:TucAAOSwXLFZibWN

Das Seil ist hochflexibel und passt gerade noch leicht durch die Hülsen.
Eine Hülse ist ca. 8mm lang. Man kann also 2 Stück aus einer machen (mit Trennscheibe).
Die Hülsen kann man mit einer Flachzange einfach platt drücken.
Vorher noch etwas dünner Sekundenkleber und es gibt eine perfekte Verbindung die auch noch schön aussieht.

Für Wirbel sehe ich überhaupt keinen Grund, da die Seile ja nicht tordiert werden.

Gruß
Dieter
 
Hy Dieter,
die Wirbel mache ich auch nicht wegen möglichem tordieren, sondern der für den Fall das ich ein Höhen- oder Seitenruder austauschen/erneuern muss. Ruder an der Öse ausgehängt, neues Ruder aufgeklebt und die Öse wieder im Ruderhorn eingehängt. Die Wirbel vorne sind zum Nachstellen gedacht; bevor ich die Feineinstellung mit der Servomitte mache. Aber Dein Weg für auch zu Ziel.

Gruss

Jörg Baumann
 

Pasta

User
Der Gedanke ist ja erstmal nicht schlecht , nur...
...Nehmen wir mal ein Wurf auf stolze 60m. Dafür brauchst Du 34,3m/s Abwurfgeschwindigkeit. Ohne Reibung. Mit einem Drehradius von 1,65m hast Du dann im Abwurfmoment das 72fache der Erdbeschleunigung auf dem Modell zu lasten. Wenn der Wirbel z.B. leichte 0,7g wiegt, wirkt das dann wie 50g.
Häng nun mal des Spaßes halber den 50g Ballast in Dein Anlenkseil ...
Wie auch immer, jeder hat seine eigenen Prioritäten, sonst wär alles gleich.
VG Fred
 

pro021

User
Der Gedanke ist ja erstmal nicht schlecht , nur...
...Nehmen wir mal ein Wurf auf stolze 60m. Dafür brauchst Du 34,3m/s Abwurfgeschwindigkeit. Ohne Reibung. Mit einem Drehradius von 1,65m hast Du dann im Abwurfmoment das 72fache der Erdbeschleunigung auf dem Modell zu lasten. Wenn der Wirbel z.B. leichte 0,7g wiegt, wirkt das dann wie 50g.
Häng nun mal des Spaßes halber den 50g Ballast in Dein Anlenkseil ...
Wie auch immer, jeder hat seine eigenen Prioritäten, sonst wär alles gleich.
VG Fred

Wenn's stimmt brilliant. Ich rechne solche Sachen nicht nach. Ich werfe lieber und verwende sowieso keinen Ballast in der Anlenkung.

Gruß Heinz
 
@ Fred

Ich halt es da wie Heinz; ich werfe und flieg' lieber. Das System mit Wirbeln und Ösen benutze ich jetzt seit ca. 8-10 Jahren aktiv in meinen Wettbewerbsmodellen. Modelle waren und sind :Blaster2,Salpeter,Steigeisen,FW5,XXlite(3x),Stream und aktuell Flitz2.
Im Steigeisen und Salpeter hatte ich manchmal ca. 400 Gramm-420 Gramm Ballast (Leergewichte waren so round about 270 - 280 Gramm) drin. Bei Flitz2 hatte ich dieses Jahr in Kaltenkirchen(Schleswig-Holstein) so ca. 60 Gramm bei Windgeschwindigkeiten am FAI-Limit. Hat bisher alles zuverlässig gehalten; weder ist die Fesselflug-Litze gerissen noch haben Wirbel und Ösen nachgegeben;). Möglich das die von Fred aufgeführten Lastmomente doch nicht so hoch sind:rolleyes:.
Von meinen Würfen bin ich bei weitem kein 60 Meter Werfer (denke das kann Heinz bestätigen) und wenn ich eine Rotation-Geschwindigkeit von auch nur annähernd 34 m/s hin bekäme würde ich mit einem kleinen Krönchen auf den Wettbewerben erscheinen.
Meine Wurfhöhen dürften so aktuell im mittleren 40 Meter Bereich liegen (denke so 43-45 Meter, mit Wind oder Thermik könnten auch schon einmal 47-48 Meter anliegen. Das war's dann aber auch!!). Wie gesagt ich logge so etwas nicht.
Ich gehe lieber zu den Wettbewerben, habe Spass am Fliegen und treffe nette Leute; und hab' eine gute Zeit:D.

Grüsse

Jörg Baumann
 

Pasta

User
Schau noch mal oben. Da steht nix davon, dass irgendwas nicht hält. Klar hält das!

Nur: Die Masse des Wirbels spielt in der Drehung Preset. ( Ziehen+Rechts beim Flitz2).
Nicht mehr, nicht weniger.
Ob das Wurfhöhe zuträglich ist, mag jeder für sich selbst beurteilen/probieren.

40m (ohne Reibung, ohne da/dt):
Abwurfgeschwindigkeit: 28m/s
Beschleunigung: 48 G
Der 0,7g Wirbel: 33 gramm
Der 215g Flitz zieht mit satten 10kg an Deinen Fingern.

Jo, auf Wettbewerben haben wir uns auch schon ein paar mal getroffen... ;-)

VG Fred
 

pro021

User
@ Fred

Ich halt es da wie Heinz; ich werfe und flieg' lieber. Das System mit Wirbeln und Ösen benutze ich jetzt seit ca. 8-10 Jahren aktiv in meinen Wettbewerbsmodellen. Modelle waren und sind :Blaster2,Salpeter,Steigeisen,FW5,XXlite(3x),Stream und aktuell Flitz2.
Im Steigeisen und Salpeter hatte ich manchmal ca. 400 Gramm-420 Gramm Ballast (Leergewichte waren so round about 270 - 280 Gramm) drin. Bei Flitz2 hatte ich dieses Jahr in Kaltenkirchen(Schleswig-Holstein) so ca. 60 Gramm bei Windgeschwindigkeiten am FAI-Limit. Hat bisher alles zuverlässig gehalten; weder ist die Fesselflug-Litze gerissen noch haben Wirbel und Ösen nachgegeben;). Möglich das die von Fred aufgeführten Lastmomente doch nicht so hoch sind:rolleyes:.
Von meinen Würfen bin ich bei weitem kein 60 Meter Werfer (denke das kann Heinz bestätigen) und wenn ich eine Rotation-Geschwindigkeit von auch nur annähernd 34 m/s hin bekäme würde ich mit einem kleinen Krönchen auf den Wettbewerben erscheinen.
Meine Wurfhöhen dürften so aktuell im mittleren 40 Meter Bereich liegen (denke so 43-45 Meter, mit Wind oder Thermik könnten auch schon einmal 47-48 Meter anliegen. Das war's dann aber auch!!). Wie gesagt ich logge so etwas nicht.
Ich gehe lieber zu den Wettbewerben, habe Spass am Fliegen und treffe nette Leute; und hab' eine gute Zeit:D.

Grüsse

Jörg Baumann


Missverständnis!
Mir schwebte ein anderes Konklusio vor. Die Wirbel sind überflüssiger Ballast. Deshalb lass ich dass weg. Ballast verwende ich schon. Nicht jedoch in der Anlenkung.
Diese Art der Anlenkung sah ich zuletzt vor 20 Jahren, bei einem stolzen Besitzer dieser Idee, in Kempten. Seither nie wieder! Ich tendiere eher zu Pasta.

Gruß Heinz
 
@ pro21: Hallo Heinz, ich habe schon verstanden das Du die Wirbel die ich verwende für unnötig erachtest. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich mir wegen der von Fred errechneten Werte keinen Kopf mache.

@ Fred: Post#11 zeigt ja deutlich wo meine Priorität liegt; ich mach' leider öfters 'mal was kaputt:rolleyes:!! Pre-set's wie von Dir beschrieben verwende ich nicht; in der Flugphase "Start" steht alles im Strack. Wenn der Flitz 'mal krumm
raus geht liegt es daran das ich wieder 'mal meinen Wurf verrissen habe. Meisten geht es dann nach links weg. Wenn die Wirbel während der Start-Phase eine so großen Einfluss hätten müsste der Flitz
(und alle anderen Modelle davor auch) eher nach rechts ausbrechen; weil das Gewicht des Wirbels an Ruder bzw. Litze zieht und es damit nach rechts auslenkt. Konnte ich so bisher nicht feststellen. Wenn die Wettbewerbs-Saison
vorbei ist muss ich eh' an einem Flitz das Seitenruder erneuern da es repariert ist. Dann kann ich ja diese Anlenkung probehalber einmal ohne Öse und Wirbel ausführen. Ob es eine Verbesserung mit sich bringt wird sich zeigen. Das
diese Art der Anlengkung etwas mehr wiegt als eine verkrimpte Schlaufe ist klar. Das ganze war ja nur als Anregung für den Thread-Starter gedacht und wo er z.B. die Materialien her bekommt. Und wie zu lesen hat Dieter ja seinen
Weg gefunden. Alles weiter können wir natürlich gerne über PN ausdiskutieren.

öhmmm.... wo haben Wir uns eigentlich 'mal getroffen?:confused:.... Kaltenkirchen vielleicht?

Grüsse

Jörg Baumann
 

Mich4

User
Hallo Zusammen, die Beeinflussung der Kräfte durch die Wirbel auf das Seil ist tatsächlich zu vernachlässigen da der Lagerpunkt am Servo ist und deshalb nahezu keine Beeinflussung auf das Seil wirkt. Manche nehmen anstatt des Wirbel einen 0,8mm Federstahldraht biegen eine Öse und ein Z und Hängen da das Seil ein. Hab ich im Stream / Stream NXT Thread gesehen eigentlich eine Elegante Lösung.

Grüsse Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten