Hai 4

knzin

User
Flügelgerüst

Flügelgerüst

Hilfsnasenleiste: 10mm breit, aus 2mm Balsa.

b18.jpg

Endleiste: 6mm breit, aus 4mm Balsa, mit 3mm tiefen Einschnitten für die Rippenenden. Damit gleiche ich die nicht ganz exakt gleich langen Rippen aus. Danach wird die Endleiste nach der Rippenkontur verschliffen. (Sie liegt hier nicht ganz auf der Unterlegleiste auf, da die Gewichte weggenommen sind.)

b19.jpg
 

knzin

User
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

Der Flügel wird ja ganz mit 2mm Balsa beplankt.
Ich habe vorne begonnen. Und wieder hat der W. W. mitgedacht! Vom Holm bis zur Nasenleiste paßt genau 1 Balsabrett (10cm) in der Flügelmitte drauf, ohne anstückeln. Außen sit der Flügel sowieso etwas schmaler.

b21.jpg
 

knzin

User
Verkastung

Verkastung

Den Hauptholm habe ich beidseitig, die beiden Hilfsholme einseitig verkastet.
Mehr geht nicht!
Obwohl der Flügel unten noch gar nicht beplankt ist (soll ich das überhaupt noch machen - Jedelsky?;)), ist er jetzt schon bocksteif (nur der Flügel!).

b29.jpg
 

knzin

User
Servokabel und -stecker

Servokabel und -stecker

Ich habe mich für die 4-Klappen-Version entschieden: H/Qu gemischt im Außenflügel und WKl. im Innenflügel. Das reicht lt. W. W. völlig aus.
Innen sitzen 2 D-sub-Stecker für rechts und links auf ein Brett geschraubt, also demontierbar..
In den Anschlußrippen sitzen je 1 D-sub-Stecker auf ein Brett geschraubt, also demontierbar. Das Brett wird innen angeklebt, damit in der Rippe des Außenflügels eine kleine Öffnung genügt. Als Stecker nehme ich einen D-sub ohne Blechgehäuse.

b30.jpg

b31.jpg

b32.jpg

Anmerkung: man kann sowohl D-sub als auch sub-D sagen. Da sind sich die Experten wohl noch nicht einig, soweit ich das gesehen habe.
Oh Gott, jetzt habe ich es erst bemerkt. Meine Servokabel sind ja schwarz-rot-gold. Bin ich da schon ein irgendwie gearteter Radikaler? Ist das politisch korrekt?
 

knzin

User
Flügelohr: Holm verkastet und teilbeplankt

Flügelohr: Holm verkastet und teilbeplankt

Zuerst habe ich die Beplankung vom Holm zur Nasenleiste gemacht.
Dann die Steckungsrohre mit Harz verklebt, weil man später nicht mehr drankommt. Dabei muß man den Außenlügel an den Mittelteil stecken und außen 20mm unterlegen. Da sich der Außenflügel immer noch etwas durchbiegt, muß man auch in der Mitte unterlegen.
Danach habe ich den Hauptholm von der Unterseite her verkastet. Bis zum austrocknen des Klebers habe ich den Außenflügel wieder an den Mittelteil angesteckt und außen mit 20mm unterlegt.
Irgendwie biegt sich aber der Außenflügel immer noch etwas durch. Das dürfte sich erst geben, wenn auch der Rest auf der Oberseite beplankt ist.

b35.jpg
 

knzin

User
Finish

Finish

"Warten auf Godot" - ähh - auf Beplankungsbretter für die Außenflügel.
Inzwischen könnte ich ja mal die HongKong-Folie ausprobieren, oder?

Die Schutzfolie ist so dünn wie die Plastiktüten beim Obst + Gemüse im Supermarkt.

b03.jpg

Die Folie selber macht aber einen guten Eindruck.
Aber Vorsicht! Das Bügeleisen erstmal auf weniger als Stufe 2 stellen. Damit läßt sich die Folie "ganz normal" aufbügeln. Dann kann man etwas mehr Hitze einstellen, um alles schön glatt zu bügeln.
So heiß wie bei Oracover oder gar Oratex geht natürlich nicht. Eher vergleichbar mit dem früher üblichen Solarfilm (gibt's den noch?).

b02.jpg

Unterseite wird im Renn-Look gemacht, Oberseite weiß. So habe ich 2 verschiedene Folienfarben probiert. Immerhin kostet die 5m-Rolle um die 8-10 € (hatte ich weiter oben schon mal geschrieben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten