Nun gibt es den Skysword endlich in 70mm

Mr. UD

User
Wie wärs mit einer Sperrholzkufe in Form eines Waffenpylons, evtl. mit Tankattrappe? Hab ich bei einem kleinen Eurofighter mal so gemacht: ließ sich gut halten/werfen und hat sich passable ins Gesamtbild integriert. :confused:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Schöne Idee.
Danke.

Für den Erstflug habe ich jetzt doch einen Flitschenhaken montiert. Mein Hochstartgummi doppelt gelegt sollte hinreichend Kawuppdich liefern.
Wenn die Kiste im Langsamflug harmlos bleibt, will ich aber auf Handstart als Lösung für jeden Tag wechseln. Da behalte ich deine Idee im Hinterkopf.

Heute habe ich das Modell soweit fertig gestellt, Rudereinstellungen programmiert und den Schwerpunkt nochmals genauer ausgemessen. Mit dem 3S3300 lag er bei rund 130mm. Da hier alle mit 145mm fliegen, habe ich auf einen 3S2200 gewechselt und jetzt passts perfekt. Neues Abfluggewicht: 1410 Gramm leicht. :)

Vielleicht kommt er am Samstag in die Luft.

Gruß
Stephan
 

Scrad

User
Mit dem 3S3300 lag er bei rund 130mm. Da hier alle mit 145mm fliegen, habe ich auf einen 3S2200 gewechselt und jetzt passts perfekt


Das man den SP durch verschieben des Akkus und nicht notgedrungen durch Wechsel des Akkus einstellen kann ist Dir aber bewusst ? ;)

Evtl. muss man das Akkufach auch etwas erweitern , was ja bei Schaummodellen kein Problem darstellt.


Bei der Kufenlösung ist zu bedenken,das er beim landen dann gerne über die Kufe nach vorne runterkippt.Die lange und spitze Nase sucht sich dann gerne einen Grasbüschel zum einhaken , je nach dem wie die Qualität der Wiese ist.




Gruß Jörg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das man den SP durch verschieben des Akkus und nicht notgedrungen durch Wechsel des Akkus einstellen kann ist Dir aber bewusst ? ;)
Evtl. muss man das Akkufach auch etwas erweitern , was ja bei Schaummodellen kein Problem darstellt.
Gruß Jörg

:D

Hi Jörg,
der 3S3300er füllt den vorderen Fahrwerksschacht perfekt aus. Um den SP nach hinten zu kriegen, hätte ich den Schacht nach hinten erweitern müssen, womit man diesen dann zum ursprünglichen Akkufach hin öffnet. Diese Schwächung des eh schon weichen Rumpfes wollte ich erst mal vermeiden. Über den Fahrwerksschacht kommt bei mir eine GFK-Abdeckung, die mit zwei übergestreiften Tape-Ringen angepresst wird und die Nasenpartie etwas stabilisiert. Vorne im Fahrwerksschacht sitzt auch noch der Flitschenhaken.

Wirfst Du dein Skysword?

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • 3S3300.jpg
    3S3300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • Schiene.jpg
    Schiene.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198

Scrad

User
Diese Schwächung des eh schon weichen Rumpfes wollte ich erst mal vermeiden


Da mach Dir keine Sorgen.Ich hab da reichlich ausgekoffert damit auch 6S 4000 reinpassen.Das Schaumzeug ist schon recht stabil. Ein dünnes Sperrholzbrettchen als Grundlage reinlaminiert beruhigt nochmal das Gewissen ;) Das original Gelumpe hab ich beim Grossen und Kleinen rausgschmissen. Das war bei mir nicht richtig fest und sehr weich.

Grundsätzlich sind deine Akkus zu leicht.Die gehören da nicht hin ;)

Ich fliege ihn mit dem Streamfan 2900 und 6S. Laut Beipackzettel soll er 2,8 Kg schieben , es ist aber etwas weniger.

Gewicht mit 6S 3700 habe ich glaub ich mal gut 1800 Gramm gewogen. Natürlich ohne Fahrwerk , alles auf leicht.


Ich fasse ihn an der Nasenspitze (die natürlich verklebt ist sonst geht sie dabei ab) :D , und lasse ihn einfach senkrecht hochsteigen.

Das geht aber nur bei diesem Überschuss an Schub.


Man kann ihn auch gut von oben fassen und hochschieben. Bei nur mässiger Motorisierung ist jeder Start etwas schwieriger als wenn das Ding gut schiebt....




Gruß Jörg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Jörg.

Ich hatte halt den Wemotec Mini Evo mit Het2W16 liegen und der darf nur 3S. So kam ich ja auf das Leicht-Setup.
Schub max 1000 Gramm lt. Beilagezettel. Einfach nach oben loslassen klingt super, wird aber bei mir leider nicht klappen. :)
Gruß
Stephan
 

Scrad

User
Das denke ich auch. Aber von oben am Rumpf vor der Kabinenhaube fassen und im ca. 30 Grad Winkel hochschieben könnte klappen.Hab ich auch schon gemacht.

Aber zügig den Arm aus der Linie nehmen , denn das hohe Leitwerk kommt von hinten......;)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich will noch mal feedback geben zu meiner sehr leichten Variante. Mit 3S2200 er China Akku und 1400 Gramm Abfluggewicht heue problemloser Erstflug. Erster Start mit Flitsche, alles gut. Leider nur drei Minuten Flugzeit. Dafür brauche ich die Landeklappen eigentlich nicht. Ich kann die Kiste ziemlich aushungern und sanft hinsetzen. Sie ist mit dem 70er Wemotec sehr leise und faucht schön.
Beim zweiten Start haben wir Handstart versucht. Das führte nach 10 Metern zu einem Bauchklatscher und dann bin ich aber trotzdem sauber weg gekommen. Da fehlt es etwas an Schub.
Ich werde mir mal bessere Akkus besorgen und dann sehen wir mal. Bislang bin ich aber schon mal ganz zufrieden. :)
Falls es hier noch Ideen gibt, wie ich mehr Schub bekommen kann, wäre ich dankbar. 3S ist gesetzt, der Motor kann nicht mehr. Ich denke da bspw. an Cheaterholes (?).
Gruß
Stephan
 

Scrad

User
Ich denke da bspw. an Cheaterholes

Wie viele willst denn noch machen ? Die hat die Kiste ja schon.
Klebt man sie zu was ich versuchsweise gemacht habe bricht der Standschub deutlich ein.

Wohlgemerkt bei meinem recht scharfen Antrieb , wo vermutlich die 3 fache Luftmenge durchgesetzt wird.Ob das bei dem lauen Lüftchen was in Deiner Version wehr einen Unterschied macht sei dahingestellt.

Da bleibt nur noch der Versuch mit besseren Akkus.Aber weltbewegendes wird sich nicht ändern. Um sich da deutlich zu verbessern wirst um einen anderen Fön nicht drum herum kommen.

3S ist gesetzt, der Motor kann nicht mehr.

Versuch macht klug ;) Wenn wir uns bei allem was wir so verbauen an "Herstellerangaben" halten würde dann wäre der Spass recht begrenzt.Mag sein das es so ist bei Dir , muss aber nicht.


Mein Test dazu ist immer der selbe. Mit randvollem Akku 30 Sekunden im Stand Dauervollgas.Wenn der Motor das erstmal überlebt , dazu nicht anfängt zu stinken , und sich temperaturmässig auch noch im Rahmen hält , kann das Ding damit auch in die Luft.

Hat bislang immer geklappt.




Gruß Jörg
 
Hallo,
probiere doch mal den Turnigy Bolt HV 3S 2400mah 65C Lipo (4,35V/Z) aus.
Teste einen gerade seit einem Jahr in meiner Mig-15 mit 3S Freewing Tuning 64mm Impeller.
Muß sagen mit soviel Mehrleistung hatte ich nicht gerechnet, da man den ganzen Flug mit einer höheren Grundspannung rumfliegt und der Motor macht es auch bis heute gut mit... ;)
 

Scrad

User
Ich habe reichlich davon im Einsatz für verschiedene Flieger.Das macht sich schon bemerkbar. Allerdingens bei 3S nicht ganz so dramatisch wie bei 6S.
Dort ist der Unterschied schon eher zu spüren da sich die höhere Spannung summiert und dem Motor ein paar RPM mehr entlockt.

Bei 3 S ist der Unterschied zu einem top Lipo mit 4,2 Volt (z.B. SLS Quantum) nicht so dramatisch und nur spürbar im ca. ersten Drittel der Entladung.

Im Vergleich zu einem verranzten Billiglipo ist der Unterschied aber sehr deutlich.


Dran denken das der Lader die 4,35 Volt können muss.....


Ich würde aber direkt den 2800er nehmen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
vielen Dank für euren Input. Mein Ladegerät kann HV-Lipos laden. Ich würde schon gerne einen größeren HV-Akku einsetzen, aber bei 3S Bolt ist der 2800 als discontinued product gekennzeichnet und die nächste Größe in 3S ist dann schon 5400 mAH. Der 2400er ist wahrscheinlich nicht ausreichend, denn mein Ziel wären schon so 5 Minuten Flug. Werde mich mal umsehen, was so an HV Akkus am Markt ist.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Es ist dann ein SLS Quantum 3S3000 in der 60C Variante geworden. Der passt auch noch saugend in den Buigfahrwerksschacht. Der Heckbürzel oberhalb des Höhenleitwerks bekam noch 10 Gramm Blei spendiert, um den SP einigermassen im vorgesehenen Bereich zu halten. Der Akku hats gebracht. Im Gegensatz zu dem ausgelutschten Kandidaten der ersten Flüge ist das ein deutlicher Unterschied. Ich habe jetzt 5 Minuten Flugzeit und einen sehr leisen und fein fauchenden Jet. Speed ist ok. Zum Start verwende ich allerdings die Flitsche, weil man das Ding irgendwie schlecht greifen kann. Bin trotzdem happy.
Gruß
Stephan
 

discus

User
Habe sie jetzt auch in Gelb Bestellt,in Pink hatte ich sie auch schon.Fliegt einfach Super. Die große in Orange geht auch Gut.

mfg Roland
 
Moin,kann mir jemand sagen welcher Regler verbaut ist?Ich möchte einen Wemo EVO an 6s einbauen und weiss halt nicht ob der verbaute 80 Regler OK ist und gescheit damit funzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten