Nun gibt es den Skysword endlich in 70mm

WeMoTec

User
Was bringt das? Bin ziemlich unerfahren was impeller angeht. Würde mich interessieren warum man empfiehlt den Auslass auf 56mm zu verkleinern?

Es gibt verschiedene Gründe:
Der wichtigste ist, daß jeder vernünftig entwickelte Impeller auf ein bestimmtes Maß an Gegendruck entwickelt wurde. Dieser Gegendruck wird durch eine Einschnürung hinter dem Impeller erzeugt. Mit der passenden Einschnürung entwickelt der Impeller seinen besten Wirkungsgrad (nicht zu verwechseln mit maximalem Schub).

Das kann sehr unterschiedlich sein und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, man kann also nicht vom Impellerdurchmesser auf den optimalen Düsendurchmesser schließen.
Deshalb geben seriöse Impellerhersteller auch immer die optimalen Düsendurchmesser mit an.

56mm Ø sind z.B. für den hier diskutierten Mini Fan evo optimal, andere Impeller kommen damit z.T. nicht mehr klar und brechen ein (z.B. CS Impeller).
56 mm Ø stehen für einen Kompromiss aus Schub und Strahlgeschwindigkeit. Zur Maximierung der Stahlgeschwindigkeit kann man noch etwas weiter bis ca. 52 mm Ø einschnüren, bei einer Vergrößerung bis ca. 60 mm Ø maximiert man dagegen den Standschub.

Alles was größer ist, ist schädlich, denn hinter einem 69er Impeller eine 65er Düse anzuordnen bedeutet bei der Flächenbetrachtung faktisch schon eine AufWEITUNG. Und eine Aufweitung hinter dem Impeller ist so ziemlich das Dümmste, was man in einem Impellermodell machen kann. Bei einer Aufweitung sinkt der Druck (Bernoulli), und der Schubstrahl bricht teilweise zusammen.

ABER: wir reden hier über ein einfaches Schaummodell. Das hat naturgemäß eine raue Oberfläche, deren Widerstand jenseits einer gewissen Grenze (meist ca. 160 km/h) dramatisch steigt, das heißt, die reingesteckte Energie wird ohnehin nicht mehr adäquat umgesetzt.
Das sieht bei Holz- oder GfK Modellen mit dünnem Laminarprofil dann schon ganz anders aus.

Ergo würde ich mir hier Modifikationen eher sparen, sondern bei dem genannten starken Antrieb eher mit Halbgas fast genauso schnell fliegen wie mit Vollgas, und stattdessen die verlängerte Flugzeit genießen. :D

Wobei der Skysword ein wirklich nettes Modell ist, aber sicher nicht die erste Wahl zum speeden (zumindest nicht in Schaum). Mit gleichem Antrieb fliegt z.B. ein Jetbrett Pirouetten um einen Skysword, und da macht eine Düse dann auch wieder Sinn.

Oliver
 
ESC?

ESC?

Hallo zusammen

So, mein Skisword liegt nun auch auf dem Tisch und der Empfänger ist an die Wiringbox angeschlossen.
Vielleicht eine ganz doofe Frage, aber bei mir macht der Regler, bzw. der Impeller keinen Wank. Das BEC des Reglers funktioniert jedoch tadellos. Muss der Regler irgendie erst "scharf" geschaltet werden?

Grüsse Manuel
 
Uuuups

Uuuups

Peinlich aber war....:
Ich habe mir die Verdrahtung nochmals angeschaut und gemerkt, dass das Kabel vom ESC gar nicht an diese komische Wiring-Box angeschlossen war.
Somit war ich im glauben, dass das ESC 2 Anschlusskabel hat (1x Power, 1x Power und Signal) was bei teureren ESC's ja vorkommt. Jetzt funkt meine "kleine" auch ;-).


Übrigens: Hat jemand mal geprüft ob die beiden losen BEC-Anschlüsse an den Tragflächensteckern irgendwo hinführen? Also in den Tragflächen versteht sich, im Rumpf ist ja ein BEC-Stecker angebracht.


Grüsse Manuel
 
So, nach diversen Beschwerden per mail und im Live chat ist mein SkySword heute auch angekommen, und so wie er ist, erstmal in die Ecke gewandert. Habe gerade weder Zeit, noch Platz auf der Werkbank um das Ding zu bauen bzw. zusammenzustecken.
Dafür werde ich hier mal intensiv mitlesen und schauen, was ich alles ändern muss ;).

Meine Prio liegt aber nicht auf Speed, sondern auf max. Flugzeit...
 
meine Skysword steht nun auch kurz vor dem abheben... nur meine eigenen Beschriftungen drauf, mit Parkettlack überziehen und dann geht's los.
Vorerst mal mit dem Originalen Antrieb und mit 4S/2400mAh Akku. Nach meinen ersten Flügen werde ich entscheiden, ob ich das Ding mit einem stärkeren Impeller und mehr Zellenspannung upraten will oder nicht.

Mein Setup schaut grad momentan so aus:

QR: 14mm (Expo: 40)
HR: 12mm (Expo: 40)
SR: 14mm (Expo: 30)
Flaps Start: 11mm
Flaps Landing: 50mm



Grüsse Manuel
 
Meinen hab ich gestern leider aus eigener Blödheit geerdet. Hat mich ein frontfahrwerk gekostet. Das hauptfahrwerk hat überlebt und wurde neu eingeklebt. Die 2 klappenservos hat es auch erwischt, plastikgetriebe halten eben nichts aus. Jetzt sind ein paar mit Metall drin. Sollte also wer drüber nachdenken das Teil ohne Fahrwerk zu landen tauscht die Dinger bloß aus. Ich bin nur gerutscht und es hat die Dinger dahingerafft. Oder aber nen servoschutz drüber kleben.
 
man empfiehlt den Auslass auf 56mm zu verkleinern?

man empfiehlt den Auslass auf 56mm zu verkleinern?

Hallo
Oliver
Frage ist es nur bei euren Impeller so mit den 56mm oder sollte ich ihn bei dem original Antrieb auch auf 56 mm verkleinern
LG. Jürgen
 

WeMoTec

User
Hallo
Oliver
Frage ist es nur bei euren Impeller so mit den 56mm oder sollte ich ihn bei dem original Antrieb auch auf 56 mm verkleinern
LG. Jürgen

Unsere Impeller sind tendenziell eher für kleine Düsen ausgelegt.
Bei Vielblattrotoren unbekannter Herkunft wäre ich daher eher vorsichtig und würde den Auslaß etwas größer lassen.

Wobei bei einem solchen Model natürlich derart viele Verluste eingebaut sind (Oberfläche, undefiniertes Flügelprofil mit dicker Endleiste, Kanalsituation etc.) daß die Düsensituation jetzt nicht unbedingt ins Gewicht fällt, es sei denn, die ist bei einem Modell mal völlig mißraten.

Wenn es mein Modell wäre, würde ich einfach Spaß haben, wie es ist.
Mein erster Optimierungsschritt nach einem stärkeren Antrieb wäre dann eher ein Nachbau in Holz mit einem MH 32 o.ä.

Oliver
 
Ich hatte heute meinen Erstflug. Beim Start auf unserer Asphaltpiste bin ich total erschrocken. Bei Vollschub wollte das Teil so gut wie nicht abheben. Dachte erst der Regler hat ne falsche Gaskurve. Erst nach dem ich Tiefe gegeben habe und dann sehr zögerlich aber kontinuierlich Höhe gezogen habe ist sie ganz langsam hoch gegangen. Ist das bei euch auch so? Also von der Performance bin ich mehr als enttäuscht. Das Flugbild ist wirklich schön aber mit der Leistung macht sie mir keine Freude. Der Lack hat sich bereits beim Erstflug an manchen Stellen vom Rumpf gelöst. Durchstarten kann man ja quasi vergessen mit dem Teil. Lohnt sich der Umbau auf den Stream-Fan 70/2900? Oder gibt es noch Alternativen. Danke für Eure Hilfe!
 
...na, dann weiß ich ja, warum meine noch eine Weile in der Schachtel bleiben wird. Ich glaube, erst wenn ich meine anderen Winterprojekte fertig habe, nehme ich mir die Skysword vor, veredele sie mit Folie und mach gleich einen Mini Evo rein.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten