Schleppmesserkorrektur für CAD Fusion 360° ?

Hallo zusammen,

ich mache mir meine Schriften und Aufkleber usw. mit der Fräse und einem Sor.....* Schleppmesser selber. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur wenn man mehr ins Detail geht und Sachen kleiner sind bekomme ich Probleme.

Das Problem ist das er die Folie nicht ganz zu ende schneidet. Es bleibt also ein kleinster Steg stehen. Das führt beim abziehen der Abfallfolie dazu, dass ich, wenn ich nicht aufpasse die kleinen Sachen mit abziehe. Manchmal reicht ein kleine Ruck, manchmal muss ich dann mit der Lupe und Cuttermesser nachhelfen.

In CamBam meiner vorherigen Cam Software gab es ein Script was man ausführen konnten. Da gab es dann eine Schleppmesserkorrektur. Es wurden Anfang und Ende einfach ein wenig überfahren und an den Ecken hat er sich ähnlich verhalten wie bei dem AddInn DogBone. Frage ist, ob es schon irgend ein AddInn oder Script für eine Schleppmesserkorrektur für Fusion 360° gibt ? Funktionieren tut es aber auch so schon ganz gut.

Cool wäre wenn man in Cam alles fertig hat Setup und 2D, dass man dann ein Symbol anklicken könnte und er die entsprechende Korrektur macht. Alles mit der Hand entsprechend anzupassen ist zu mühselig. Habe die Frage auch im Deutschen Fusion 360° Forum gestellt. Da mir aber mit meinem letzten Problem hier geholfen wurde, frage ich einfach auch hier.

VG
Heiko
 
Die Google suche ich habe ich schon komplett hinter mir

Die Google suche ich habe ich schon komplett hinter mir

Hi Hans-Peter,

Google habe ich schon komplett hinter mir. In dem Amerikanischen Autodesk Forum wurde sogar darauf hingewiesen das es bald eine Funktion/Erweiterung in Fusion 360° gibt. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Im Deutsche Fusion 360! Forum hat jetzt jemand eine mögliche Lösung mit einer anderen Ein/Ausfahrt Methode gepostet. Ich teste das mal zu finden hier

https://forums.autodesk.com/t5/fusi...erkorrektur/m-p/8207127/highlight/false#M8581

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,
danke für den Link. Da mich F360 auch sehr interessiert ist jeder Tipp wertvoll.
Damit sich Autodesk bewegt müssen aber schon viele Anwender ein Feature fordern.
Es ist nicht ganz so trivial den code zu erstellen um saubere Ecken zu schneiden.
Ich habe lange mit dem Plugin für Sheetcam experimentiert und letztendlich den Folienschnitt auf der Fräse beendet.
Mit einem vernünftigen Schneideplotter macht der Folienschnitt deutlich mehr Spaß.
Gruß
Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten