Geschwindigkeitsmessung über TEK-Düse und Differenzdrucksensor

onki

User
Hallo zusammen,

das LinkVario Pro verwendet ja die TEK-Düse in Verbindung mit einem Differenzdrucksensor der via T-Stück an die TEK-Düse angeschlossen wird und an der Rumpfunterseite den stat. Druck misst.

Das baue ich derzeit so in meinen Shark ein. Ich finde diese Lösung extrem praktisch (es gibt nichts lästigeres als als ein zusätzliches Prandtl-Rohr) und frage mich, ob es hier auch schon Umsetzungen bei Eigenbau-Projekten gibt?
Besonders gut gefällt mir auch der I2C Differenzdrucksensor.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Holger,

das ist ja auch "nur" ein Prandtl-Rohr. Die Idee ist, ohne das auszukommen.
Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich meinen Ventus aufbaue und mein versenkbares Prandtl-Rohr aus dem SLW heraus frickeln muss.

Daher die Alternative über den Differenzdruck-Sensor an TEK-Düse (via T-Stück) und Rumpfboden.
OpenXSensor macht TEK ja über ein Prandtl-Rohr, das finde ich aber nicht so prickelnd.

Ich finde eine TEK-Düse superpraktisch und transportfreundlich, da ich sie mit einem Handgriff entnehmen kann und auch an mehreren Modellen einsetzen kann.
Die verbleibende Aufnahme kann nahezu komplett versenkt im SLW eingeklebt werden (nur 5mm Überstand mit Silikonschlauch).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hab ich gar nicht getestet. Ich mag halt keine Prandtl-Rohre, weil man die nicht einfach entfernen kann.

Ich sag mal so, wenn das Verfahren signifikante Vorteile hätte, warum setzen es die namhaften Vario-Hersteller nicht ein und nutzen stattdessen die TEK-Düse?

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich sag mal so, wenn das Verfahren signifikante Vorteile hätte, warum setzen es die namhaften Vario-Hersteller nicht ein und nutzen stattdessen die TEK-Düse?

Der Entwicklungsaufwand ist beträchtlich. Der Markt ist winzig. Und es gibt bereits eine opensource Lösung, die perfekt funktioniert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... denke ich auch, sonst hätte z.B. ein Stephan Merz mit seinem GPS-II Logger (nutze ich gerne mit Teck-Düse)
eine SW entwickelt, die neben der GPS gestützten Speed eben auch die echte Air-Speed liefern täte.
... bin gespannt wie es hier weiter geht ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten