Holzorgie: Sport Jet (noch) ohne Name

Hallo zusammen,

im Dezember hatte ich ein paar Handgriffe erledigt, dann war wieder weniger Zeit. Ich musste (wollte) die Einbauposition der HLW Servos ändern, da diese im ungünstigen Winkel zur Drehachse gestanden hätten. Hat mich eine Weile aufgehalten, aber nun sind die Leitwerke fertig beplankt.

Den Rumpf habe ich noch nicht fertig verschlossen. Ich möchte zuerst die Tragflächen fertig stellen, damit ich Flächen und Leitwerke zueinander vermessen kann. Auch an den Tragflächen habe ich einige Anpassungen vorgenommen. Die Querruderservos sollten mit den Rippen verschrraubt werden. Das war mir schon bei der L-39 zuviel gefummel, daher baue ich sie stehend ein. Auf einem Bild seht ihr ein Servo in neuer Position mit dem ursprünglichen Rippenausschnitt.

Das Fahrwerksbrett hatte ich mit einem zusätzlichen Brettchen verstärkt und hinterher gemerkt, dass das Fahrwerk dann zu hoch kommt :rolleyes: Der Dremel hats gerichtet ;)


hlw soll.jpg

hlw ist.jpg

fl3.jpg

fl2.jpg

fl1.jpg

fw2.jpg

fw1.jpg

Sorry für die unsortierten Bilder, ich denke ihr könnt erkennen was gemeint ist ;)

Gruß, Tim
 
no need to strengthen the chassis otherwise will not past retract
with servoms everything is fine, Pro Wing as I will show you how done to me
 
Hallo zusammen,

ich will nur nochmal klarstellen: Mit den Servoeinbaupositionen nach Herstellervorgabe kann man leben, ich wollte nur hier und da noch ein bisschen persönlichen Feinschliff reinbringen. Bei den Querrudern schaut nach meiner Methode nich wesentlich mehr aus der Fläche, aber ich kann die Anlenkhebel deutlich weiter innen einhängen und komm auch besser ans Servo ran.

Damit der Beitrag wieder ein bisschen Leben erhält, hier noch ein paar Bilder vom Innenausbau der Tragflächen. Dieser ist soweit abgeschlossen, die Tragflächen können als nächstes zugebügelt werden:

tn_2019-08-04 09.11.07.jpg

tn_2019-08-04 09.10.53.jpg

tn_2019-08-04 09.10.23.jpg

Die Bilder sind auch schon wieder ein paar Tage alt, aber über Sommer geht nicht allzu viel im Hobbykeller...

Ich hab aber noch ein wenig über das Antriebskonzept nachgedacht und meine, eine 180er Bine, wie ich sie hatte, ist zuviel des Guten. Die volle Leistung würde nur in den Steigfiguren des Kunstflugprogramms benötigt. Ich fliege aber eh nur Sportklasse, da brauche ich so brachialen Schub nicht. Ich stelle bis zum Herbst den Rohbau fertig und rechne mal die Gewichte durch, ob das nicht auch sinnvoll elektrisch geht. Wollte eh schon immer mal einen Impellerjet in der Größe haben :cool:

Gruß, Tim
 
Huhu, ich bin noch da, ich wollte mal an diesem Projekt wieder weitermachen. Aktuell ist alles fertig beplankt und die neue Nase ist fertig laminiert. Die nächsten Tage wird noch exzessiv gespachtelt und geschliffen, dann muss ich mich mal entscheiden ob ich mit Folie arbeite, oder mit GFK Beschichtung. Vielleicht auch beides, Rumpf GFK, Flächen und Leitwerke Folie - mal schauen. Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
2021-01-09 11.28.51.jpg
2021-01-09 11.28.56.jpg
2021-01-09 11.29.20.jpg
2021-01-09 11.29.38.jpg
2021-01-09 11.29.48.jpg
 

Makkes

User
Hi Tim,

wirklich ein schöner Flieger!

Ich hatte auch schon anstelle der L-39 mit dem Sport Jet geliebäugelt aber mir gefiel die Rumpfform , speziell mit der "hängenden Nase" überhaupt nicht.
Kann bei Algis Model natürlich noch durch die Lackierung die zur Nase hin im Muster runterlaufend gestaltet ist verstärkt werden, aber Deine Rumpfnase wirkt auch ohne Lackierung in meinen Augen direkt irgendwie stimmiger.

Aber gut die Geschmäcker und Eindrücke sind verschieden.

LG

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten