Powerbox Gyro 3 in der Luft ausgestiegen Totalschaden

Powerbox Gyro 3 in der Luft ausgestiegen Totalschaden einer Krill Katana 260 cm war die Folge. Diagnose war eindeutig : Vor dem Absturz konnte ich noch drosseln sonst ging nichts mehr. Jeti Telemetrie hat keine Unterbrechung zum RX angezeigt (2xHF). Nach dem Absturz ließ sich der Kreisel in der Empfindlichleit nicht mehr verstellen auch nicht ins Heading. Nach Aus und Einschalten ging alles wieder.
Wer hatte schonmal so ein Problem? Laut Emmerich Deutsch ist sowas noch nie aufgetreten.
Alles redundant im Flieger aber dann der Kreisel die Schwachstelle ? Was für ein Mist!
 
Habe auch einen 3e.

Bin bis jetzt davon ausgangen das eine Höhenruderanlenkung gebrochen ist,

Hat sich beim Abschwung in den Messerflug gedreht und ist dort "stabil geblieben". Gas rausnehmen konnte ich natürlich auch.
Aber mehr als eine Sekunde konnte ich da nichts testen. Da kam der Wald.....

Gruß
Thomas
 
Quelle Powerbox Systems Homepage:

Der iGyro 3xtra leitet die 2. Generation der iGyro Familie ein. Die komplette Überarbeitung .....


Auch bei der Hardware wurde nachgelegt: ein umfangreicher ESD Schutz wurde eingebaut , um gegen statische Aufladungen im Modell vollumfänglich geschützt zu sein.


Schlussfolgerung:

Der alte war also nicht hinreichend geschützt?
Es gab also doch Probleme am "normalen" igyro 3e?
Wie kann man verhindern, daß der Igyre aussteigt?... speziell bei Impellermodellen?

Mal sehen wer da einen Tip hat, außer mit dem Hammer drauf zu hauen und einen "Extra" zu kaufen.

Mfg
Thomas
 
3e

3e

tja war also wohl die Ursache, mangelnde Abschirmung!
Werde zukünftig Zündschalter und Zündakku soweit wie mgl entfernt einbauen, und ein giro kommt mir nicht mehr in einen teuren Flieger!
 
und ein giro kommt mir nicht mehr in einen teuren Flieger!

Naja, selbst in unseren Monsterhelis haben wir seit xx Jahren komplexe Stabisysteme drin, ohne dass da eine wesentliche Gefahrenerhöhung bekannt ist. Und da geht es über alle Achsen plus Drehzahlregler.
Natürlich ist die Sache extrem ärgerlich, aber ein Bodensatz an Ausfall ist in jedem Teil, egal ob wichtig oder nicht. Eins stimmt allerdings, eine Redundanz beim Stabi kenne ich auch nicht.

Meinrad
 
Würde die etwas bringen?
Dann fällt eben etwas anderes aus und wir schlagen uns wieder vor den Kopf. Völlige Sicherheit sollten wir uns schlicht von der Backe putzen, die werden wir nicht haben. Klar, es ist total ärgerlich, wenn so ein teures Markenprodukt das Modell erdet. Aber solange wir fliegen, wird sowas immer wieder pasieren. Da hilft manchmal auch: abhaken und weiter fliegen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten