Hai 4

Top Feedback hier :)

Da meine Steckung minimal Spiel hat, habe ich vor Nasen- und Endleiste mal noch eine kleine Verdrehsicherung vorgesehen, in der Hoffnung dass alles noch etwas steifer wird.

Viele Grüße
Sebastian
 

Sichel

User
Guten Tag allerseits,

ich habe die Diskussion über die Startschwierigkeiten verfolgt und möchte
meine Erfahrungen hier einstellen.

In Vorbereitung auf einen Bau des Lippisch STORCH V mit Heckantrieb
hab ich mir zuvor einen Schweissgut Holiday gebaut, allerdings den Rumpf komplett
neu konstruiert und gebaut um eben den Heckantrieb zu "verstehen".

Weil auf dem Handrücken diverse Sehnen und "Arterien" verlaufen,
stand ein Handstart mit drehender Luftschraube nie zur Disposition,
ich starte immer mit Flitsche aus der Hand. Das Modell hat sofort die richtige Geschwindigkeit
und sackt kaum durch, nach Abfallen des Seils schmeiss ich den Motor an und los gehts,
siehe Video vom Holiday:

https://vimeo.com/355544031

Mein Storch startet ebenfalls per Flitsche, der geht sogar immer per Bodenstart
in die Luft.

Die Flitsche besteht aus 10m 6x6mm Vierkantgummi und 10m Maurerschnur, beim Storch
starte ich mit einem Zug von 4kp, beim Holiday reichen 3kp.
Der Haken ist weit vorne angebracht wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Bis jetzt ist noch bei > 50 Starts keiner schiefgegangen!

Viele Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 168
Zusammenfassend kann man also eine kurze Checkliste zusammenstellen:

- Vermessen der Pfeilung (Symmetrie / Abgleich Bauplan)
- Vermessen der Verwindung (Symmetrie / Abgleich Bauplan)
- Steckung ohne Spiel
- Ruderwege symmetrisch
- Ruderspiel gering
- Schwerpunktlage i.O.
- Hai auch in Querachse (halbwegs) ausgewogen
- Prüfen des Motorsturzes

Nach den Beiträgen hier im Thread dürfte jeder einzelne Punkt das Potential haben, ordentlich Probleme zu erzeugen...eigentlich das gleiche wie immer, nur noch wichtiger.

...was fehlt noch?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: HDN
Hai 4 mit F-Schlepp starten

Hai 4 mit F-Schlepp starten

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine Erlebnisse mit meinem Hai 4 - der jetzt endlich fliegt - gepostet.
Leider ist das Starten ohne perfekten Werfer sehr kritisch. Ich möchte jetzt mal noch eine Schleppkupplung einbauen und den großen Hai per F-Schlepp starten.

Hat das schon mal jemand von euch probiert ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße Gert
 

Sichel

User
Hallo Gert,
weil ich u.a. kein "perfekter Werfer" bin, starte ich meine Nurflügel mit Flitsche, siehe oben.
F-Schlepp habe ich nicht probiert, mangels Möglichkeit, wäre mir aber auch zu aufwändig
um dann in 10m Höhe auszuklinken und mit eigenen Antrieb weiterzufliegen.

Gruss,
Helmut
 
Hallo Gert,
weil ich u.a. kein "perfekter Werfer" bin, starte ich meine Nurflügel mit Flitsche, siehe oben.
F-Schlepp habe ich nicht probiert, mangels Möglichkeit, wäre mir aber auch zu aufwändig
um dann in 10m Höhe auszuklinken und mit eigenen Antrieb weiterzufliegen.

Gruss,
Helmut


Nein - kein Problem - wir schleppen immer bis 'Thermik-Höhe' … und wenn nichts geht, kommt der Motor zum Einsatz :-)
Und wenn kein Schlepper da ist nehme ich was anderes mit zum fliegen

Gruß
Gert
 
Frage zur Steuerung

Frage zur Steuerung

Hallo in die Runde,
welche Gründe bzw. Vorteile hat es denn, QR und HR wie im Plan auf den äußeren Rudern zu mischen statt die HR z.B. auf die inneren Klappen zu legen?

Viele Grüße
Sebastian
 

cmr

User
Was spricht gg HR auf der inneren Klappe

Was spricht gg HR auf der inneren Klappe

1. Entwölbung genau da, wo der zusätzliche Auftrieb erzeugt werden soll (Flügelmiitte ist immer am effizientesten)
2. Höherer (induzierter) Widerstand durch die so erzeugte Deformation der Auftriebsverteilung
3. Höherer Formwiderstand durch größeren Ausschlag der kleineren Klappe
4. Potentielle Ca-Überlastung der nun nicht entwölbten Aussenflügel, an denen dann die Strömung abreißen kann
Kurz, die Leistung sinkt und sowohl im Thermikflug als auch beim Landen könnte ein "Propeller" drohen.
Gruss carsten
 
Danke für die schnelle Top-Info! :cool:

Viele Grüße
Sebastian
 
Erstflug

Erstflug

So, heute wars soweit:

Vorher-Bild:
IMG-20190929-WA0003.jpg

Nachher-Bild:
sieht genauso aus :)

Mit 91mm Schwerpunkt hats aus dem Stand direkt geklappt, war auf Höhe sehr gut steuerbar, auf Quer noch etwas träge. Jedoch war heute soviel Herbstwind dass ich das weitere Einfliegen auf einen anderen Tag verlege. Der Motorsturz scheint auch gepasst zu haben, bei Gas im Geradeausflug war kein merkliches Aufbäumen oder Stürzen erkennbar.

Achja, ebenfalls keine Startstellung, und Vollgas ist zum Werfen auch nicht nötig. Derzeitige Motorisierung ist ein Torcster Brushless Red L4255/6-520 an 5s, mit einer CAM Carbon 17x8 (letztere hat noch Optimierungsbedarf).

Für den Normalflug bislang innere Ruder im Strak mit Rumpfauflage, mittlere Klappen +2mm, äußere Klappen +4mm.

Viele Grüße
Sebastian
 

cmr

User
:-)

:-)

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß!
Gruss Carsten
 

UweH

User
Mit 91mm Schwerpunkt hats aus dem Stand direkt geklappt

Hallo Sebastian,

schön, das freut mich :)

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, viel Spaß mit dem Hai und immer gute Landungen....und auch immer gute Starts ;)

Gruß,

Uwe.
 

HDN

User
Hm, geht doch!
Danke Sebastian, ab jetzt sehe ich meinen Schrotthaufen wieder mit anderen Augen. Ich gebe mich bei Gelegenheit ans restaurieren und dann sehe ich weiter.
Danke auch an alle, die hier hilfreich gepostet haben.
 
Danke auch an alle, die hier hilfreich gepostet haben.

Dem kann ich mich nur nochmal anschliessen!

Auf den guten Erstflug gibts zu Weihnachten dann ne Jeti-Funke :cool:

Viele Grüße
Sebastian
 
Schleppen ist problemlos möglich

Schleppen ist problemlos möglich

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine Erlebnisse mit meinem Hai 4 - der jetzt endlich fliegt - gepostet.
Leider ist das Starten ohne perfekten Werfer sehr kritisch. Ich möchte jetzt mal noch eine Schleppkupplung einbauen und den großen Hai per F-Schlepp starten.

Hat das schon mal jemand von euch probiert ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße Gert

Hallo zusammen,

habe es heute endlich geschafft, meinem Hai das Schleppen beizubringen.
Reichlich Herbstwind - ca. 45° von vorne rechts. Etwas mulmiges Gefühl - der erste Nurflügel, der bei uns am Flugwiesle per Motorschlepp gestartet wurde.

Start war aber absolut problemlos - der unkritischste Start, seit ich mit meinen Hai4 kämpfe. Der Schleppflug war absolut problemlos und unkritisch - richtig entspannt. Wir haben 3 Schlepps gemacht - alle perfekt. Fliegen im Hangwind hat dann richtig Laune gemacht - der Flieger geht echt gut.

Wenn sich jemand mit starten schwer tut kann ich euch nur raten, eine Schleppkupplung einzubauen. Der Aufwand ist minimal (habe es mit Bowdenzugrohr mit Stahldraht und einem Loch ca. 3 cm hinter Kopfspant gemacht) und das Starten ist sicher und komfortabel.
( ja - klar - hilft natürlich nur, wenn jemand einen Schlepper am Platz hat … )

Grüße
Gert
 
Hallo zusammen,

habe es heute endlich geschafft, meinem Hai das Schleppen beizubringen.
Reichlich Herbstwind - ca. 45° von vorne rechts. Etwas mulmiges Gefühl - der erste Nurflügel, der bei uns am Flugwiesle per Motorschlepp gestartet wurde.

Start war aber absolut problemlos - der unkritischste Start, seit ich mit meinen Hai4 kämpfe. Der Schleppflug war absolut problemlos und unkritisch - richtig entspannt. Wir haben 3 Schlepps gemacht - alle perfekt. Fliegen im Hangwind hat dann richtig Laune gemacht - der Flieger geht echt gut.

Wenn sich jemand mit starten schwer tut kann ich euch nur raten, eine Schleppkupplung einzubauen. Der Aufwand ist minimal (habe es mit Bowdenzugrohr mit Stahldraht und einem Loch ca. 3 cm hinter Kopfspant gemacht) und das Starten ist sicher und komfortabel.
( ja - klar - hilft natürlich nur, wenn jemand einen Schlepper am Platz hat … )

Grüße
Gert

Hallo Gert,
Gratuliere zu dem Erfolg deinem Hai4 das Schleppen bei zu bringen!
Du hast Recht! Wenn kein geeigneter Werfer da ist bzw. man selbst nicht so gut wirft ist eine Schleppkupplung eine super Option!
Ich persönlich muss wegen Schleppermangel auf das Werfen zurückgreifen!
Hier ein Tip wie ich meinen Hai bis jetzt immer ohne Probleme in die Luft bekomme: Den Hai ohne "Startstellung" sondern der "Normalflug-Stellung" der Höhenruder mit 1/3 Gas nicht nach schräg nach oben sondern waagrecht oder ganz leicht schräg nach unten werfen!
Und wenn dann noch etwas Gegenwind da ist geht der weg wie ein Leichtwindsegler!

Schöne Grüße und noch viele erfolgreiche Flüge mit deinem Hai4
Josef
 
Flächenarretierung

Flächenarretierung

Hallo Hai-Gemeinschaft,
mir ist nun bereits bei 3 Flügen 2x an der Flächenarretierung etwas kaputt gegangen...einmal das Führungsloch der Kunststoffschraube des Mittelstücks, einmal ein Stück der äußeren Wurzelruppe samt Gewinde ausgerissen...habe ich hier unwissentlich beim Bauen Schmarrn gemacht, oder ist das sonst noch wem passiert? Einmal wars ein kleiner (!) Ringelpiez bei der Landung, das zweite Mal aus Unachtsamkeit und zu großen HR-Ausschlägen ein abrupter Lastwechsel in der Luft. Werde wohl mit etwas Glasfaserschnipseln nachbessern.

Was ist das Eigensinken bei euren Hais? Bin derzeit mit dem GPS-Logger bei 1+ m/s und vermute der Schwerpunkt kann von 91 mm doch noch etwas zurück?!

Viele Grüße
Sebastian
 

cmr

User
Flächenarretierung (Aussenflügel)

Flächenarretierung (Aussenflügel)

Auch bei meinem Hai sind direkt bei den ersten Landungen die Sperrholzlaschen aufgerissen. Allerdings so, dass ich nun Gabeln habe, die unter der Schraube herausrutschen können. Das ist insofern praktisch, als ich mit den Schrauben jetzt die Aussenflügel "klemmen" kann. Die Aussenflügel lösen sich bei praktisch jeder Landung um einige mm bis zu einem Zentimeter vom Mittelteil. Erklären kann ich das nicht, aber es passiert jedenfalls nicht im Flug, wie sich auf Fotos der Landeanflüge erkennen lässt.
Da meine elektrische Verbindung nur auf einer Seite fixiert ist, würden die Servos in jedem Fall weiterarbeiten und ich sehe das nicht kritisch. Dennoch betrachte ich das als Mangel in der Konstruktion.
Als Abhilfe habe ich schon erwogen, statt der Schrauben ein weisses Tape zur Sicherung zu verwenden, das auch gleich aerodynamische Dichtigkeit mitbringt. So ganz dicht bekommt die Trennstelle ja kaum. Man muss nur auch mal an die Beschaffung denken...

Das Sinken zu beurteilen halte ich für sehr schwierig, da wir ja keine Messflüge bei Sonnenaufgang machen. Die Tendenz geht aber schon in die Richtung 0,9 m/s soweit ich mich trauen kann, das aus den Logs herauszuschätzen. Das sieht nach viel aus und ist auch etwas spassarm bei toter Luft, aber da der Hai 4 sehr sensibel auf Aufwindchen reagiert und für diese Spannweite extrem eng kreisen kann, geht er dann gut mit dem Kern des Barts hoch. Daher ist für mich bei etwas Thermik das Sinken nicht wirklich relevant.

Meiner hat nach gut 35 Flugstunden durchschnittlich knapp 26 Minuten Segelzeit pro Minute Motorzeit. In dieser Betrachtung enthalten sind völlige Nullnummern, aber auch etliche Flüge zwischen 50 und (max) 74 Minuten. Es kommt dabei aber immer darauf an, ob man ein Modell nur zu bestimmten Bedingungen rauswirft oder eben jeden Tag. Dieses Jahr war es (aufgrund des kleinen Packmaßes bei großem Spaßpotential) eher das Fliegen um überhaupt mal zu fliegen...

Gruss carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten