SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

Öhmmm

Öhmmm

:confused:

Wie sollten die Canards denn ausgerichtet werden ?? irgendwie .. hab ich das in der Anleitung nicht gefunden oder übersehen !?

Ich nehme mal an auf 0° zur Fläche oder ?

Überlege aber sie evtl eh wegzulassen ...der Funjet fliegt ja auch ohne ..hmmmm

Qualität und Verarbeitung finde ich aber echt klasse an der Kiste :)
 

Scrad

User
Hallo,


Der Baiojet und somit auch der Tortuga hat die Canards noch nie gebraucht . Ich (und auch Kollegen) haben einige von den Dingern gebaut, mit Turbine , mit Prop und auch mit Impeller.

Ich persönlich habe beide Varianten mehrfach verglichen. Meine Erfahrung ist ganz klar , das die kleinen Dinger absolut nichts bringen außer mehr Gewicht und Einschränkungen bei der Positionierung von z.B. Keropumpe oder Akkus wenn ich beim Turbinenantrieb aus Gründen des Schwerpunktes mit dem ganzen Gelumpe weit nach vorn in die Spitze muss.Da ist der Servo samt Halterung ect… dann im Weg.
Egal ob bei extremer Geschwindigkeit oder Langsamflug. Da ist kein Unterschied festzustellen. Wer den Flieger auf absoluten Höchstgeschwindigkeit auslegt fängt sich noch eine verminderte V-Max ein.
Mit Kolibri T20 z.B. waren es damals etwa 30 kmh weniger wenn die Dinger montiert waren.


Überlege aber sie evtl eh wegzulassen ...der Funjet fliegt ja auch ohne ..hmmmm

Das ist genau der Punkt .Es gibt wohl kaum einen "Jet" wenn man das Ding so bezeichnen möchte ,welche einfacher,gutmütiger,langsamer und wendiger zu fliegen ist.
Und ein Tortuge oder Baiojet ist ein Funjet und nix anderes.

Und kein Mensch braucht dort Canards.

Ohne Canards muss der Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert werden.Stand beim Baiojet noch in der Anleitung ,insofern war schon klar das die Dinger eh nur aus optischen Gründen mit dabei sind.



Dann nochmal zum Startgummi und den diversen Methoden die hier meist nur zu Unfällen führen.


Lasst einfach die ganzen überflüssigen Startwagen und Rampen oder dubiose Auslösemechanismen weg. Das birgt nur Potential für Dinge die schief gehen können.
Ein ganz normales üblich gestaltetes Bungee verwenden. Also erst das Gummi , dann die übliche paar Meter Schnur mit der Öse für den Pedalstart hinten.
Irgendwo mittig zwischen Gummi und Öse an dieser Schnur dann den "Bypass" für die bei mir etwa 2-3 Meter Schnur zum einklinken des Fliegers montieren.
Gummi ins Startpedal einklinken, Flieger an den "Bypass" klinken und alles in einer Linie übereinander legen , fertig. Direkt auf die Wiese ohne Rampe oder Startwagen.
Bei Turbinenantrieb kann man den Flieger ganz leicht versetzt zum Seil legen um dieses nicht unbedingt beim Start durchzubrennen je nach Material des Seils und evtl. negativer Anstellung der Turbine.

Für Turbine gibt's aber noch eine andere/bessere Methode der Startvorrichtung die ich hier nicht auch noch beschreiben möchte.Steht aber auch schon mehrfach hier im irgendwo im Forum beschrieben.


Und jetzt kommen die zwei wichtigsten Dinge überhaupt , die die häufigsten Probleme verursachen !!

Hinten kurz vor der Öse wo ins Pedal eingeklinkt wird , muss ein nicht zu kleiner Stofflappen mit eingeknotet werden. Dieser verhindert durch seine Luftwiderstand und seine Trägheit , das das Stück Seil was beim Start hinterm Flieger liegt beim Auslösen nach vorne schnellt und den Flieger triff/beschädigt oder sich sogar um diesen wickelt bzw. sich mit dem restlichen Seil verzwirbelt.


Zweiter Punkt ist die Spannung des Gummis. Es wird immer wieder viel zu wenig gespannt oder ein zu schwaches Gummi verwendet , so das schon ein Grasbüschel oder das Abkippen einer Fläche mit Bodenberührung dazu führt das der Flieger auskeilt oder am Boden anfängt zu schlingern.

Wir verwenden z.B. von EMC Vega das Gummi mit um 12 mm Durchmesser . Ich glaube das hieß damals Mega Rubber. Unsere Bungees sind alle schon ewige Jahre alt.
Das wird so stark gespannt das es für eine Person schon grenzwertig ist es ins Pedal einzuklinken. Kg Angaben kann ich nicht machen da nie gemessen.
Mit diesem Gummi sind es dann zwischen 20 und 25 Metern Spannung , je nach Gewicht des Fliegers und Windrichtung beim Start.

Es ist dann völlig egal wie die Wiese beschaffen ist oder ob der Flieger mit der Fläche über den Boden schleift , ja selbst bei übelstem Rückenwind starten wir so wenn es mal nicht anders geht.

Die Startgeschwindigkeit reicht dann sogar für eine Landekurve sollte die Turbine direkt beim Start absterben.
Natürlich muss der Starthaken entsprechend befestigt sein.Da sollte im Rumpf etwas Material gegengelegt werden mit flächiger Anbindung.


So starten wir wirklich jeden Flieger der kein Fahrwerk hat und wo uns und der Handstart etwas zu riskannt erscheint.
Ich kann mich an genau einen Start mit "Purzelbaum" des Baiojet erinnern , bei ich sage mal hunderten von Starts in den letzten Jahren bei diversen Fliegern.
Und das war als ich versucht habe das Gummi einmal nur etwas 15 Meter zu spannen.

Wenn das Ganze so wie beschrieben ausgelegt ist , dann starten die Flieger quasi von alleine ohne groß Höhe zu ziehen und einen eventuellen Strömungsabriss durch zu viel Höhe bei zu geringer Startgeschwindigkeit zu riskieren......




Gruß Jörg
 
starten

starten

Hi, danke für die ausführlichen details und Tips. Der Grund für meinen startwagen ist das ich es mehrfach versucht hatte den Tortuga einfach vom boden zu flitschen. Es hat auch 2x funktioniert aber dann habe gng er einfach nicht mehr vom boden weg, evtl. war auch das Gras etwas lang und hat ihn zu stark gebremst. Ich benutze den EMC Vega 12mm Gummi und habe ign meist auch ca. 25 - 30m gespannt. Der Gummi selbst ist 10m lang.
Mit dem kleinen wagen ist es bis jetzt auf jeden fall sehr problemlos....
 

Scrad

User
Was man noch beachten muss ist , dass das Gummi von EMC Vega aufgrund seines Materials bei niedrigen Temperaturen immer langsamer wird. Und zwar deutlich.

Hatte mich schon mal mit dem Chef der Firma darüber unterhalten nachdem ich im Winter ein merkwürdiges Erlebnis hatte.

Gummi beim Baiojet wie immer gespannt. Irgendwo um 23 Meter. Ausgelöst und der Flieger kroch quasi nur über den Boden und schaffte es nicht mal bis zum Bodenanker am Ende.Da konnte man fast neben her rennen.Und das Gras war auch etwas höher muss ich dazu sagen , was im Sommer aber nie störte.
Es war 5 Grad minus. Die Zugkraft fühlt sich zwar identisch an beim spannen , aber das Gummi war bei der Kontaktion einfach fürchterlich langsam im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen.


Deutliche Unterschiede spüre ich schon wenn es nur mal 10 Grad anstatt 25 Grad ist. Vielleicht ist mein Bungee auch schon zu alt und es wird immer schlimmer.


Wir spannen dann immer etwas mehr je nach Temperatur.
 

tuxian

User
Wie bringst du denn bei -5C den Erdspieß in den Boden? Im Winter würde ich ohnehin damit nicht fliegen, vor allem wenn der Boden gefroren ist damit der Flieger nicht so leicht beschädigt werden kann.
Ich bin schon auf die K30G Version gespannt.
 

Robins

User
Canard yes or not....

Canard yes or not....

Hallo,


Der Baiojet und somit auch der Tortuga hat die Canards noch nie gebraucht . Ich (und auch Kollegen) haben einige von den Dingern gebaut, mit Turbine , mit Prop und auch mit Impeller.

Ich persönlich habe beide Varianten mehrfach verglichen. Meine Erfahrung ist ganz klar , das die kleinen Dinger absolut nichts bringen außer mehr Gewicht und Einschränkungen bei der Positionierung von z.B. Keropumpe oder Akkus wenn ich beim Turbinenantrieb aus Gründen des Schwerpunktes mit dem ganzen Gelumpe weit nach vorn in die Spitze muss.Da ist der Servo samt Halterung ect… dann im Weg.
Egal ob bei extremer Geschwindigkeit oder Langsamflug. Da ist kein Unterschied festzustellen. Wer den Flieger auf absoluten Höchstgeschwindigkeit auslegt fängt sich noch eine verminderte V-Max ein.
Mit Kolibri T20 z.B. waren es damals etwa 30 kmh weniger wenn die Dinger montiert waren.




Das ist genau der Punkt .Es gibt wohl kaum einen "Jet" wenn man das Ding so bezeichnen möchte ,welche einfacher,gutmütiger,langsamer und wendiger zu fliegen ist.
Und ein Tortuge oder Baiojet ist ein Funjet und nix anderes.


Gruß Jörg

Hallo Jörg,
That you say about the canard is not completely correct. We have done a lot of tests with Baiojet and at the end the canard configuration is the most suitable for high speeds. Very quick explanation: the wing profile was not born as a profile for very high speeds, it is not symmetrical and has a slight positive reflex. This is an excellent flyer at low speed (and without canard) but at the contrary at high speeds tends proportionally to rise. With the canard it becomes much more stable and neutral with wider ranges. Moreover, it is possible to configure the canard with a very modest negative angle so that at low speed it is practically insensitive but at high speed it stabilizes the attitude. Moreover, when landing with an elevator mix, it slows down its speed.

Best regards
 
Wie bringst du denn bei -5C den Erdspieß in den Boden? Im Winter würde ich ohnehin damit nicht fliegen, vor allem wenn der Boden gefroren ist damit der Flieger nicht so leicht beschädigt werden kann.
Ich bin schon auf die K30G Version gespannt.

Ich glaube nicht dass da eine K30 Version kommt.
Gem. Facebook Kommentaren passt nur eine Kolibri in die Aussparung. K30 sei zu gross. Warten wir mal ab, cool wär eine K30 Version auf jeden Fall!
 

tuxian

User
Ich weiß nicht ob es wirklich eine Version für die K30G geben wird aber auf der Jetpower habe ich jedenfalls davon gehört.

Gruß
Markus
 

Scrad

User
@Robins


Ich bewege den Baiojet eigentlich nur im High Speed Bereich. Für nichts Anderes baue ich ihn mit Turbinen bis T35 Kolibri. Um das Maximum zu erreichen entferne/begradige ich sogar die Wurfmulden,was u.a. auch etwas mehr Tankinhalt ermöglicht.Vor der Turbine forme ich einen Einlauf an für optimale Luftzufuhr und "verstecke" die Turbine nicht hinter dem Rumpfausschnitt.

Welche Geschwindigkeiten mit T35 nach Anstechen da jetzt erreicht werden sei dahingestellt. +400 ?? +500 ?? Jeder der ihn schonmal im "Normalzustand" mit einer T30 oder größer geflogen hat weiß wie abartig das Teil dann schon geht.

Und egal wie schnell er wird , ich kenne nichts was so stabil fliegt , und das ändert sich in keinster Weise durch weglassen der Canards. Mehr geht einfach nicht an High Speed Stabilität sofern man +400 kmh schon als High Speed definieren möchte.

Und die Wendigkeit wird nicht durch mangelnde Ruderwirkung begrenzt was durch Canards zu steigern wäre , sondern irgendwann mag auch die stabilste Zelle kein 90 Grad Abwinkeln mehr bei Vollgas.


Insofern bleibe ich bei meiner Meinung auch durch meine Erfahrung mit dem Ding begründet.Die Canards sind völlig überflüssig es sei denn man mag die Optik.
 

v.p.

User
400 highspeed? Nööö.... 500 is schon eher was.... geht allerdings auch mit elektro.... 550 sind schon interessanter aber auch noch mit elektro machbar....
Also wofür ne turbine da drauf? :-D
Allerdings wär es mir etwas zu blöd für so nen feierabend flieger jedes mal ne 250knoten Freigabe zu beantragen....
Und ähnlich gut und stabil fliegt so ziemlich jedes Speedmodell ;-)
 

Robins

User
@Robins


Ich bewege den Baiojet eigentlich nur im High Speed Bereich. Für nichts Anderes baue ich ihn mit Turbinen bis T35 Kolibri. Um das Maximum zu erreichen entferne/begradige ich sogar die Wurfmulden,was u.a. auch etwas mehr Tankinhalt ermöglicht.Vor der Turbine forme ich einen Einlauf an für optimale Luftzufuhr und "verstecke" die Turbine nicht hinter dem Rumpfausschnitt.

Welche Geschwindigkeiten mit T35 nach Anstechen da jetzt erreicht werden sei dahingestellt. +400 ?? +500 ?? Jeder der ihn schonmal im "Normalzustand" mit einer T30 oder größer geflogen hat weiß wie abartig das Teil dann schon geht.

Und egal wie schnell er wird , ich kenne nichts was so stabil fliegt , und das ändert sich in keinster Weise durch weglassen der Canards. Mehr geht einfach nicht an High Speed Stabilität sofern man +400 kmh schon als High Speed definieren möchte.

Und die Wendigkeit wird nicht durch mangelnde Ruderwirkung begrenzt was durch Canards zu steigern wäre , sondern irgendwann mag auch die stabilste Zelle kein 90 Grad Abwinkeln mehr bei Vollgas.


Insofern bleibe ich bei meiner Meinung auch durch meine Erfahrung mit dem Ding begründet.Die Canards sind völlig überflüssig es sei denn man mag die Optik.

Unfortunately I do not agree, I flew Baiojet with turbine before anyone and with electric versions since development, both with canard and without ... And for me with canard has a better stability in the whole range of speed and more precision also. At this point remain a personal considerations. I do not want to talk about negative flat spin because they also make a mobile rudder but with canard is it much better.
Best regards
 

Robins

User
Speed with T25

Speed with T25

IMG-20181103-WA0017.jpgIMG-20181017-WA0019.jpg
Speed of Tortuga with T25 by my friend Michele from Rome
 
Alsoooo heute mal angefangen an der Kiste ...meine anfängliche Begeisterung nach dem Auspacken vor wenigen Wochen ist mittlerweile eher Ernüchterung gewichen ...

Zuerst waren mal beide Leitwerke schief wie Oma´s linker Eckzahn ... nachdem ich das reklamiert hatte bekam ich recht unkompliziert zwei neue zugeschickt ... immerhin fast grade aber...es ginge besser :rolleyes:

Dann den Ringspant für den Motor einkleben wollen .. ahja .. der soll 2-3mm nach innen versetzt sein ... is klar .. der Rumpf ist hinten viel zu eng .. der Spant geht höchstens bis ca. 10mm vor Rumpfende dann ist Schluss.
Egal - dann halt 10mm nach innen versetzt eingeharzt - motor passt ja trotzdem..aber...naja... :rolleyes:

Dann die tolle (haha) Klemmvorrichtung für die Canards bewundert .. ansich ja ne prima sache..sieht ja auch toll verarbeitet aus.
Also Canards rein .. Inbusschrauben leicht angezogen ..ausgerichtet und dann schön feste zugedreht .... öhmm..wasn das...man kann ja beide Canards immer noch leicht gegeneinander verdrehen !?
Das taugt ja überhaupt nichts ... also wieder raus damit und ab in die Tonne...flieg ich halt ohne ... :mad: Möchte nicht wissen wie lustig das wird wenn die sich im Flug gegeneinander verdrehen :D

Wenn das so weitergeht fliegt das Ding im hohen Bogen aus der Werkstatt und ich kauf mir wieder nen Multiplex Funjet ... :mad:
 

kheymann

User
Die Turbinenversion ist jetzt offiziell lieferbar. Leider finde ich keine Fotos, in denen die Änderungen zu sehen sind. Hat da jemand etwas?
 

kheymann

User
Ausgelegt für eine Kolibri, z. B. T25. Aber wir sind ja alle Modellbauer :-). Sicher wird man auch eine P20 installieren können, oder Impeller-Antriebe. Vermute, dass der Lufteinlass verändert wurde.

btw: Habe gerade die Info bekommen, dass in zwei bis 3 Tagen Bilder verfügbar sind.
 
Ausgelegt für eine Kolibri, z. B. T25. Aber wir sind ja alle Modellbauer :-). Sicher wird man auch eine P20 installieren können, oder Impeller-Antriebe. Vermute, dass der Lufteinlass verändert wurde.

btw: Habe gerade die Info bekommen, dass in zwei bis 3 Tagen Bilder verfügbar sind.

Heute auf Facebook gesehen...
 

Anhänge

  • FB_IMG_1545495522560.jpg
    FB_IMG_1545495522560.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 383
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten