Westland Whirlwind in 1/6

Aktuell geht es an mehreren Baustellen weiter. Landeklappen, Ruderanlenk, Servoeinbau und Verkabelung und zuletzt Fertigügeln von Rumpf und Flügel. Geht gut vorwärts, aber es gibt noch jede Menge Detaillösungen bis der Flieger erste Rolltests machen kann.

Viele Grüße,
Timo

IMG_3570 - Kopie.JPG
IMG_3575.JPG
IMG_3600.JPG
IMG_3601.JPG
IMG_3606.JPG
IMG_3609.JPG
IMG_3700.JPG
 
Zeit für ein Update bei der Whirlwind :-)

Mittlerweile sind alle RC-Funktionen komplett. Die drei Landeklappen fahren sauber gemeinsam aus/ein mit Zwischenstellung für Start oder starken Wind. Was noch fehlt ist eine Befestigung im Rumpf für Empfänger- und Fahrwerksakku. Weitere Details wie die markante Antenne am Rumpf kommen erst nach dem Erstflug dran.

Den Schwerpunkt hab ich heute nochmals ausgewogen und der passt glücklicherweise genau. Damit komm ich aktuell auf 7kg, bis der Flieger fertig ist werden es vermutlich 7.5 kg. Ein erster Rolltest hat gut geklappt. Die Motoren laufen bei jeder Gasstellung völlig ruhig, wobei aber noch keine Spinner montiert sind.

Viele Grüße,
Timo

IMG_3833.JPG
IMG_3943.JPG
IMG_3981.JPG
IMG_4281.JPG
IMG_3960.JPG
IMG_4285.JPG
 
Anfang Januar hab ich die ersten Flüge mit der Whirlwind gemacht, da war das Wetter noch deutlich besser als im Moment :-)
Das Gewicht liegt mit den beiden 6S5000 aktuell bei 7 kg. Bisschen was kommt noch dazu bis alles fertig ist, was die Flugeigenschaften aber nicht beeinträchtigen wird. Ich muss sie beim Start mit etwas Tiefe am Boden halten, damit es realistischer aussieht.

Viele Grüße, Timo



IMG_7332_2.jpg
IMG_7336_2.jpg
IMG_7338_2.jpg
IMG_4383.JPG
IMG_4385.JPG
 
Ich komm gerade nicht mehr so oft dazu, im Forum was zu schreiben. Im Warbirdforum ist der Bericht zur Whirlwind schon aktueller, deshalb wirds Zeit für ein kleines Update im RCN.

Ich bin gerade wieder mit Details und Kleinigkeiten beschäftigt. Ich beschränke mich auf größere (und gut sichtbare) Dinge, aber auch die machen ein bisschen Arbeit. Aber den Flieger hat es schon deutlich aufgewertet :-)
Momentan rüste ich die Beleuchtung nach. Ich wollte die erst weglassen, aber in der Dämmerung sieht das bei den Impellerjets richtig gut aus und damit bekommt auch die Whirlwind ein paar LEDs. Die Landescheinwerfer sind im Original zum Ausklappen und das hab ich auch im Modell umgesetzt. Bin mal gespannt wenn alles funktioniert.

Im Sommer bin ich viel mit der Whirlwind geflogen. Das Konzept zum Zerlegen hat einwandfrei funktioniert. Der Transport ist einfach und sehr platzsparend und die Reihenfolge beim Aufbau hab ich mittlerweile auch raus.

Viele Grüße,
Timo

IMG_1681.JPG
IMG_2787.JPG
IMG_2867.JPG
IMG_2870.JPG
IMG_2871.JPG
IMG_6583.JPG
IMG_6584.JPG
IMG_6580.JPG
IMG_6516.JPG
IMG_1914.JPG
IMG_5468.JPG
P1020279.JPG
 
Da waren auch etliche Flüge mit anderen Warbirds dabei. Besonders schön waren einige zusammen mit meinem Bruder und seinem Eigenbau der Junkers EF 128. Deren Erstflug war erst diesen August.

Zum Fliegen macht die Whirlwind richtig Spaß, das Flugbild ist ein Traum. Der Start geht von alleine, selbst Seitenwind muss ich nicht aussteuern, die Motoren ziehen einfach gerade weg. Der Durchzug reicht für weiträumige Manöver, im Langsamflug setze ich die Landeklappen um den Flieger abzubremsen. Nur wenn es richtig stürmisch ist, merkt man das für die Größe relativ niedrige Gewicht von 7,5 kg. Landungen klappen mit der Routine von über fünfzig Flügen nahezu automatisch. Die Whirlwind ist definitiv alltagstauglich :-)

Nur mit dem Rundlauf der Spinner/Motoren bin ich noch nicht zufrieden. Ich hab verschiedene Mitnehmer probiert und hab nur noch leichte Vibrationen. Als nächstes will ich mich mit dynamischem Wuchten auseinander setzen. Das müsste doch zu schaffen sein, dass das ruhig läuft! Das nächste Vorbild zum Nachbau hat einen bzw. zwei Sternmotoren und entsprechend kleine Spinner, das sollte dann kein Problem mehr sein ;-)

Viele Grüße, Timo

DSC_2882.JPG
IMG_1888_2.jpg
IMG_1893.JPG
IMG_1894.JPG
IMG_1896.JPG
IMG_1897.JPG
IMG_1901.JPG
IMG_1902.JPG
IMG_1918.JPG
IMG_1919.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1921.JPG
IMG_7135.JPG
IMG_7305.JPG
P1020274.JPG
P1020275.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten