suche SAL HLG???? !! welchen!!

hi ich möchte mir nen SAL hlg kaufen ich will keine wettbewerbe machen sondern nur zum freizeit fliegen geht da auch was mit rippenfläche???
hab gehört das wenn man die SAL flieger einmal falsch wirft das der gleich in boden einschlägt stimmt das .
kann man die SAL hlg's auch an gummi hängen wenn man einen hacken eingebaut hat .
klaus
 
Hi
1. Bestes Preis-Leistungsverhältnis derzeit Highlight Competition von Franken Modellbau.
2. So falsch kann man kaum werfen. Sollte es dir trotzdem gelingen, das Modell direkt nach dem Wurf zu erden, ist es garantiert hin (Geschwindigkeit beim Abwurf = 80-100 km/h).
3. Wenn du das Teil an ein Gummi hängen willst, brauchst du kein SAL Modell. Für diese Art von Modellen ist die Auswahl größer und billiger.
CU
Ernie
 
Hi
auf der Webside von Franken steht in der Preisliste für den Highlight SAL (ich denke, das ist der Competition)159€. Die Preisliste ist vom 1.1.03. Wenn er jetzt einen anderen Preis verlangt, dann soll er sein Zeug doch behalten. Den Salome von Bichler wollte ich mir anschauen, er hatte aber keinen mehr. Scheinbar wurden auch nur ganz wenige geliefert, die allesamt an die lieben Tester der einzelnen Zeitschriften gingen. Liefertermin konnte er mir auch keinen sagen. Das letzte Teil kenn ich nicht, bin halt auch nur Gelegenheits SAL Flieger.
CU
Ernie
 
ich werde mir warscheinlich einen fireworks zulegen bis jetzt hab ich nur gutes gehört.
der hc soll jetzt 199€ kosten das ist mir zu teuer
 
..oder gleich den neuesten DLG vom Wolfgang Zach, den TWISTER. Ich hab ihn mir letzte Woche geholt und muss sagen, um 180.-EUR (ohne Leitwerke) kriegt man recht viel Kohle (CFK ;) ). Die Fläche ist noch steifer/fester und auch der Rumpf wurde überarbeitet. Ciao, Martin

[ 10. Februar 2003, 11:05: Beitrag editiert von: gliderpilot ]
 
..Leitwerke aus Balsa (wie an anderer Stelle von mir schon beschrieben, ist billig und leicht) oder man nimmt das hochwertige Pendel-Höhenruder vom Wolfgang. Das Teil ist eine steckbare GFK-Schale und wiegt mit einer CFK-Aufnahme nur nur 8 Gramm. Das SR ist mittlerweile auch schon aus GFK erhältlich. Homepage hat er leider keine, aber Email: wzach@aon.at. Sobald ich Fotos von meinem habe, werde ich sie online stellen..
DSCF1781.jpg

Ciao Martin
 

eddy

User
ich fliege den Fireworks II von www.pcm.at Ist ne super Kiste, leider auch etwas teuer.Auch hier kann man, um Gewicht und Kohle zu sparen auf die GFK-Leitwerke verzichten und sich diese selber bauen (gelochtes Balsa bespannt).
 
Hi...
eeeecht, hat der Highlight so aufgeschlagen? Kann das jemand bestaetigen?

ich hab meinen Highlight fuer 159 Euro auf der Messe Stuttgart bestellt (wurde mir wegen Messeangebot dann versandkostenfrei zugestellt).

Seit einem knappen Monat fliegt er nun, und, was soll ich sagen, bin begeistert! Zugegeben, ist mein erster SAL, bin vorher nur "normale" HLGs geflogen.

Schwierig zu werfen ist der nicht... wenn er mal sauber getrimmt ist, ist das beinahe einfacher als bei einem normalen HLG.

Gummiseilstart und F-schlepp kann man damit natuerlich auch machen, aber, wie schon gesagt, dafuer gibts billigere Modelle. Ausserdem ist die Ausgangshoehe beim SAL-Start schon ziemlich gut... ich komme damit fast so hoch wie frueher bei meinem Disco mit dem 60+15m-Gummiseil, nur bedeutend schneller und einfacher.

mfg

andi

winter02.jpg
 
hi hab meinen fireworks schon bestellt warte nun drauf .
ich wollte ja nur fragen wenn bei uns auf dem platzt die winde schonmal aufgebaut ist dann kann ich meinen flieger ja auch einfach mal einklinken mehr wollt ich garnicht wissen ich weiß das es billigere hlg's gibt aber die Qualitativ hochwertigeren modelle kosten auchg um die 200€ wie zum beispiel wurfmäusle oder andere .
gruß klaus
 
Hallo zusammen,
hat jemand schon den D-Box-Floh von Schmierer gesehen.
Ist ein GFK-Rumpfboot mit Abziehschnauze, Kohlerohr, Kreuzleitwerk mit abnehmbarem HLW, 2-teilige Rippenfläche in Carbon-D-Box-Bauweise, sehr sauber gebaut.
Mein Prototyp mit normalem "Floh"-Rumpf geht seit einem Jahr ganz gut, wenn auch nur am Hang mit V-Leitwerk.
Als mögliche Alternative würde ich mir den aber auf jeden Fall mal ansehen....
 
Ich hatte letzte Woche ein X-Ray in der Hand von www.Strat.at. Das ist der auf der ersten Homepageseite noch ohne Namen. Soll ca. 199€ kosten. Er macht mir noch den deutlich besseren Eindruck als der Highlight, die Flächen sind leicht und fest, der Rumpf auch. Man soll offenbar auf 260 Gramm kommen, ohne grossen Aufwand. Hat übrigens ein modifiziertes HN-Profil. Der Fireworks gefällt mir aber auch wirklich sehr gut, ist aber deutlich teurer, dafür sind die Leitwerke schon fertig.
 
Hier sind mal erste Fotos vom Twister..
der jetzt Turbo heißt und super fliegt :)
Video und Bilder auf
Turbo DLG
Cu, Martin

[ 24. März 2003, 11:12: Beitrag editiert von: gliderpilot ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten