SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

tuxian

User
Verkaufe meinen Tortuga wieder nach dem Fehlstart heute.
Die Schnur vom Katapult hatte sich im den Propeller gewickelt und den Flieger dann wieder nach unten gewissen obwohl er schon schön hoch in der Luft war.
Ich bleibe bei Fliegern welche sich per Hand starten lassen oder ein Fahrwerk haben.
Ist ab sofort im Marktplatz zu haben.
Der Flieger an sich fliegt super, habe es live auf der Jetpower gesehen aber mich interessieren die Startmethode nicht um ihn in die Luft zu bekommen.
Für das Geld was ich dafür ausgegeben habe fliege ich lieber drei Stunden mit der C182, da habe ich mehr davon ;)

Gruß
Markus
 
Moin...

Habe den Flieger am Woend beim Cumulus Flugtag endlich mal live gesehen und werfen dürfen :-)
Hat alles gut geklappt, wobei so ein an 6S angetriebener Quirl im Heck schon Respekt verschafft. Der Eigner meinte, viele Werfer hätte er noch nicht gefunden:D
Seinen Angaben hatte das Modell den empfohlenen Antrieb und ging damit sehr zügig. Optisch klasse anzuschauen, das Design gefällt.

Grüsse Andreas
 

Scrad

User
wobei so ein an 6S angetriebener Quirl im Heck schon Respekt verschafft


Da gabs und gibts auch immer wieder üble Verletzungen , wenn der Werfer den Arm nicht schnell genug nach unten zieht.

Gab mal einen Thread hier oder im RC Line mit Bildern von den zerschnittenen Fingern :(


Ich habe meinen 6S Baiojet deshalb damals von oben gefasst und "hochgeschoben". Das ging ganz gut trotz 6S 5000 und 200 Gramm Scorpion Motor.

Was auch geht ist das hochschleudern an der Fläche.Die Fläche ist stabil genug um sie richtig fest fassen zu können.

Habe ich auch schon gemacht ohne Helfer.Mit links , und rechte Hand am Knüppel bei Mode 2.


Gibt so einige Startmethoden die funktionieren. Das blöde ist immer der erste Versuch , bzw. überhaupt der Erste zu sein der was neues zum ersten mal ausprobiert.




Gruß Jörg
 
Moin Jörg

Das stimmt, ich hatte leichtfertig zugesagt und wollte den Flieger halt auch gerne sehen. Aber das Risiko ist schon gegeben, das war damit auch der letzte "Hecktriebler" den ich geworfen habe :-)

Btw, das war der Flieger vom User Friseur hier im Thread, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Moin,


bin mom nen Tortuga für nen Kumpel am bauen (diesmal sogar mit geraden Leitwerken ) kommt aber ne Kolibri T25 rein. Da deie Turbinenversion nicht lieferbar ist, wurde selbst gedremelt.

IMG_1218.jpgIMG_1219.jpg3BE87381-4BAC-4B5E-8B2E-F23189E45266.JPGIMG_1228.jpgIMG_1229.jpgIMG_1230.jpgIMG_1226.jpg


Gruß.
 

Anhänge

  • 4C612D43-5715-44F2-A03D-8FDE16E2BC87.JPG
    4C612D43-5715-44F2-A03D-8FDE16E2BC87.JPG
    430,1 KB · Aufrufe: 204

Noodl

User
Impeller

Impeller

Servus zusammen,

würde gerne vor der Turbine einen EDF einbauen zwecks Flugverhalten herantasten.
Hat von euch wer die Turbinen Version und einen Impeller eingebaut, oder ist der Einbau der Turbine in die Prop Version nicht so aufwendig?
Wäre um ein paar Ratschläge froh!!

LG
 
Du musst um nen Fan einzubauen recht viel wegschneiden, dann für nen schönen Turbinen einbau wieder umbauen. Steck direkt ne Bine ins Heck, fliegt super.


Gruß.
 
Antennenverlegung?

Antennenverlegung?

Hallo zusammen,
Zgrachak fragte ja schon auf Seite 3 wie ihr so die Antennen verlegt. Leider habe ich dazu keine Antwort gefunden.
Mich beschäftigt da auch die Sorge um den Empfang. Kann mir da vielleicht jemand eine Auskunft geben?
Aktuell habe ich sie unter der Canopy herausgeführt aber das würde ich gern ändern wenn möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!:)
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!:)
Ich fliege zwar MPX aber das sollte ja gleichermaßen funktionieren.

Beste Grüße,
André
 
Hallo zusammen,

hab jetzt einige Flüge mit dem Tortuga mit T25 gemacht.
Hab bei Volllast ein Geräusch das ich nicht so Recht zuordnen kann. Ist eine Art rauschen. Hat das auch jemand von euch?
Taucht wie gesagt nur nach Paar Sekunden Vollgas auf.
Kabinenhaube ist vorne eingehangen und hinten geschraubt. Hab bisschen das Gefühl das hier Luft drunter greift wobei diese schon Recht stramm sitzt.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

hab jetzt einige Flüge mit dem Tortuga mit T25 gemacht.
Hab bei Volllast ein Geräusch das ich nicht so Recht zuordnen kann. Ist eine Art rauschen. Hat das auch jemand von euch?
Taucht wie gesagt nur nach Paar Sekunden Vollgas auf.
Kabinenhaube ist vorne eingehangen und hinten geschraubt. Hab bisschen das Gefühl das hier Luft drunter greift wobei diese schon Recht stramm sitzt.

Viele Grüße


Denke das der bald Platzen wird, gerade weil wir genau jetzt ne T30 einbauen ;)



Gruß.
 
Hi,

Jörg ich gebe dir mit den Canards zu 100% Recht.
Hab am Tortuga diesem unnötigen Ballast entsorgt. Der Unterscheid ist echt der Wahnsinn. Lässt sich jetzt bei der Landung endlich Mal vernünftig anstellen und langsam machen. Und in m Flug wesentlich dynamischer und schneller unterwegs.
Gut das Update zu T30 trägt sicher auch mit bei.
Das komische Windgeräusch, welches bei der T25 bei Vollgas aufgetaucht war ist nun auch trotz mehr Leistung verschwunden. Scheinen die canards gewesen zu sein.
Also kann nur jedem raten der den Flieger baut. Lässt die Canards weg.
Der weiter hinten liegende Schwerpunkt tut dem Flieger mehr als gut. Könnte wirklich keinerlei Vorteile mit Canards festestellen.
Ruderausschläge musste ich etwas verkleinern da er auf quer und Höhe etwas agiler reagiert hat.

Viele Grüße
 

Scrad

User
Die Windgeräusche treten bei mir bei allen schnellen Fliegern mal mehr mal weniger auf , wo die Turbine frei verbaut ist.

Ich denke es sind die freiliegenden Kabel/Stecker der Glühkerze oder Spritleitungen.

Habe ich auch beim Opus und je nach dem wie der Baiojet bestückt ist auch dort. Aktuell ohne frei liegendes Zeug ist er komplett ruhig.

Kommt immer drauf an ob da irgendwas anfängt zu schwingen oder zu wummern...…

Habs auch schon mal durch drehen der Turbine bzw. andere Verlegung der Kabel wegbekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten