Kamera zum Aufnehmen von Flugmodellen in der Luft

Hallo,

Flieger in der Luft vom Boden aus auf Video aufzunehmen ist ja nicht ganz einfach.

Ich habe eine schon ältere Bridge-Kamera mit Digitalsucher. Der ist aber so grob in der Auflösung, dass man Modelle in der Luft oft gar nicht erkennen kann. Zoomt man ran, verliert man den Flieger oft aus dem Sichtfeld. Auf dem Display erkennt man bei Sonne sowieso kaum etwas.
Der Autofocus klappt meist auch nicht. Ist ja auch schwer, bei der schnellen Bewegung auf einen kleinen Punkt zu focussieren. Manuellen Focus will meine Kamera irgendwie nicht machen, obwohl das eigentlich gehen sollte.

Hat jemand bessere Erfahrungen mit einer Kamera in der Größe, dass man sie noch in eine Jackentasche stecken kann?
 
Lumix tz 61

Lumix tz 61

Hi Kollegen
Ich nutze die Lumix tz 61.
Preis stimmt und die kann viel .

Das mit dem zoom ist immer ein Problem aber ohne sieht man halt wenig.
 
Bau Dir einen Sportsucher: selbstgestrickter Zubehörschuh mit einem 12mm-Alurohr darauf, Länge ca. 4cm. Vor dem Festkleben natürlich mithilfe des Sucherbildes auf gleiche Mitte einstellen. Als Notbehelf habe ich auch schon mal einen kleinen hölzernen Grillspiess mit Tesa angeklebt.
Dein Hauptproblem hast Du gar nicht erwähnt: die Monitorbilder kommen leicht verzögert, da wird korrektes Nachführen unmöglich - man kommt leicht ins Pendeln mit der Kamera. Sieht man bei vielen Videos hier.

Autofocus: Vor allem bei blauem Himmel ein Problem. Bei Aufnahmestart immer Horizont anpeilen, dann zum eigentlichen Flimziel schwenken. Startsekunde(n) später wegschneiden.

LG Bertram
 

wersy

User
Gedrucktes "Zielfernrohr"

Gedrucktes "Zielfernrohr"

Hallo,

Ich habe mir diese Konsole für meine Lumix TZ22 gedruckt:

Zielfernrohr v1a.jpg

Das wird von unten an das Stativgewinde geschraubt.

Funktioniert erstaunlich gut. U.a. habe ich auch dieses Video habe ich damit gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=KQO3qlDL3Ts&t=7s

Die Datei als stl, f3d oder stp kann ich zur Verfügung stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten