Hai 4

Hallo Carsten,
die Idee mit den Slots ist gut, das erspart dann wohl weiteren Schaden an der Stelle! Nutzt du dazu weiter Kunststoffschrauben?

Viele Grüße
Sebastian
 

cmr

User
Kunststoffschrauben?

Kunststoffschrauben?

Ja
 
Hallo Hai-Gemeinschaft,
mir ist nun bereits bei 3 Flügen 2x an der Flächenarretierung etwas kaputt gegangen...einmal das Führungsloch der Kunststoffschraube des Mittelstücks, einmal ein Stück der äußeren Wurzelruppe samt Gewinde ausgerissen...habe ich hier unwissentlich beim Bauen Schmarrn gemacht, oder ist das sonst noch wem passiert? Einmal wars ein kleiner (!) Ringelpiez bei der Landung, das zweite Mal aus Unachtsamkeit und zu großen HR-Ausschlägen ein abrupter Lastwechsel in der Luft. Werde wohl mit etwas Glasfaserschnipseln nachbessern.

Was ist das Eigensinken bei euren Hais? Bin derzeit mit dem GPS-Logger bei 1+ m/s und vermute der Schwerpunkt kann von 91 mm doch noch etwas zurück?!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
mein Hai ist wahrscheinlich einer der ältesten Haie hier im Forum und hat mittlerweile sehr viele Flüge hinter sich. Das Thema mit den ausgerissenen Gewinde oder Befestigungslaschen kenne ich nicht! Liegt vielleicht an der Festigkeit des Sperrholzes!Ich habe dazu Buchensperrholz mit M4 Kunststoffschrauben verwendet!
Dem Ausreißen der Beplankung vom Mittelstück wirke ich von unten mit 1,5mm Sperrholzringe um die Bohrungen und von oben mit zwei Stück Plexiglas als Auflage entgegen! Außerdem wird das Mittelstück bei meinem Hai mit vier Schrauben befestigt!

Ich hoffe das sind für euch interessante Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Josef
 

cmr

User
So schaugt's aus

So schaugt's aus

20191023_214835.jpg

Detailansicht meiner Flächensicherung:
Man sieht ganz gut, dass Josef recht hat mit der Einschätzung der Materialqualität.
Man sieht auch gut, dass der Schraubenkopf deutlich Klemmkraft aufbringt.
Und man sieht, dass bisher aufgrund der Bewegungsmöglichkeit unter Krafteinwirkung nichts weiter kaputt gegangen ist.
Ein Versuch, das Abrutschen mit etwas Schleifpapier unter der Lasche zu verhindern, ist an der knappen Passung gescheitert. Und ist mir inzwischen auch nicht mehr wichtig, so ist's viel besser :-)
Gruß carsten
 

HDN

User
R.I.P Hai 4

R.I.P Hai 4

Nach langer Überlegung, ob ich den Hai doch nochmal reparieren sollte, ist er heute früh in die Tonne "geflogen". Antriebssatz, Prop, Spinner, LiPo, 6 Servos sind noch vorhanden. Wenn jemand diese Teile gebrauchen könnte: Bitte eine PN an mich.
 

knzin

User
Hai 4

Hallo Hans-Dieter.

Gute Entscheidung!

Soweit ich das sehe, gibt es beim Hai 4 nur 2 Zustände: er fliegt sehr gut oder er fliegt überhaupt nicht. Warum sich W. W. dazu nie geäußert hat, ist sehr schwach. Zumal sein Pfeil auf Anhieb sehr gut geflogen ist und nie Schwierigkeiten gemacht hat.
Ich dachte zuerst, daß ich beim Hai Baufehler gemacht hätte, weil ich die Teile nicht fertig gekauft habe sondern auf klassische Art nach Plan hergestellt hatte. Aber auch Leute, die den Frästeilesatz (ziemlich teuer) gekauft haben, hatten Probleme.

Es gibt halt solche Modelle, da kann man nichts machen. Ich habe meinen Schrott damals verschenkt an jemanden, der ihn sich wieder reparieren will. Ich habe ihm Glück gewünscht.
Wenn deiner noch nicht in der Tonne ist, kannst du ihn ja auch in der Börse verschenken. Da freut sich sicher jemand drüber.

Bis dahin.
Knut
 

HDN

User
Hallo Knut,
ans verschenken hatte ich auch gedacht. Aber so eine Gurke vielleicht noch einem Anfänger oder Unwissendem in die Hände zu geben, der dann noch meint ein Schnäppchen gemacht zu haben, das wäre auch nicht gut. Ab nächster Woche können die Verbrennungsrückstände des Hai 4 mal den lockeren, längeren Formationsflug in der Athmosphäre antreten. Ich schau mal, ob Robert endlich was 4-metriges auflegt.
 

knzin

User
Hai

Hai

Hallo Hans-Dieter.

Den Robert habe ich schon vor einem Jahr gelöchert, ob denn endlich mal ein 4m-Teil von ihm kommt. Er hatte ja mal den PELIKAN mit 3,5m und er wollte dann einen ähnlichen, aber mit Knickflügel, auflegen. Aber irgendwie kam ihm immer wieder was dazwischen. (Video vom PELIKAN auf YT.)

Das mit dem "nicht verschenken" ehrt dich. Meinen hat aber jemand genommen, der sehr gut bauen kann. Ob er ihn inzwischen rep. hat, weiß ich nicht. Ich denke nicht, daß ein Anfänger sich an sowas traut. Aber ein Tüftler würde sich sicher freuen. Wenn er hier mitliest, weiß er ja, was ihn erwartet. Mein letztes und auch erstes Modell, das ich dem Feuertod übergeben habe, war mein TAXI. Und kaum brannte der auf dem Acker, war auch schon eine Polizeistreife da. Die sind immer dort, wo man sie gerad nicht brauchen kann. Das war allerdings schon vor über 45 Jahren.

Bis dahin.
K.
 

cmr

User
Ruderspiel

Ruderspiel

Servus Hai-Fans,

wir hatten schon mal das Thema Rudergenauigkeit und damit verbundene Flugeigenschaften diskutiert. In meinem Hai sind auf den äußeren Klappen zugunsten der Stellgenauigkeit schon früh die ursprünglichen Coronas gegen wesentlich bessere KST DS135 getauscht worden, wie auch an anderer Stelle nachzulesen ist.

Beim Vorflugcheck ist mir kürzlich die rechte mittlere Klappe stehengeblieben. Die spätere Obduktion des Servos hat einen festgegangenen Motor als Ursache ergeben. Aus diesem Anlass wurden dann alle verbliebenen Servos getauscht - beide Coronas (innere Klappe) gegen KST DS135 und die Dymonds (mittlere Klappe) gegen Graupner DES 586.

Heute war der erste Flug damit, bei ausgesprochen ruhigem Wetter. Es ist interessant, dass offensichtlich die Ruderwege der neuen Servos andere sind, als die der Alten und dass der Hai mit deutlich kleineren Knüppelbewegungen wunderbar dirigiert werden konnte. Um die Mitte herum war die Stellgenaugkeit also auch besser.
Allerdings werde ich jetzt mechanisch einiges nachstellen müssen, da die neuen Servos zwar formal auf die gleichen Ruderpositionen eingestellt wurden, aber im Flug doch erheblich nachgetrimmt werden mußte. Eigentlich ist das nur dadurch erklärbar, dass das Spiel der alten Servos andere Ruderpositionen unter Luftkräften erlaubt hat.

Jedenfalls ließ sich der Hai nach den Trimmübungen sehr akurat lenken und auch die Landekonfiguration fühlte sich deutlich stabiler an, als bisher.
So freue ich mich jetzt - nach mehr als 1,5 Jahren mit dem Hai - wieder auf die nächsten Flüge :-)

Für diejenigen, die noch an dem Flieger interessiert sind: Anlenkungen per Kugelkopf sind die logische Steigerung. Wenn ich denn mal wieder Lust zum Umbauen habe... ;)

Gruss carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HDN
Kugelköpfe

Kugelköpfe

...verbaue ich in den Rudern meist so:

Ruderanlenkung.jpg

2x1mm GFK pro Ruder.

Das Spiel kommt hier ausschließlich vom Servo, dürfte am Ruderende aber immerhin ca. 1mm sein.

Viele Grüße
Sebastian
 
Gestern das schöne Wetter für ein paar Thermikrunden genutzt :cool:

IMG_20210330_1550103.tn.JPG

Außerdem Butterfly umgestellt auf die inneren beiden Klappen (Querruder bleiben nun weitestgehend neutral) und experimentell eine Art Seitenruder programmiert (Querruder und mittlere Klappe bremsen einseitig). Mal sehen ob das im Steigflug besser hilft die Richtung zu steuern.

Viele Grüße
Sebastian
 

cmr

User
Außerdem Butterfly umgestellt auf die inneren beiden Klappen (Querruder bleiben nun weitestgehend neutral)
Hallo Sebastian, hast Du schon testen können? Welche Butterfly-Lösung findest Du besser?
bg carsten
 
Hallo Sebastian, hast Du schon testen können? Welche Butterfly-Lösung findest Du besser?
bg carsten

Hi Carsten,
ich werd bei der beschriebenen Variante bleiben, das lässt mehr Reserve für Quer und Höhe bei vollem Butterfly.

Das "Seitenruder" funktioniert so leidlich, es ist schon etwas Ausschlag erforderlich für eine spürbare Wirkung. Passt aber auch um bei Motor an einen Steigflug zu steuern oder eine Böe auszugleichen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Gibt´s was neues aus der Hai4 Gemeinde? Ist sehr still geworden - hier!
Ich habe diese Woche wieder zwei gemütliche Flüge mit meinem Riesenbrett gemacht! Nochmal etwas feingetunt und nächste Woche geht´s für ein paar Tage ab auf die Tannenalm!

Gruß,
Josef
 

cmr

User
Hallo Josef,
aus Deinem Westen nichts Neues - fliegt und erfreut den Piloten wie gehabt.
Viel Spaß und schöne Flüge in den Bergen!
bg carsten
 
Hallo an die, die diesen Thread noch mitlesen oder Beiträge posten!
Ich habe Gestern meinen Hai4 auf der Tannenalm probiert und bin etwas enttäuscht wie er sich im Gebirge fliegen lässt!
Heißt, er mag keine bockige oder zerrissene Thermik! Ich war die ganze Zeit am steuern! Von einem ruhigen einkreisen und zentrieren war ich ganz weit entfernt! Sehr oft hat sich der Hai aufgebäumt oder wäre plötzlich abgetaucht oder hätte sich fast umgedreht!
In der Ebene kenne ich dieses Flugverhalten von dem Vogel überhaupt nicht!
Kurzum, der Hai4 ist für mich nur ein Gebirgsflieger da wo flächige Thermik und keine Verwirbelung vorhanden ist!
Beim nächsten mal ist er nicht mehr dabei!

Gruß,
Josef
 

UweH

User
pack beim nächsten Mal ein bisschen Blei in die Nase.

...und trimm 2-3 Klicks tiefer, am Hang im Gebirge ist es bei allen Modellen vorteilhaft eine höhere Grundgeschwindigkeit einzustellen als beim fliegen in der Ebene und bei Nürflügeln gilt das ganz besonders!

Gruß,

Uwe,
 
Hallo ihr beiden,
danke für die Tipps!
@Klaus, du hast recht! Etwas mehr Gewicht könnte dem Vogel nicht schaden!
@ Uwe, mit tiefer trimmen war die Geschichte auch nicht viel besser! Ich fliege seit Jahren Nurflügel im Gebirge die allerdings nicht die Spannweite eines Hai4 haben! Bei denen war mit tiefer trimmen die Flugleistung viel besser als beim Normalflug in der Ebene!

Gruß,
Josef
 
Hallo Josef,

"Mehr Gewicht": ich meinte mehr Gewicht in die Nase, also kopflastiger fliegen. Dann wie von Uwe beschrieben, mit ein bisschen Tiefe die Mühle schneller laufen lassen.
Insgesamt eine höhere Flächenbelastung am Hang? Natürlich schadet das nicht, wenn der Wind passt...

Gruß
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten