Kaufberatung F3K Modell

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Empfehlung für ein F3K Modell für mich als Einsteiger in diese Klasse.
Mein Hintergrund: Ich bin fast 65 und mache seit meiner frühesten Jugend ( mit Unterbrechungen ) RC Flug.
Mit Seglern habe ich aber praktisch keine Erfahrung, außer manntragend und schwanzlose am Hang

Vor vielen Jahren gab es diese DLG's nur als Zweiachser. Obwohl mich die arerodynamische Güte dieser Modelle
und ihre scheinbare Einfachheit damals schon faszinierte kam deshalb eine Anschaffung nicht in Frage.

Heute gibt es ja schon die X'te Generation dieser Geräte mit Querruder. Der Trend scheint in Richtung immer
dünnerer Profile und vor allem dünnerer Kohlehaut zu gehen. Mir scheinen daher die aktuellen Wettbewerbsmodelle
zum Teil nicht mehr richtig alltagstauglich zu sein. Ich will nur lange genug Zeit und einen ausreichenden
Aktionsradius haben um in vermutete Thermik einzusteigen und halbwegs schnell wieder vor fliegen zu können.
Ab 3 Beaufort Wind hätte ich aber wahrscheinlich eh keine Lust mit so einem Gerät zu fliegen. Ich will nur
spielen.

Jedenfalls muss jetzt unbedingt so ein Flieger her, zumal ich gerade ein Vario mit TEK gebaut habe und das im
EPP-Schwanzlosen nicht wirklich Sinn macht.

Die Kosten spielen erst mal keine Rolle, ich will mein Geld aber auch nicht zum
Fenster raus werfen.

Der Kauf solcher Modelle, verbunden mit spärlichen Vorabinformationen und Kommunikation nur über eMail mit dem
Hersteller, scheint ja nicht gerade problemlos zu sein, wenn man noch nicht in der Szene verkehrt.

Was mir wichtig ist:

1. Linkshänder Version verfügbar.
2. Alltagstauglich robust. Checkered Carbon außen finde ich schön.
3. Höchste aerodynamische Güte, möglichst ohne Kompromisse, aber halbwegs geräumiger 2,4 GHz freundlicher Rumpf.
3 Guter Allrounder Eigenschaften ( geringstes Sinken vs Durchsetzungsvermögen )
4 Durchdachte Konstruktion damit der Bau nicht zu aufwändig wird.
5. schnelle Lieferbarkeit, ich will diese Saison noch damit fliegen.
6. Ersatzteilversorgung unkompliziert.

Welche Modelle kommen in Frage und wo kann ich schnell eins bekommen?

Gruß
Dieter
 

olaf 001

User

pro021

User
Hallo Dieter, so wie ich dass sehe sind so ziemlich alle Top-HLG's für deine Anforderungen geeignet.
Bei den Modellen die zwar günstiger, aber zumeist auch ein bisserl weniger leistungsfähig sind, muss man
Abstriche machen. Das heißt jedoch nicht dass man damit keinen Spass hat. Bei den Top-HLG's ist es halt so
dass auch heftigere Wetterbedingungen dem HLG nichts tun und man flott von einer Thermik zur Anderen hüpfen
kann. Ich würde an deiner Stelle einen guten Gebrauchten Top-HLG nehmen. Da kann man nichts falsch machen.
Bei geflickten Sachen kommt es darauf an wie professionell das gemacht wurde. Da solltest du vorsichtig sein
weil sehr oft ein Beginner das Flicking sehr schlecht und nur fürs Auge zusammenbastelt.
Windstärke 3 ist sicher nicht das Aus für einen Top-HLG-Spass.
Unten eine kleine Auswahl ohne Rangliste.

Gruß Heinz

Flitzebogen (gleitet sehr gut, wendig)
Vortex (sehr dynamisch zu fliegen, wendig)
Snipe (startet hoch, angeblich ist die neue Version nochmal verbessert)
BAMF (Weltmeistermodell)
Stream NXT (flott, startet hoch, top)
 

lkas2205

User
Moin Dieter,
Wenn’s ein bisschen Preiswerter sein darf, dann nen Whirli 6 von Jan-Henning. Preis-Leistung stimmt meiner Meinung nach top. Lieferzeiten und genaueres musst du einfach per PN befragen bei ihm.
Sehr robust und zum Freizeitfliegen absolut umsteigend in meinen Augen.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen inner Börse zu schauen.
Gruß
Lukas
 
Heinz hat es auf den Punkt gebracht. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen außer einer kleinen Korrektur: Das aktuelle Weltmeistermodell ist der CX5, BAMF ist das Europameisternodell.
Du wirst mit allen Genannten glücklich werden. Ich würde meine Entscheidung deshalb im Wesentlichen von der aktuellen Lieferzeit abhängig machen.
 
Hallo Dieter,
Ich stand neulich vor der gleichen Frage.
Ich habe auch ein Modell zum Anfangen der F3k Fliegerei gesucht.
Meine Voraussetzungen waren sehr identisch.
Ich habe lange überlegt was ich kaufen soll.
Letzt endlich ist es ein gebrauchter Flitzebogen 1 geworden.
Den Flitz habe ich hier aus dem Forum gekauft (nochmal Danke Jörg ;))
Ich bin mit den Flieger super zufrieden. Hat super Flugleitungen und ist absolut robust.
Das mit den gebrauchten und super eingestellten Flieger war im Nachhinein die beste Entscheidung.
Ich betreibe die Fliegerei auch schon geraume Zeit, aber halt mit ganz anderen Schwerpunkt.
Wenn ich so ein Teil neu gekauft hätte und neu aufgebaut hätte wäre das Ganze sicherlich nicht so leicht geworden.
Hier fehlt mir einfach die Erfahrung mit solchen Modellen.

Aber wie geschrieben, ich kann den Flitz 1 nur wärmstens empfehlen...


Grüße Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten