Hai 4

knzin

User
Flügel

Flügel

Die Winglets angeklebt und alles zusammengesteckt sieht das Ganze so aus.

b08.jpg

b10.jpg

Und der Gag in der Flügelmitte (nach M. C. Escher):

b11.jpg
 

knzin

User
2 Monate

2 Monate

Na ja. Ich habe auch dazwischen noch ein Zifferblatt für meine Turmuhr machen müssen (siehe Homepage).
Sonst wäre schon der Erstflug gewesen.

Der Rumpf ist auch schon mal grob verschliffen. Muß nur noch fein bearbeitet und bespannt werden, dann geht's los.

Bis dahin.
K.
 

knzin

User
Rumpffinish

Rumpffinish

Rumpf bebügeln ist immer - na sagen wir's mit der Kanzlerin: "eine Herausforderung"! Zu deutsch: eine Sch...-Arbeit.

b12.jpg


Mit dem Flügelmittelstück sieht das dann so aus:

b13.jpg


Jetzt nur noch die Klappen und Querruder, aber dann ...
 

knzin

User
Grafik von M. C. Escher auf dem Hai 4

Grafik von M. C. Escher auf dem Hai 4

Das Teil hat doch tatsächlich jemand nachgebaut und der Bernhard hat es fotografiert.
Da ist nix mit "digital", alles analog (oder "Karl sagt die Wahrheit"?).

Na dann ratet mal, wie das gehen kann!

IMG_2400-m.jpg
 

HDN

User
Quatsch, man muss nur im richtigen Winkel und der richtigen Entfernung vor dem realen Objekt stehen!
 

knzin

User
Antworten

Antworten

1. M. C. Escher:
Wenn man das Bild genau anschaut sieht man, daß oben die Balken nicht ganz aneinander grenzen. Da ist der Trick versteckt. Wenn man nur ein paar Zentimeter nach links oder rechts geht, würde man sehen, daß der rechte Balken von hinten nach vorne verläuft und der linke Balken von vorne nach hinten. Oben ist eine große Lücke.

2. Hai 4: Ich hoffe mal, ich treffe den Teich nicht beim landen. Es ist wohl eher ein Fliegender Fisch.

K.
 
Respekt!

Respekt!

Hallo Knut,

Dein Bautempo erinnert an eine Lokomotive: beständig und durchzugsstark!

Jetzt wird mir klar, wie so viele Flieger -jene von Deiner Homepage- entstehen konnten.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Erstflug. Habe dabei aber gar keine Zweifel, dass es klappen wird.

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
"Erstflug"

"Erstflug"

Warum die Anführungszeichen?
Na ja, von einem Flug kann man nicht unbedingt sprechen. Es war ein großer Looping mit anschließendem schrägen Einschlag auf dem Rücken. Hai-Nase zertrümmert, aber bei einem Holzflieger kein schwerwiegendes Problem. Ein paar neue Spanten, ein paar Kieferngurte mit Beplankung und etwas Folie. Fertig.

Ich hatte den SP auf 90mm eingestellt. Lt. Plan sollte er 95mm sein. In einem anderen Thread hat jemand 85mm vorgeschlagen.
HR auf 2mm nach oben gestellt.
Und dann hatte ich auch gelesen, daß man mit Halb- bis Dreiviertelgas starten müsse.
Habe ich gemacht. Der Hai stieg direkt aus der Hand in den Looping. Nach ein paar Schrecksekunden habe ich das Gas weggenommen und nun lag er schon auf dem Rücken, 50cm über der Grasnarbe. Dann schoß mir die alte Weisheit durch den Kopf: Auf dem Rücken sollst du drücken. Habe ich auch noch versucht. Das alles zusammen hat mir wahrscheinlich einen Totalschaden erspart, weil der Einschlag nicht senkrecht sondern 30° schräg war. Die Rumpfnase und der Kabinendeckel sind ein Trümmerbruch, aber schon wieder im Groben aufgebaut - Holzflieger eben. Die Flügelteile sind unversehrt, 3/4 des Rumpfes auch. Elektrik unbeschädigt.

Was hätte ich besser machen können? (Hätte hätte F...)
Beim nächsten Erstflug werfe ich den Hai erstmal ohne Motor und mit SP bei 85mm. Denn die paar Sekunden Flug haben mir gezeigt, daß es ein sehr gutmütiger Flieger sein wird - bei der Spannweite und der Flügelfläche kein Wunder.

Na dann - bis nächste Woche.
Knut
 

HDN

User
Hallo Knut,

genau so einen "Erstflug" hatte ich auch. Jetzt verstehe ich auch, warum es seit Monaten kein einziges neues Flugvideo von anderen Hai 4 gibt. Scheinen sich wohl alle so benommen zu haben. Meiner liegt seitdem im Keller herum......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten