Anschleifen von GfK-Teilen: Mit welcher Körnung?

Hallo,

ich habe ein paar GFK-Teile (Motorhaube etc.), die demnächst lackiert werden sollen. Diese sind bereits bei der Herstelung weiss eingefärbt, sollen aber für den richtigen Farbton ebenso weiss überlackiert werden.
Es ist alles soweit vorbereitet, die Oberfläche muss nur noch angeschliffen, entfettet und anschließend gespritzt werden.

Was nutze ich am besten für das Anschleifen von Hand? Es gibt da zum Beispiel von 3M solche Soft Schleifpads. Welche "Korngröße" wäre da ideal und wie lange halten diese Pads bzw. wie viele braucht man?
Gibt es bessere Alternativen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?!?


Danke und Gruß
BlueBolt
 

Mefra

User
Hallo,

zum Anschleifen der GfK Teile nutze ich die angesprochenen Schleifpads in grau und dunkelrot.
Leider kenne ich die Körnung dieser Pads nicht.

Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Pads Du benötigst, da diese nur dazu genutzt werden, der Glanz der Gfk Teile zu "mattieren" , jedenfalls halte meine gefühlt schon einige Jahre!
Ist natürlich davon abhängig, wie oft und welche Flächen Du anschleifen möchtest. ;)

Frag doch ggf. einmal bei einem KFZ-Lackierbetrieb nach.

Viele Grüße und viel Erfolg. :)
 

Genie

User
Ist schon auch etwas abhängig davon, wie die Nahtstellen aussehen und wie gleichmäßig die Deckschicht vom GFK Teil ist. Du solltest aber auch bedenken, dass die neue Farbschicht sich auch gut auf der Oberfläche festbeißen muss. Daher ist die 1000 Körnung eher ungeeignet, weil schon wieder zu glatt.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten