Libelle (mit FES von FW): Präsentation!

onki

User
Hallo Nils,

mach dir keinen Kopf, ich habe mit versch. Hacker Motoren und nem Torcman ähnliches erlebt.
Die versprochenen Leistungswerte liegen z.T. 25% und mehr über der Realität.

Dem einzigen, dem ich diesbezüglich in Zukunft noch vertraue ist Andy Reisenauer.
Der misst seine Antriebe gewissenhaft und diese Werte stimmen haargenau.
Die anderen scheinen ihre Antriebswerte irgendwie auszupendeln:rolleyes:.
Sicher ist zwischen Berechnung (z.B. mit eCalc) und Realität immer ein gewisser Unterschied aber wenn der mehr als 20% beträgt, benötige ich auch keine Berechnung.
Und von Motorenherstellern erwarte ich reale Messwerte für verschiedene Kombinationen. Sonst sind es auch nur Kistenschubser.

Alle lästern über die Autohersteller. Die liefern aber immerhin geschönte Messwerte bei ihren Emissionswerten.

Gruß
Onki
 
Hi

Normalerweise werden Klappluftschrauben meinem Mittelteil von 42 mm angegeben.
Ich würde noch Mal mit einem Inch weniger rechnen.

Gruß

gecko
 

n1970

User
Ich habe die ASW 17 von FW und wie folgt ausgestattet .

...

Kann leider nicht mehr berichten, bin im Krankenhaus .

Gruß Manfred

Gute Besserung!

@Onki, gecko
Anscheinend sind die Antriebsauslegungssoftwares wirklich nur Glaskugelleserei :rolleyes:

Ich habe nun mit einem Zoll weniger Durchmesser gerechnet und es stimmt mit der Messung immer noch nicht überein:
Messung: Standschub = 3.0 kg bei I = 49.3 A und U = 23.2V
eCalc: Standschub = 5.5 kg bei I = 66.0 A und U = 20.1V
eCalc 1'' weniger: Standschub = 4.9 kg bei I = 54.7 A und U = 20.5 V

Ich lasse es nun einfach und werde beim nächsten Modell eine gemessene und getestete Antriebsauslegung nehmen - da weiß man was man hat :)
Somit gut für Aldo, dass er noch mal nachgefragt hat.

Gruss, Nils
 
Hallo Nils,

vielen Dank für deine Messungen. Ich glaube die ca. 1150Watt steckt der A40 im Kurzlastbetrieb gut weg, wenn er etwas belüftet ist. Daher werde ich vermutlich dieselbe Konfiguration in mein Seglerprojekt verbauen. Der Segler wird ca. 6kg werden und ich möchte Bodenstart machen. Meine Erfahrungen zeigen, dass 200Watt pro Kilo den Bodenstart auch auf Rasen gut gelingen lassen.

viele Grüsse, Aldo
 

west11

User
Hallo n1970

Hallo n1970

Die Spannung von 23.2V bei einer Belastung von 49A scheint mir sehr hoch zu sein. Kann das stimmen? Aus einem 20C Accu?
Ist die Spannung unter Last gemessen worden? Kannst du mal den effektiven Durchmesser der Propelleranordnung messen ?

Viele Fragen. Ich bin da wirklich verunsichert. Liegen die Werte beim eCalc soviel daneben?
Ich habe bei Hacker die Werte eingegeben. Die zeigen etwa dasselbe. 70A / 6.0kg Schub

Gruss Jürg
 

n1970

User
Hallo Jürg,
oh ja, da ist mir anscheinend beim Ablesen der Spannung ein Fehler unterlaufen :eek: Habe nach dem Test den max. Wert vom Strom abgelesen und den Max. Wert von der Spannung - natürlich hätte ich den Min. Wert ablesen müssen :rolleyes: Spannung und Strom ist unter Last gemessen worden mit der Telemetrie vom YGE 65 LVT Regler. Effektiver Durchmesser = Mittelteil vom FES mit 23mm + 15'' x 25.4mm. Ja, leider liegt die eCalc Berechnung in diesem Fall extrem daneben. Frühere Berechnungen für Motorflugzeuge waren dagegen ziemlich gut.
Gruss, Nils
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

mein Libelle-Rumpf mit Klapptriebwerk liegt noch auf der Werkbank :(.

Mein Jetec E 80 habe ich allerdings auf 12 S ausgelegt, weil ich durch die Gewichtsangaben derer, die die Libelle schon vor mir auf dem Werktisch hatten, mutmaßen konnte, dass ich das Akku-Gewicht vorne eh brauche. Nach Erhalt des Klapptriebwerk-Rumpfes hat sich beim "Probewiegen" dann gezeigt, dass ich mit weit vorne platzierten 12 S (2x 6S 4.000er = 1.310 g) wie geplant ganz gut mit dem Schwerpunkt hinkommen müsste.

Das mutmaßliche Abfluggewicht wird damit bei ca. 7,0 - 7,2 kg zu liegen kommen. Schon ordentlich, aber mit meiner FES-Variante liege ich bei ca. 6,41 kg und die fliegt lammfromm, auch in alpiner Luft. Von daher ist mir auch bei jenseits der 7 kg nicht bange....zieht dann wenigstens ordentlich durch...:rolleyes:

Die Servos für Höhe und Seite plane ich unverändert und trotz Klappimpeller (wie schon bei meinem FES-Rumpf) vorne im Rumpf unterzubringen. Unter dem Klappimpeller bleibt im voluminösen Rumpf meines Erachtens genügend Freiraum um HR-Schubstange und SR-Steuerseile durchzuführen. Nötigenfalls muss ich die Servos auf den Kopf stellen, aber ich glaube vom vorläufigen Anprobieren her nicht, dass das nötig sein wird. Durch die Rumpfkeule können die Servos vorne tiefer platziert werden, so dass die Schubstange/ Steuerseile unter dem Klapptriebwerk bereits sehr nahe am Rumpfboden entlang laufen.

Zum Strom mit dem 8 S Klappimpeller kann ich nix sagen, da müsste Compositas sich äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:

n1970

User
Bild Lage der HR-Schubstange

Bild Lage der HR-Schubstange

Hallo,
anbei ein Foto der HR-Schubstange.zu der Diskussion oben. Mein Umlenkhebel hat eine Länge von 70mm (siehe hier). Da die Schubstange so knapp am Rumpfboden verläuft, war es einfach mit einem Röhrchen eine Knickabstützung zu bauen.
Gruss, Nils

IMG_4130.jpg
 
Hallo,
Rudi hat es korrekt zusammengefasst. Unbedingt 12s und die Akkus recht weit nach vorn. Empfehle wellpower ultimate 4200. Dürfte mit einem umlenkhebel auf HR schwerpunktmäßig passen. Ich habe demgegenüber ca. 500g Übergewicht aber auch das geht noch einwandfrei bzw. für mich passt das Gesamtgewicht gut außer dass halt die steigleistung des E-80 an 8s nicht mehr so der Brüller ist. Nutze den aber eh nur als absaufversicherung. Für die Ebene aber klar 12s besser und auch sonst spricht (außer dem günstigeren Jeti Master Mezon) Regler nix für 8S.
Unter dem E80 die HR schubstange durchzuführen könnte gehen, wird aber verflixt knapp. Mein Fön steht nah am Rumpfboden an. Seitlich ist eher etwas Platz. Habe mein SR-Servo dennoch hinter den Fön gesetzt so komme ich noch halbwegs ran und das Seil verläuft optimal.
 
Hallo,
anbei ein Foto der HR-Schubstange.zu der Diskussion oben. Mein Umlenkhebel hat eine Länge von 70mm (siehe hier). Da die Schubstange so knapp am Rumpfboden verläuft, war es einfach mit einem Röhrchen eine Knickabstützung zu bauen.
Gruss, Nils

Anhang anzeigen 2195193

Hallo Nils,

hast Du eine 6mm oder eine 8mm CfK Schubstange genommen?
 
Danke für die Info.
Ja, gegen das Abknicken muss man was machen.
Ist ja aber ganz einfach umzusetzen :)
 
Es ist Weihnachten

Es ist Weihnachten

Hallo zusammen,

Heute ist ein erster Teil des Zubehörs gekommen!
IMG-20191030-WA0003.jpg
 
Erstflug FES Libelle

Erstflug FES Libelle

Hallo Zusammen,

Heute durfte meine Libelle mit FES Antrieb das erste mal in ihr Element.
Was soll ich sagen. Der Flieger macht unheimlich Laune und der FES Antrieb war für mich genau die richtige Wahl.
Motor ist ein Leopard von Reisenauer, einem 100A MSB ROXXY Regler und 6S Lipo mit 4400 mAH.

Hab ein kleines Video davon gemacht.


Gruß
Markus
 

unschaf

User
Hat auch jemand eine schöne Spinner Variante umgesetzt, oder ist das mit der Nasenspitze nicht vereinbar? Das eine Bild am Anfang des Threads ist nicht so toll, wenns dann so aussieht, dann lass ich es lieber 😩
lg, Gernot
 
Hallo allerseits,
in den nächsten Wochen werde ich auch die Libelle von FW bekommen.
Ich würde gerne einen FES Antrieb einbauen, der mir einen Bodenstart mit dem FES Einziehfahrwerk von FW ermöglicht.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer passenden Konfiguration? Mehr als 14 Zoll Luftschraubendurchmesser wird wohl beim Bodenabstand knapp.
Schön wäre, wenn damit auch Handstart möglich wäre. (Luftschraube würde ich notfalls wechsel)

Danke für Eure Antworten.

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich habe mittlerweile auch eine weitere Libelle, hier habe ich mal einen Torcman FES X Antrieb als Variante auf EZFW verbaut.
Das Ganze mit einer 14 x 10 er Luftschraube und 6 S wie auch in meiner Libelle mit Impeller.

Sollte alles super funktionieren. Bin leider aktuell noch nicht geflogen da nicht komplett fertig und das Wetter auch nicht wirklich dazu einlädt.
 
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort. Das wird dann wohl der 430 14 Pol 12 Winder sein, oder? Spannend wird sein, wie dann diese Auslegung bei einem Handstart funktioniert. Einige nehmen wohl hierfür eher eine 18er Luftschraube. Da wird sich dann der Motor mit schwer tun. Lt. FW sollte es dann ein 5S Akku bei diesem Motor sein.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du mit FES X das FES-EX Uni mit abnehmbarer Luftschraube meinst?
Das ist auch noch eine Entscheidung, die ich treffen muss. Mit Spinner oder abnehmbar. Letzteres sieht natürlich bei reinem Segelflug und im Schlepp deutlich schicker aus :).
Machst Du BEC über den Regler oder eine separate Empfängerstromversorgung?
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ja, korrekt ist genau der Antrieb den du dort beschreibst mit abnehmbarer Luftschraube.
Handstart ist für mich nicht von Interesse. Starte meine Libelle mit dem Ceflix Triebwerk auch mit dem EZFW und Bodenstart.

Meine Flieger haben fast nie eine eigene Empfängerstromversorgung. Läuft alles über BEC an einem YGE Regler.
in diesem Fall der 95 iger LVT Regler

6 S deshalb weil ich genau die in der anderen Libelle aber auch in der ASW 17 von FW und auch JS 3 von Ceflix als Doppelpack usw. fliege.

Sind immer die 5.500 er Gensace
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten