Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

LT45

User
...ich habe fertig!!

...ich habe fertig!!

.
Nach kurzem heftigen Arbeitseinsatz im Keller habe ich meinen Swift (CFK Versinon) jetzt fertig.
Dank eurer ausführlichen Dokumentation, dem hohen Vorfertigungsgrad und euren Tips habe ich vielleicht so manche Hürde umschiffen können.
Der Einbau des IDS Systems hat etwas länger gedauert weil ich es erstmalig praktiziert habe.
Ich wollte einen leichten aufballastierbaren Swift haben ...und den habe ich jetzt..:)
Mit nur 3100g ist er abflugfertig elektrisch befeuert genau das Richtige.
Im Erstflug hat er begeistert, weil schnell, thermikstark und gut zu erkennen.
Durchzug hat er bei 3kg natürlich nicht (schnell ja, Durchzug nein), war ja auch zu erwarten, deshalb liegen die Ballasstangen schon bereit...:D
Ich habe erstmalig eine Seitenruderanlenkung per Schubstange eingebaut, bin aber mit dem Ausschlägen noch nicht ganz zu frieden.
Deshalb werde ich sie "vielleicht" auf Seilzuganlengung umstellen .. mal sehen!
Die QR und WK Ausschläge werde ich auch noch erhöhen, er kann für meinen Geschmack ein bischen giftiger sein.
Das letzte Bild zeigt die HR-Anlenkung "System Uwe Freitag mit Kugelkopf", im Querschlitz der Auflage steckt ein Sperrholzbrettchen als hintere Auflage für die Schubstange.
Das untere Lager des SR habe ich verstärkt und eine Anformung für das HR geschaffen (Harz-Baumwollflocken).
Das SR wurde noch mal im Anlenkpunkt mit Harz-Baumwollflocken injeziert und der Gabelkopf für maximale Ruderausschläge verschlankt.
Ich komme an alle HR schrauben bei eingebauten SR ran.
Der Antrieb ist z.Z. ein Leopard C500 (2500KV) mit micro Edition mit 16x10 einer an 4S .. Leistung ca. 800W ... und er geht senkrecht! Motor bleigt KALT!!
Der Lipo ist ein 4S 2450-er. Bei der gezeigten Einbaulage passsst auch auch der Schwerpunkt!
Ich baue gleich nach einmal den kleineren Peggy Pepper 2524 mit gleichen Drehzahl und gleichem Getriebe rein, vielleicht packt der das auch!?

So weit die erste Eindrücke ... Euch guten Flug!!:)

35824403qa.jpg


35824404tm.jpg


35824516kp.jpg


35824405mx.jpg
 

alois1

User
Hallo LT 45 !
Die Farbe ist bestimmt besser zu sehen als weiß.:)
Auf dem vorletzten Bild sind 2 Einrisse am Kabinenrand vorne zu erkennen.
Hattest Du da schon einen „Einschlag“ der stärkeren Sorte ?
Oder ist der Rumpf so dünn, daß das schon beim normalen Betrieb passiert ist.

Fliegergruss. Gerhard
 

LT45

User
Riss oder nicht Riss... ist hier die Frage???

Riss oder nicht Riss... ist hier die Frage???

... peinlich peinlich!! Ist mir am tetzten tag beim bauen vom tisch gefallen:eek: ... Schäm...:cry:
 

LT45

User
Antrieb mit Peggy Pepper 2524

Antrieb mit Peggy Pepper 2524

NACHTRAG zum Antieb!
Ich habe mal versuchsweise den Peggy Pepper 2524 mit 2450KV an 4S mit einer 16x10 eingebaut ... und der packt es auch sehr gut...162g.
Vorher hatte ich den Leopard C500 mit ebenfalls 2450Kv, Micro Edition 5-1N plus und gleicher Latte werkeln lassen, der wiegt 230g.
Ob man jetzt unbedingt die ca. 70 Gramm sparen muss, sei dahin gestellt, der Schwerpunkt passt aber immer noch.
https://www.reisenauer.de/aid-1587-...ro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T-br-2410KV.html

Sehr gut passen aber auch die preiswerteren und leiseren Hacker A40 ... um die 500KV ... als Direktantrieb.
Ich wollte dies als Hinweis zur Verfügung stellen falls einer bei der Antriebsauswahl unsicher ist.

Ansonsten arbeite ich gerade den 2 Stück 6x20 Flachstahl (Ballastkammer in der Fläche ) und den 10x10-er Vierkantstahl (4 Kammern im Cfk Verbinder)
für mein optionales Ballastset nach, die Rohmaterialien sind leider einen 1/2mm übermaßig.:eek:
Jetzt habe ich für alle Bedingungen die passende Ballastierung und die Reise kann im Juni los gehen.
a. ohne ballast 3100g
b. ballast im Verbinder 3600g
c. Ballast in der fläche 3900g und
d. Ballast in der Fläche und Verbinder 4400g

Guts Nächtle Andreas
gruß andreas
 
Wie komme ich zu dem Flieger?!?!

Habe bei Mibo angfragt, keine Antwort!

Würde mich freun wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Lg
Florian
 
Versionen

Versionen

Hallo zusammen,

hat von Euch auch jemand die "Normal-Version" Carbon 160 in Verwendung?
Wenn ja, wie sind hier die Gewichte und wie "ausreichend" ist die Steifigkeit?
Was geht damit z.B. besser nicht?

Noch eine Frage: Habt ihr alle nur "weiß" (außer LT45) bestellt oder gibt es auch Bilder der anderen Farben?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Johnny
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Und gleich noch eine Frage:
Hat einer von Euch den IDS Einbauservice genutzt? Wenn ja, hoffe ihr wart zufrieden?
Habe IDS selbst noch nie eingebaut und überlege dauer den Bauservice ggf. zu nutzen.

Danke für eine Rückmeldung!
 

LT45

User
Was geht, was geht nicht!?

Was geht, was geht nicht!?

Hallo, ich fliege den Swift gerade in Südtirol und in umbrien und kann in der "normalversion" cfk und kann keine Einschränkungen feststellen!! Er geht elektrisch ausgerüstet von 3,1kg bis ca. 4,5kg., liegt wie ein Brett und fliegt wie auf Schienen. Durch Ballastierung kann du ihn an alle Bedingungen anpassen. Speed , Figuren, alles kein Problem, Ich bin aber auch kein "500m senkrecht Knüppel an den Bauch Flieger. Wenn du ihn normal bis scharf um die Ecke ziehst macht er alles mit. Das IDS System habe auch erstmal eingebaut, etwas fummelig, aber Dank "zaunkönigs" einbauanleitun ..hier weiter am Anfang...kein Problem.
Gruss Andreas
 

LT45

User
SEITENRUDER

SEITENRUDER

Nachtrag!! Mein SEITENRUDER hat auf der Alm "dicke" Backen
Gemacht .. Stutz Wunder.. :eek::eek:
Erklärung, das SR ist so gut verklebt das Luft eingeschlossen ist. In 1800m Höhe kann sie da nicht raus und bläht. Ich habe ein Loch ins SR gebohrt und gut ist, eine leichte Verlobung bleibt aber. Deshalb vorsorglich auch ein Loch bohren.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht???:confused::confused:
Spricht ja für die Qualität des Herstellers, hat in diesem Fall aber auch Nachteile..:D
Gruß Andreas
 

alois1

User
Hallo !
Für die Qualität des Herstellers würde sprechen, wenn der ,abgeschlossene Hohlräume mit Atmungs
bohrungen versieht.:) Denn auf 200-300 m Höhe gebaut ,geflogen dann auf 2300m ,nachgetempert
in der intensiven Höhensonne am Boden, bildet das ,durch den erhöhten Innendruck schöne
Beulen ,die dann so bleiben.:cry: Dies gibts auch bei Querrudern,Wölbklappen ,D-Boxen usw.
Muß man halt,wenn dicht, alles vorher !! an nicht sichtbarer Stelle anbohren.:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo zusammen,

hat von Euch auch jemand die "Normal-Version" Carbon 160 in Verwendung?
Wenn ja, wie sind hier die Gewichte und wie "ausreichend" ist die Steifigkeit?
Was geht damit z.B. besser nicht?

Noch eine Frage: Habt ihr alle nur "weiß" (außer LT45) bestellt oder gibt es auch Bilder der anderen Farben?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Johnny

Hallo Johnny, alle Ausführungen sind in der Luft nicht kaputt zu machen ( Holmaufbau ist gleich). ST ist leicht, und die Haut ist willeicht etwas mehr anfälig beim landung auf kleine Steine. Schon mein 160 normal ist Bombenfest, der Doppel C ist hart wie Stein :D

Gewichte von einen Flugel..habe im moment alle zu Hause beim Aufbau:

ST: 460g
Normal: 560g
D160: 640g

Fotos von Grünem kommen bald :)

p1000277.jpg


p1000281.jpg


p1000286.jpg


p1000293.jpg


p1000300.jpg


p1000306.jpg
 
Hallo Tadeji,
hallo Andreas,

super, vielen Dank für die Infos und auch die Bilder, das hilft mir auf jeden Fall vor der Bestellung.
Denke ich werde dann nach Eurer Aussage die 160er CARBON Variante bestellen.
Farblich schwanke ich noch, habe gerade nochmal bei Janja angefragt welche Farben auf Lager sind.

Gruß
Johnny
 
Habe jetzt meine Swift auch bekommen. Qualität passt perfekt.
Ein Dank an Tadej für den perfekten Bauservice :)
Swift1.jpgSwift2.jpg

Wolfgang
 
Höhe 380m
Gewicht 4980g
Speed 286 kmh

Gemessen über Pitot mit Speedsensor--- nicht GPS

Höhe 400m
Gewicht 3450g
Speed 251 kmh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten