Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Komme gerade vom Fliegen mit dem Swift.

Das Modell lässt sich erstaunlich eng und gutmütig kurbeln. Mach dir keine Sorgen, das Teil hat ein sehr breites Einsatzspektrum. Ich bin bisher nur in der Ebene bei eher mauen Bedingungen geflogen und habe trotzdem schon einige Höhenmeter in der Thermik gemacht. Meiner wiegt ohne Ballast drei kg.

Das ist das schöne an dem Modell. Man kann es leicht schon bei mauen Bedingungen fliegen und mit Ballast auch richtig ballern. Durch die leichte V-Form kreist man stabil.

Gruß
Frank
 
Frage zum Antrieb

Frage zum Antrieb

Hallo allerseits,

in den nächsten Tagen werde ich meinen Mibo Swift bestellen :cool:

Betr. Antrieb bin ich mir noch nicht ganz schlüssig: Welchen dieser beiden Motoren könnt ihr eher empfehlen?

Hacker B40-8L

oder

Leomotion 3025


Danke im Voraus,

beste Grüsse und stets gut Flug

Maurizio
 

Marcus M

User
oder von Reisenauer, weder verwandt noch verschwägert :-)

Leopard LC4260 480KV 6mm - mit Glider-Adapter
16x8 GM CFK Prop
RF Spinner SCALE CFK 40/6mm - Turbo weiss (mit 0°)
GFK-Spant 44 mm für Edition 4-Plus NEU

Das ganze mit 6S (bei mir 2x3s2200mAh), geht ohne einen Meter zu laufen aus der Hand
 

LT45

User
Antrieb

Antrieb

DITO.... von Reisenauer, ABER weder verwandt noch verschwägert :-)
.....neuer Tip!!
Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T
der kleine "giftzwerg" wiegt nur 230g und bring bis zu 1,5kW...
Er ist mit verschiedenen KV Zahlen erhältlich, also kann man den Antrieb je nach "Geschmacksrichtung" :eek:auf 4....6S abstimmen.
Kleines Problem:cry:, ... Reisenauer hat bis anfang Juli betriebsferien...:cry:

Ich fliege ihn mit 2450KV an 4S ...16x10

Gruß Andreas:)
 
Ich habe einen Peggy Pepper 2524 2800kV mit dem Micro Edition plus und einer 16*10 GM scale an 4s. Geht sehr gut und der Prop liegt perfekt an.

Gruß
Frank
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Habe mich zwischenzeitlich noch einmal eingehend mit der Sache auseinandergesetzt und tendiere zurzeit für meinen Swift (normale Standard-Version, C160) zu folgenden Komponenten:
- Leomotion 3025 mit 6.7:1, an 4S (mit 16x 10")
- Regler: Mezon PRO 80 (mit integriertem BEC, liefert zudem die gängigen Telemetriedaten)
- Höhen- und Seitenruderservos: X15
- Flächenservos: X10

...sofern mir nicht jemand von euch Cracks sagt, dass diese Kombo ein absolutes "No-Go" ist ;)
 

LT45

User
Swift .. Komponenten"!

Swift .. Komponenten"!

Hallo,
kleiner Tip!!
mit den KST X10 kommst du nicht weit, besonders in den servoschächten, ist echt keine freude!!!!
Du meinst sicher die KST x10 mini, die haben für den Mibo ausreichend kraft, auch auf den WK und sind etwas kürzer und viiiiiel einbaufreundlicher!:)

Leomotion 3025 mit 6.7:1 (!?) sicher gut .... und teuer:eek:!! mit einem Außenläufer Hacker A40 mit 900W oder einen leopard LC500 mit Getriebe bis 1,5kW
bist Du je nach Bedarf gut und preiswerter unterwegs, ....nur so als tip!!

gruß andreas:)
 
Hallo,
kleiner Tip!!
mit den KST X10 kommst du nicht weit, besonders in den servoschächten, ist echt keine freude!!!!
Du meinst sicher die KST x10 mini, die haben für den Mibo ausreichend kraft, auch auf den WK und sind etwas kürzer und viiiiiel einbaufreundlicher!:)

gruß andreas:)

Ich weiss nicht Andreas, ich habe schon uber 40mal X10 mit IDS oder X mit Gegenlager eingebaut .. immer ohne Probleme. Passen perfekt hinein.

Zajeta slikax10.JPG
 

LT45

User
Servos KST X10

Servos KST X10

@ Zaunkönig :)
... du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!:(

dann muss es ein anderer gewesen sein, sorry!:cry:

ich habe noch mal ein Foto gemacht, Tadey .. Du weisst schon..:D
...hier sind deutlich die hinteren Schrauben zugänglich!!

Gruß Andreas

38716431bh.jpg
 
Hallo,

demnächst werde ich vermutlich auf den Bestell Buton drücken.
Vorab noch eine Frage:

Das KST X 10 V2 müsste doch auch in die Fläche passen. Maße 30X10V35.5 . Hat 5,5 mm mehr. Aber so wie ich auf den Bildern sehe ist da noch etwas Luft.

Als Seiten und Höhenruderservos könnte ich das KST X 10 V2 doch auch verweden oder?

Wer verbaut eigentlich auch noch die Rumpfverstärung aus Depron im hinterten Teil des Rumpfes? Vorteile bzw. warum wird dies nicht gleich von Hersteller verbaut?

Danke!
Grüße
Werner
 

LT45

User
servos

servos

@werner
Das KST X 10 V2 müsste doch auch in die Fläche passen. Maße 30X10V35.5 .
ich habe meiner aussage weiter oben ja schon WIDERSPROCHEN, dank "Zaunkönigs" hilfe ..:D
Die KST X10 passen rein, siehe auch mein bild 1..2 beiträge weiter oben.

Vorteile bzw. warum wird dies nicht gleich von Hersteller verbaut?
... weil der steg u.u. dann für HR oder SR anlenkung ob mit seilen oder den schubstangen im weg sein könnte.
TIP!! auf jden fall einbauen!!!

gruß andreas:)
 
Hallo,

meine Frage richtet sich nach den KST X10 V2. Dies ist die neuere Version von dem Servo.
Das mit den Spant hinten finde ich nicht so berauschend. Kann das Mibo nicht gleich so bauen dass ich nichts verstärken muss ....
Danke!
Grüße
Werner
 

Marcus M

User
Ich habe keinen Spant verbaut. Ist nicht unbedingt nötig.

Ob nun v1 oder v2 des x10 ist ebenfalls völlig egal, es unterscheidet sich glaube nur bei der Elektronik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten