F3F Konfiguration - Taranis

udill

User
Hallo Spezialisten der F3F-Szene,

wer kann mir diese Begriffe übersetzen:

  • Flight modes
    • Climb
    • Pump
    • Normal (erklärt sich ja von selbst)
    • Reflex
    • Landing (geht auch noch)
  • Camber

Quelle: F3F template for Taranis and Horus - Version 5.0

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Udo
 

ML84

User
Kein Profi, aber was ich kenne:

Camber: (Quer und Flap machen eine Wölbung der Fläche deshalb Camber)
Snapflap: (Quer geht gegen gleich zum Höhenruder etwas mit um wendiger F3F Turns zu fliegen)
Reflex: (Quer und Flap stehen nach oben - Gegenteil Camber)


folgende Flugphasen mischen neben stehendes zu:
Climb - Camber (verwölbung um besser zu steigen)
Pump - Snapflap (für Frontside DS da kenn ich mich nicht aus)
Normal - Snapflap ("normales" rum fliegen)
Reflex - Snapflap + Feflex (du kannst dein Profil [kommt natürlich aufs Profil auch an], schneller machen oder besseres steigen aus den Flächen kitzeln)
Landing - Butterfly (landen)

ich fliege ohne Flugphasen kann aber alles auf meiner X9E machen, wenn ich es will indem ich es zu schalte bzw habe ich Reflex und Camber am Channel 1 und Butterfly auf einem Schieber. Snapflap mache ich per Schalter und Poti.

hoffe das hilft dir etwas!
 

udill

User
@ML84
Danke, das hilft mir schon einmal etwas weiter.

@2small2fail
Könnte ich Englisch, hätte ich die Frage hier nicht gestellt :confused: Trotzdem danke.
 

ML84

User
DS ist Dynamic Soaring was meint das du nicht den Aufwind verwendest sondern 2 unterschiedliche Windfelder die du meist Kreis förmig durch fliegst und dir ähnlich wie ein Segelboot am Wind dir die Geschwindigkeit holst. Albatrosse benutzen diesen Effekt zum Beispiel um entlang Wellen den Ozean zu überfliegen ohne viel Energie zu brauchen.

Frontside ist es dann wenn du das auf einem Hang machst vor der Kante und hinter der Kante blässt ein Windfeld in Richtung Hang und nicht wie meist beim Hangflug hangaufwärts. Du tauchst dann mit deinem Flieger vom Lee bzw. Hangwind in das stärkere Windfeld über der Kante und beschleunigst den Flieger dabei jedesmal bis du nicht mehr kannst oder der Flieger bricht :D.

Pump wird dann verwendet wenn du zum Beispiel für die Wenden mehr höhe machen willst um daraus mehr Geschwindigkeit im Wind zu bekommen.

Bitte denk dran alles ist so erklärt wie ich es verstehe und ich bin ein ziemlicher Anfänger also Bitte nagel mich nicht darauf fest.

falls du weitere Fragen hast helfe ich so gut ich kann.
 

udill

User
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt blicke ich langsam durch ;) und kann mich der Programmierungsanleitung widmen.

Gru0 Udo
 

ML84

User
ich verwende f3f slope racer v5 von Mike Shellim da brauchst du kaum was machen ausser die richtigen knöpfe und ausschläge einstellen...
ist open tx gibt es aber auch irgendwie für die horus
 

udill

User
Hallo Markus,

ja genau, das war der Grund meiner Fragen ( siehe Post #1). Nach deinen Ausführungen werde ich jetzt wohl eher die Lektüre verstehen ;)

Gruß Udo
 

WalterH

Fördermitglied
Udo auch wenn man gut English versteht ist das F3F Programm von Mike Shellim nur mit längerer Beschäftigung zu verstehen.
Du brauchst Dich daher nicht zu verstecken :-)

Das Programm ist über die Jahre gewachsen und wirklich komplex geworden.
Möglicherweise hilft eine praktische Erfahrung sehr.
Frag mal herum ob ein F3F Wettbewerbspilot das System benutzt und du die Möglichkeit hast bei einem Wettbewerb das mal an einem Modell und Fernsteuerung anzusehen. Zugegeben ein großer Aufwand.

Alternativ kann man versuchen Schritt für Schritt die Open TX selber an einem Modell zu erlernen.
Man kann ja einfach anfangen nur mit Klappen, dann Butterfly und Snap flap etc. dazunehmen.
Das hat den Vorteil, dass man das versteht was man selber programmiert.
Man muss OpenTx mögen, dann macht es Spaß.:D

Grüße
Walter
 

ML84

User
hab schon einige Flieger gebastelt mit OpenTX und habe noch immer keine Ahnung aber vl kann man ja helfen. einfach melden bzw. das Forum des Deutschen Importeur ist sehr gut und man findet das meiste mit der SUFU.
 

Claas

User
Frontside ist es dann wenn du das auf einem Hang machst vor der Kante und hinter der Kante blässt ein Windfeld in Richtung Hang und nicht wie meist beim Hangflug hangaufwärts. Du tauchst dann mit deinem Flieger vom Lee bzw. Hangwind in das stärkere Windfeld über der Kante und beschleunigst den Flieger dabei jedesmal bis du nicht mehr kannst oder der Flieger bricht .

Hi Markus,

in dem von dir gezeigten Video kommt der Wind aber vom Hang, also von links... :)
 

Peer

User
@Claas: Markus hat ja bereits erwähnt, dass er Anfänger ist.....

Beim Frontside DS fliegt man zunächst Loopings mit Tiefpunkt ~1 m über Steilkante
und neigt diese dann zum Wasser hin - so wird es ein Kreis (oder Oval), der ähnlich wie ein
klassischer Lee-DS Kreis aussieht.
Wer an der Steiküste richtig klarkommt, kann den hinteren unteren Teil des Loopings dann
bodennah 2-3 m hinter den Kantenabbruch legen und noch etwas schneller fliegen.....
Weiter hinten erwartet einen dann der Rotor der Steilkante - und der ist ein echter Flugzeugfresser !!


@Udo: Ich glaube, die vielen Flugphasen sind für den Einsteiger in den Küstenhangflug etwas übertrieben.....
Ich würde mir programmieren
- eine Art Thermikstellung (für das langsame Hin- und Herfliegen hoch über der Kante wenn die anderen unten heizen), leicht gewölbter Flügel
- Speed 1 (für mittelschnelles Fliegen und Halfpipes), große Ausschläge, SnapFlap
- Speed 2 (für schnelles Fliegen), Auschläge etwas verkleinert (D/R,Expo), weniger SnapFlap
- Landung (wie Speed1) aber mit entsprechenden Butterfly-Spezifikationen
(diese Phase wird bei mir durch Betätigen der Bremse über logischen Schalter aktiviert und hat Prio 1)

Für die ganze Fliegerei brauchst Du dann nur einen 3-Stufen-Schalter und hast alle Phasen abgedeckt.

Gruß
Peer
 

ML84

User
sry für die fake news.... habe mir einfach selbst zusammen gebastelt was frontside ds sein müsste und es probiert zu erklären. das video habe ich einfach schnell gefunden und nicht ausreichend gesichtet. Das einzige DS was ich bis jetzt gesteuert habe war von Nintendo!

wollte keinen Schaß erzählen auf gut Österreichisch!
 

udill

User
@Peer: Ja so in etwa habe ich meine Segler auch programmiert. Allerdings nennt sich bei mir "Speed 1" halt "Normal". Ansonsten ist alles annähernd gleich, wobei ich davon ausgehe, dass "Speed 2" nur bei stärkerem Wind und Aufballastierung greift :confused: Leider habe ich hier bei uns im Saarland noch keinen "DS-Hang" gefunden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie so etwas auf dem "flachen Land" aussieht :(

Gruß Udo
 

Tofo

User
Najaaa also in dem Video von Claas sehe ich auch kein front-side DS. Soweit ich gesehen habe war er nicht ein mal über der Kante geschweige denn im Lee hinter der Kante.
Aber gut erklärt von Peer!
 

Claas

User
Ja, stimmt:rolleyes:... aber trotzdem durchfliegt der Vogel Windscherungen und beschleunigt dadurch (teilweise;))...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten