SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

Flyrian

User
Ich würde den Jet als EDF aufbauen wollen.

Aber ich habe dann festgestellt, dass dieser bei Elektro fast nur mit Pusherprop aufgebaut wird.
 

Filzi

User
Hi Zusammen,

geht hier eigentlich auch jemand die andere Richtung und fliegt den Tortuga/Bajojet mit T15? Würde mich interessieren, wie er sich hier verhält bzw. ob er ebenso leicht aus der Hand geht? Würde ev. gerne einen bauen, möglichst leicht das Ganze (sprich leichte Turbine auch möglichst weit vorne).
Wie schwer sind eure flugfertigen Kolibri-Tortugas (mit welcher Turbine und wieviel Sprit)?
Thx vorab.

lg Matthias
 
Noch ne Frage für den Umbau von Elektro auf Turbine: wie groß muss der Sturz der Turbine sein? Genauso wie beim Prop? Oder wie sind Eure Erfahrungen? Pls comment
 
Moin.

die Turbine habe ich zur Oberseite der Fläche ausgerichtet. Also, die SChubdüse zeigt hinten etaws nach unten. Funktioniert wunderbar.

Mit T15 wird auch wunderbar funktioneren und schneller als mit E Antrieb wirds da auch. Wenn Interesse an nem GFK Tank besteht, lasst es mich wissen, habe ne Form dafür.




Gruß.
 
Ich baue gerade an meiner FPV-Tortuga (DJI Digital Video, TBS Crossfire), und bin am überlegen, die Canards wegzulassen. Bei FPV-Flug kommt es eh nicht auf die krassesten Flugmanöver an, und mir fehlt auch etwas die Erfahrung, wie Flightcontroller mit RTH-Funktion auf Canards reagieren.
Wie weit muss man den Schwerpunkt denn grob nach hinten verschieben? Oder einfach mit Canard-Schwerpunkt am ersten Trafflächenknick starten, und dann so lange verschieben, bis es passt?
Danke!
 
Ich baue gerade an meiner FPV-Tortuga (DJI Digital Video, TBS Crossfire), und bin am überlegen, die Canards wegzulassen. Bei FPV-Flug kommt es eh nicht auf die krassesten Flugmanöver an, und mir fehlt auch etwas die Erfahrung, wie Flightcontroller mit RTH-Funktion auf Canards reagieren.
Wie weit muss man den Schwerpunkt denn grob nach hinten verschieben? Oder einfach mit Canard-Schwerpunkt am ersten Trafflächenknick starten, und dann so lange verschieben, bis es passt?
Danke!

Hallo!
Ich fliege die Tortuga bislang auch ohne Canards. Hab den Schwerpunkt dazu soweit ich mich erinnere ca. 1 cm nach hinten verlegt. So steht es wenn ich mich recht erinnere auch in der Anleitung zum Bajo Jet (dem Vorgänger der Tortuga). Ich gucke morgen nochmal nach und melde mich.
 

So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. So hab ich den CG für den Flug ohne Canards gewählt. Fliegt damit absolut neutral.
Mein Setup ist das empfohlene. XNova Motor, HW Platinum V4 120a ESC, SLS Quantum 6s 3000 mAh, KST-Servos.
 

Anhänge

  • CG_Tortuga1.png
    CG_Tortuga1.png
    979,3 KB · Aufrufe: 113
  • CG_Tortuga2.jpg
    CG_Tortuga2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 101
Stehen bei euch die Ruder hinten im Strak der Fläche oder habt ihr einen S-Schlag mit 1-2mm nach oben stehenden Rudern an der Fläche...
ich hab immer noch 1-2mm nach oben und bin mit dem SP schon so weit zurück dass er echt giftig fliegt. ich weiss dass der Twinjet damals einen ziemlichen S-Schlag im Profil hatte ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten