Hai 4

knzin

User
Kabinengerüst

Kabinengerüst

b19.jpg
 
Hallo Knut,

was ist das für ein Spinner? Meine haben nur so eine 5 mm Alibikühlöffnung. Deine schaut aus, als käme da auch Luft durch die Kiemen rein;)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
..und genau das ist nach meinem Dafürhalten das Problem. Die Spinnerkappe ist mit Epoxy am Mittelstück verklebt und hat meine grobmotorischen (De)Montageversuche nicht ausgehalten. Zerstört ohne Werkzeugeinsatz und ohne Absicht. Ich rate nicht zu diesem Spinner.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Schorsch,

ich denke kaum, daß man den Spinner regelrecht zerstören kann. Wahrscheinlich haben sich Spinnerkappe und Mittelteil getrennt. Sollte aber kein Problem sein, die beiden Teile wieder zusammen zu kleben, da sie im normalen Flugbetrieb (ohne Stecklandungen!) nix zu halten haben.

Spinnerkappe und Mittelteil provisorisch zusammendrücken, den Motor mit geringer Drehzahl anlaufen lassen und dabei Rundlauf der Spinnerkappe prüfen und dann 4 Tropfen Seku, hält!

Ich finde diesen innen leeren Spinner gut, kannte ich vorher noch nicht.

mfg
der Nichtflügler
 

knzin

User
Spinner

Spinner

Ganz genau!
Wenn man den Prop von der Achse kriegen will, darf man nicht an der Kappe ziehen oder mit einem Schraubenzieher hebeln, dann geht die Verklebung auf. Geht aber genau wie "Nichtflügler" geschrieben hat auch wieder dran.
Man muß gleichmäßig rechts und links an der Blatthalterung ziehen, dann geht der gesamte Spinner mit den Blättern von der Achse runter. Der Spannkonus klemmt nämlich immer etwas.

Ich habe auch schon Propeller ohne die Aluverkleidung/Spinner gehabt und betrieben. Der ist doch nur Kosmetik und bringt aerodynamisch nahezu nichts. Ich sehe schon, hier sind wieder die Optimierer am Werk. (Optimierer verwenden 50% ihrer Zeit darauf, die letzten 5% einer Sache zu "verbessern".)
 
Der Spannkonus klemmt nämlich immer etwas.

Ich habe auch schon Propeller ohne die Aluverkleidung/Spinner gehabt und betrieben. Der ist doch nur Kosmetik und bringt aerodynamisch nahezu nichts. Ich sehe schon, hier sind wieder die Optimierer am Werk. (Optimierer verwenden 50% ihrer Zeit darauf, die letzten 5% einer Sache zu "verbessern".)

Klar kann man auch ohne Spinner fliegen, schaut halt nicht so schön aus. Ich persönlich halte einfach nichts davon wenn sich die Spinnerkappe im Flug verabschiedet und mit ein bissl Pech mein Modell beschädigt oder wenn Teile immer klemmen, da paßt dann was nicht.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: ich schließe mich an - interessanter Baubericht. Danke!
 

knzin

User
Zurück zum Bau

Zurück zum Bau

b02.jpg

Ich habe mal die 8 Rippen, die aus 3mm Pappel-Sph hergestellt werden, auf's Holz gebracht.
Den 2. Satz Rippen werde ich dann, wenn der 1. Satz ausgesägt ist, nach den fertigen Rippen nachzeichnen. Nochmal durchpausen halte ich nicht für so gut.
Man beachte, daß die Einschnitte für die Holme/Hilfsholme rechtwinkelig zur Rippenkontur verlaufen. Das ist bei vielen anderen Herstellern nicht immer der Fall. Da sind die Einschnitte oft rechtwinkelig zur Profilsehne.

Keine Angst, die zittrigen Konturen werden durch schleifen noch schön gemacht. Das Zittrige kommt nicht vom Alter sondern daher, daß das SpH keine glatte Oberfläche hat und der Kugelschreiber hin und her gedrückt wird! (Bevor wieder 100 Bemerkungen kommen ...)

Hier überprüfe ich auch gleich, ob die Einschnitte für die Kiefernleisten passen. Also lieber etwas kleiner ausschneiden und dann nachfeilen. Material "Dranfeilen" kann ich noch immer nicht!
 
stabilo point 88 fine 0,4

stabilo point 88 fine 0,4

Hallo Knut,

hier ist die hundertunderste Bemerkung:
Ich nehme gerne zum Zeichnen/Abzeichnen Stabilo fineliner 0,4 mm, denn die muß man nicht aufdrücken, nur locker über das Papier gleiten lassen. :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

knzin

User
Fineliner?

Fineliner?

Hallo Carsten.

Auf dem Transparentpapier waren die Linien ja noch gerade, weil ich dafür einen Bleistift genommen hatte. Fineliner o. ä. geht selbstverständlich auch.
Wenn ich aber dann die Linien auf dem Transparent nachzeichne, drunter das Blaupapier und darunter das SpH, und das mit einer Kugelschreibermine mache, dann folgt die Mine eben manchmal der Holzmaserung. Dagegen kann man gar nichts machen.
Es sieht zwar zunächst etwas komisch aus, die Umrisse werden aber dann nach dem aussägen und schleifen schon gerade und glatt.

Natürlich ist das nichts gegen gelaserte oder gefräste Konturen. Aber ... (siehe oben, post #8).

Ich warte auf die 102. und weitere Bemerkungen.

Bis dahin.
Knut
 
Und hier ist die einhundertundzweite:

auf Transparentpapier abzeichnen, mit dem Drucker eine (oder zwei) Kopie machen, die Rippen grob ausschneiden und die Papierstreifen mit Pritstift aufs Holz kleben. Pritstift ist wasserfrei, Papier quillt nicht auf!

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

knzin

User
Schon klar

Schon klar

Auch diese Methode kenne ich. Die hat mir aber nie zugesagt. Beim ARIS-of-Time (siehe im Elektroseglerforum) wurden sogar einige Teile so geliefert: kopierte Planteile waren mit Harz auf Holz auflaminiert und dann mußte man das aussägen. Ich habe die Teile dann nach meiner Methode nochmal neu gemacht.

So hat halt jeder seine Vorlieben, auch wenn es manchmal bessere Verfahren gibt. Das ist wie damals beim VW-Bus: man mochte ihn oder man haßte ihn; zwischendrin gab es nichts. (Das war damals - '68 - ihr wißt schon.)

Ein bißchen wundert es mich schon, daß doch noch so einige überkommene Bauverfahren im kollektiven Gedächtnis erhalten geblieben sind. In Zeiten der Styro-Bomber, ARF-Flieger, CNC-Fräsen und der digitalen Demenz ein Wunder - und es freut mich. (Verd..., ich rede schon wie mein Vater.)

Na dann.
Knut
 
Quick and durty

Quick and durty

... weil ich einfach nicht ausführlich über die vielen Methoden nachgedacht hatte ...

Genau Knut, einfach machen!

Möglichkeiten gibt es viele ... vielleicht genauso viele schlaue Ratschläge.

Eines ist Fakt, deine Lösung ist "quick and durty" und führt schnell zum Ziel. Wenn ich überlege wie oft ich beim Batwing einzelne Rippen, wenn auch nur im Zehntelbereich revisioniert habe. Baust du mit deiner Methode einen kompletten Flieger ...

Aber wirst ja sehen ;)

Gruß
Christian
 

knzin

User
Finish?

Finish?

Nachdem ich hier (oder in einem anderen Thread) gelesen hatte, daß es bei HK sehr günstig Bügelfolie gibt, habe ich mir glatt welche geordert.

Bildschirmfoto 2018-08-22 um 18.06.35.png

OK, die Übersetzung wurde wohl mit google-Translater gemacht. Wenn man einfach nach "Bügelfolie" sucht, wird man nicht fündig.

Und jetzt kommt's! 10 m weiße Bügelfolie (2 Rollen á 5m) für € 18,68 (je nach $-Kurs). Und weil ich noch was dazubestellt habe und der Gesamtbestellwert über € 50,- war, wurde es auch noch portofrei geliefert. Und zwar innerhalb von 2 Tagen aus den Niederlanden.
Oracover oder ähnliche Folien können leicht mal € 7,- pro Meter kosten. D. h., ich hätte € 70,- für die 10m gelöhnt.
Da kommt man sich doch - vorsichtig ausgedrückt - abgezockt vor. Bin mal gespannt, was das jetzt wieder für Diskussionen auslöst! Muß zwar nicht sein, wird aber.

Und NEIN, ich habe die Folie noch nicht ausprobiert. Ich werde aber in den nächsten Tagen vielleicht das SLW bügeln.
Und wenn sie sch... ist, lasse ich es euch sofort an dieser Stelle wissen.


Aber das finish kommt dann doch erst am Ende. Ich fange gerade mit dem Flügelmittelteil an.

Knut
 
HK-Bügelfolie

HK-Bügelfolie

Moin !
Mach`Dir keine Sorgen , habe die Folie an meinem Hai 3 u.ä. auch in "transparent verarbeitet - besser als O...cover !!
Viel Erfolg !
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten