Kaufberatung F3K Modell

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Empfehlung für ein F3K Modell für mich als Einsteiger in diese Klasse.
Mein Hintergrund: Ich bin fast 65 und mache seit meiner frühesten Jugend ( mit Unterbrechungen ) RC Flug.
Mit Seglern habe ich aber praktisch keine Erfahrung, außer manntragend und schwanzlose am Hang

Vor vielen Jahren gab es diese DLG's nur als Zweiachser. Obwohl mich die arerodynamische Güte dieser Modelle
und ihre scheinbare Einfachheit damals schon faszinierte kam deshalb eine Anschaffung nicht in Frage.

Heute gibt es ja schon die X'te Generation dieser Geräte mit Querruder. Der Trend scheint in Richtung immer
dünnerer Profile und vor allem dünnerer Kohlehaut zu gehen. Mir scheinen daher die aktuellen Wettbewerbsmodelle
zum Teil nicht mehr richtig alltagstauglich zu sein. Ich will nur lange genug Zeit und einen ausreichenden
Aktionsradius haben um in vermutete Thermik einzusteigen und halbwegs schnell wieder vor fliegen zu können.
Ab 3 Beaufort Wind hätte ich aber wahrscheinlich eh keine Lust mit so einem Gerät zu fliegen. Ich will nur
spielen.

Jedenfalls muss jetzt unbedingt so ein Flieger her, zumal ich gerade ein Vario mit TEK gebaut habe und das im
EPP-Schwanzlosen nicht wirklich Sinn macht.

Die Kosten spielen erst mal keine Rolle, ich will mein Geld aber auch nicht zum
Fenster raus werfen.

Der Kauf solcher Modelle, verbunden mit spärlichen Vorabinformationen und Kommunikation nur über eMail mit dem
Hersteller, scheint ja nicht gerade problemlos zu sein, wenn man noch nicht in der Szene verkehrt.

Was mir wichtig ist:

1. Linkshänder Version verfügbar.
2. Alltagstauglich robust. Checkered Carbon außen finde ich schön.
3. Höchste aerodynamische Güte, möglichst ohne Kompromisse, aber halbwegs geräumiger 2,4 GHz freundlicher Rumpf.
3 Guter Allrounder Eigenschaften ( geringstes Sinken vs Durchsetzungsvermögen )
4 Durchdachte Konstruktion damit der Bau nicht zu aufwändig wird.