Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Die Vigilante passt "saugend" in die B-Klasse. Für die 5 km zum Flugplatz hier geht das und bis Nordhausen habe ich hoffentlich was größeres (Auto, nicht Flieger ;))
Sonst mach ich's wie in Schwandorf - alles was fliegt, muss in den Anhänger...
 
Hallo Michael,

wie hast du das mit der „Concordenase“ gelöst. Meine Lösung mit Magneten in den Spanten klappt nicht. Das Moment ist zu hoch.

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

stimmt - Deine Lösung mit dem Magneten funktioniert nicht. Das hab ich auch gemerkt, nachdem ich die Idee von Dir geklaut hatte :D

Ich habe jetzt einfach das Rohr durchbohrt, ein M3 Gewinde eingeschnitten (ich habe ein Stück Kohlestab eingeklebt, d.h. das Rohr, das am Vorderteil dran ist, ist an der Stelle massiv gefüllt) und sichere das ganze mit einer M3 Rändelschraube.
Statt der Schraube täte es wahrscheinlich auch ein Karosseriesplint aus dem RC Carbereich.

IMG_20190107_165301.jpg IMG_20190107_165338.jpg

Ich weiß nicht, wie gut das alles bei Deiner Vigilante zugänglich ist. Bei mir wars einfach, da ich den ganzen Rumpfrücken abnehmen kann.

LG
Michael
 
Concordenase

Concordenase

Hallo Michael,

vielen Dank für die Informationen. Habe auch schon daran gedacht, das Rohr zu durchbohren, aber das bedeutet eine weitere unschöne Schraube auf dem Rumpfrücken; zwei habe ich ja schon wegen der konventionellen Flächenbefestigung. Ich komme leider nicht so elegant wie du an das Rohr heran. Ich muss noch weiter nachdenken, ob mir vielleicht doch noch eine verdeckte Lösung einfällt. Vielleicht MULTIlocks...

Gruß,
Wilfried
 
Concordenase

Concordenase

Hallo Michael,

ich werden folgendes ausprobieren, siehe Bild.Verriegelung.JPG
Was hältst du davon? Ich bin an einer leicht handhabbaren Lösung interessiert, da ich an dieser Stelle den Flugakku tauschen möchte. Gemäß deiner erflogenen Schwerpunktangabe muss er genau dort hin (Glück gehabt).

Gruß,
Wilfried
 
Ich finde die Idee mit den Multilocks garnicht schlecht. Die Dinger halten schon große Kräfte. Ansonsten reicht vielleicht für den Erstflug auch das gute alte Tesaband. Was für Seglerflächen hält, ist sicher auch erstmal für den Rumpf ok?

Ansonsten komme ich basteltechnisch gerade zu nicht viel - leider zuviele andere Verpflichtungen. Die Vigilante ist fertig, im Moment stehen Wartungen und diverse Kleinreparaturen an anderen Fliegern an, damit im Frühjahr alles fit ist.

LG
Michael

Ach so - Gesamtgewicht weiß ich noch nicht. Habe sie nach der Lackierung nicht mehr gewogen. Muss ich gelegentlich noch nachholen.
 

GePo

User
Hallo,
bei den Multilocks für den Vorderteil wäre ich vorsichtig!
Unterschätzt nicht die Kraft des Fahrtwindes!
Besonders bei zügigen Steuerimpulsen kann da auch die Massenträgheit zu unangenehmen Situationen führen...

Meine Empfehlung: unbedingt an zwei gegenüberliegenden Seiten stabil verschrauben oder verstiften!

Eventuelle könnte man auch einen 4mm Bananenstecker als "Splint" verwenden, an dem eine Antennenattrappe oder Finne dran ist.

Gruß, Georg
 
concordenase

concordenase

Hallo zusammen,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Die Verriegelung, über die wir sprechen, dient nur der Fixierung bezüglich der Längsachse. Die Biegekräfte werden von den langen Aluminiumrohren übernommen, siehe Bilder aus der Vergangenheit.

Gruß,
Wilfried
 
Optik hin oder her - ich würde einfach oben am Rumpf noch eine Lasche anbringen und die beiden Teile mit einer Schraube verbinden. Das sollte dann auf jeden Fall halten.
LG
Michael
 
Concordenase

Concordenase

IMG_0221.JPGIMG_0222.JPG

Hallo zusammen,

habe das jetzt folgendermaßen gelöst: An die Spanteninnenseiten habe ich je ein Stück Hartholzdreikantleiste geklebt, durch die Fahrwerksöffnung kommt man da einigermaßen dran. Das ganze wurde im zusammengesteckten Zustand mit Schablone unter 45° von der Rumpfoberseite aus durchbohrt. Innen Mutter angeklebt, oben ein eingepasster Anschlag aus einem Stück Aluminiumrohr, Kollateralschäden beseitigen, fertig. Die Rumpfteile werden jetzt mit einer M4 Nylonschraube zusammengezogen. Es funktioniert gut, ist aber leider eine sichtbare Lösung, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Gruß,
Wilfried
 
Heute durfte die Vigilante das erste Mal mit kompletter Lackierung in die Luft. Mit dem richtigen Schwerpunkt und ein paar anderen Feineinstellungen fliegt sie richtig schön, hat genug Power und der Sound ist gigantisch. Jetzt ist sie also fertig und die Flugsaison kann kommen :)
Leider habe ich keine Flugbilder - aber die kommen auch noch irgendwann.

IMG_20190202_140401.jpg IMG_20190202_134241.jpg

Die Antriebe ziehen jeder gut 105 A beim Start, im Flug zwischen 30 und 40.
Nach dreieinhalb Minuten war etwa die Hälfte des vorher so mühsam in die 4000'er Akkus reingepressten Stroms verbraucht. Bei der Kälte lasse ich lieber etwas Reserve. Aber mein Ziel von 5min sollte problemlos drin sein.

Telemetrie.JPG

Allerdings muss ich am Bugfahrwerk noch eine stärkere Feder einbauen oder es etwas länger machen, was auch vorbildähnlicher wäre. Beim Landen federt der Flieger natürlich vorn ein. Dabei kommt die Spitze so tief, daß das Staurohr im Gras hängengeblieben und aus der Spitze (die ist ja nur Styrodur) rausgerissen ist. Sch... Hebelgesetze. Das schöne Staurohr steckt jetzt irgendwo in unserem Flugplatz tief unter der Grasnarbe und die Spitze hat unten ein Loch :mad:.

Naja - nicht schlimm. Das ist in 10 min wieder gerichtet. Ärgerlich nur, daß ich's wieder beilackieren muss.

LG
Michael
 

Waldy74

User
Hallo Michel, ist ein tolles Modell geworden. Habe
immer eifrig mit gelesen. Wünsche dir viel Spaß
und noch viele Flüge mit dein tollen und perfekt
gebauten Modell.
Gruß Walter
 
Heute bei 17° auf unserem Flugplatz. So muss ein 17.Februar aussehen :D
Leider passt der Flieger doch nicht aufgebaut ins Auto...

IMG_20190217_164259.jpg

DSC_5247.JPG DSC_5245.JPG

DSC_5244.JPG DSC_5241.JPG DSC_5240.JPG

Die Impellertreffen 2019 können kommen :cool:

LG und Euch allen eine tolle Flugsaison !!!
Michael
 
Hallo Michael,

tolles Flugbild! Welche finalen Rudereinstellungen verwendest du denn jetzt. Ich bin bei meinem Modell gerade beim Verschönern (Scaleenthusiasten bitte wegsehen). Blechstöße kommen noch.

IMG_0249.JPG

Gruß,
Wilfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten