ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Zurück zur Ausgangsfrage, wie die Steckverbindung verbauen. Normalerweise würde ich den Stecker versenkt in den Rumpf setzen.
Dafür reicht aber hier der Platz nicht.
DSCN1411.jpg

Selbst wenn ich die Kontakte umbiege und die Kabel von unten anlöte, da muss noch einer der Arme der Impellermechanik dran vorbei.
Also dieses Mal andersrum, in den Rumpf kommen die Buchsen, da sie weniger Einbautiefe haben. Steht dann halt etwas nach aussen raus.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Fein wenn du ein vergleichs Foto von beiden Rümpfen machen könntest.
Ich komme aktuell nicht an einen normalen Alpinarumpf, deshalb habe ich Tangent um ein Vergleichsfoto gebeten, die haben schließlich beide da;).
Die Wurzelrippen der Flächen liegen aufeinder.

Vergleich alpina race.jpg

Die Steckungen sind genau 40 mm nach hinten gewandert (hintere Steckung Alpina = vordere Steckung Race).

Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich die Kiemen aufmache, überlege ich meinem Mezon 165 opto noch einen Lüfter zu spendieren.
So lange der Impeller draussen ist, gibt es sicher einen deutlichen Kühlstrom, aber wenn der Impeller drin ist befürchte ich dass der Regler nicht weiss wohin mit der Restwärme.
Irgendwie fehlt mir da die Abluftöffnung.
Liest hier jemand mit der Klappimpeller in Betrieb hat und was zum Temperaturverhalten sagen kann? Ruhig auch bei anderen Modellen, wie ist dort die Kühlung realisiert?
 
Alpina RACE mal in abgeänderter Form

Alpina RACE mal in abgeänderter Form

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz gebe ich mal wieder was zum Besten :-)
Hier meine Alpina Race mit Tragflächen einer SZD-55.
Ich finde, ein harmonisches Bild und fliegt auch so.

Spannweite auch 4 Meter, mit einem Tenshock Motor mit Getriebe von A. Reisenauer mit 6S/5000 mAh wird eine 17x9er Latte befeuert.

Gruß
Uwe

20190619_163817_resized.jpg20190615_185715_resized.jpg20190619_164229_resized.jpg
 
Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich die Kiemen aufmache, überlege ich meinem Mezon 165 opto noch einen Lüfter zu spendieren.
So lange der Impeller draussen ist, gibt es sicher einen deutlichen Kühlstrom, aber wenn der Impeller drin ist befürchte ich dass der Regler nicht weiss wohin mit der Restwärme.
Irgendwie fehlt mir da die Abluftöffnung.
Liest hier jemand mit der Klappimpeller in Betrieb hat und was zum Temperaturverhalten sagen kann? Ruhig auch bei anderen Modellen, wie ist dort die Kühlung realisiert?

Hallo,
Ich verwende zwei mezon mit 5V-Lüfter in den geschlossenen Rümpfen von Stingray und Libelle. Funktioniert einwandfrei und macht kaum Aufwand. Ob es ohne Lüfter zu warm würde, kann ich dir nicht sagen denn das wollte ich gar nicht erst ausprobieren...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke an CompositAs.
Die Entscheidung wegen der Kieme ist erst mal vertagt, optisch hilft ein kleines schwarzes Foliendreieck dass es so aussieht als wäre sie offen:D.
Lüfter auf den Mezon light?
3-Stunden-Job für den Ulti3:cool:
DSCN1415.jpg

Weiss ist PVA-Stützmaterial, löst sich nachher im Wasserbad auf.
DSCN1416.jpg

Die Lüfter habe ich noch übrig, pusten aber ein so laues Lüftchen dass ich lieber 2 nehme:
DSCN1418.jpg

Und passt.
DSCN1419.jpg
DSCN1420.jpg

Die Lüfter sind jeweils mit 2 Tropfen Uhu Por gesichert, das Gehäuse wird erst mal nur mit 2 Klebestreifen am Mezon befestigt.
Ich gebe zu das geht wesentlich einfacher, aber ein bisschen Spaß darf es ja auch machen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Falls ich den kleinen 3A Regler wiederfinde(sch.. Unordnung:mad:), über den, sonst einen kleinen Schaltbaustein, angesteuert über die Temperaturtelemetrie.
 

alois1

User
Hallo !
Stellt sich mir die Frage wieso man nicht gleich den passenden Regler von migflight
mit Alugehäuse und eingebautem Lüfter nimmt ?
Der ginge doch ohne umständliche Klimmzüge, oder gibts da Probleme damit ?:confused:
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Extrem einfache Antwort: Ich hatte den Mezon schon - war ursprünglich für ein anderes Projekt vorgesehen, das ich aber etwas zurückgestellt habe.
Und meine Wohnung sieht eh schon aus wie ein Warenlager, das muss ich langsam mal abbauen.

Soweit ich weiss tut der Migflightregler genau das was er soll, ohne Probleme.
Bei Neukauf sicher eine Überlegung wert - aber die brauchen halt auch noch externe Telemetrie (Unisens-E oder ähnlich).
 

Tillux

User
Kleine Ergänzung von Migflight

Kleine Ergänzung von Migflight

...Unsere Migflight Regler haben ein gefrästes, leichtes Kunststoffgehäuse (sieht nur aus wie Alu), und demnächst haben wir auch eine neue Reglerserie die anders aussieht, aber ebenfalls mit Lüfter.

Wir haben das mit einem Temperatursensor versucht, aber das war zu ungenau.
Also läuft der Lüfter immer, verbraucht ja kaum Strom.

Zur Alpina Race:
Ich habe am Rumpf der Race zur Kühlung extra vorne Einlass- und hinten Auslaßshutzen, bzw. Einbuchtungen konstruiert.
-Ist an allen Rümpfen sichtbar dran. Das dient nicht nur der Optik ;)
Die Löcher muss man selbst an den vorgesehenen Stellen fräsen.

Lieben Gruss,
Till
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Till,
schön von Dir zu hören, und ich freue mich sehr über Deine Konstruktion.:)
Aber eine Frage hätte ich doch, wo sollen die Auslasshutzen sein?
Der Einlass ist klar, das hintere Dreieck der kiemenartigen Einbuchtung.
 

Tillux

User
Servus,

ja genau, das etwas versenkte Dreieck unter der Rumpfflächenanschlussendleiste (was für eine Wortlonstruktion :D)

Das mussten wir auch deshalb machen damit das Triebwerk hinten noch reinpasst und dort dann aber der Leitwerksträger nicht zu breit wird.

Im Prinzip ist das eine Verjüngung wodurch sich der dreieckige Absatz ergibt und als Luftauslass genutzt werden kann.
Kostete mich einiges Kopfzerbrechen wie das optisch ansprechend umzusetzen ist weil alles so extrem eng her geht.

Vielleicht sollte man darauf hinweisen dass man das auffräsen sollte, damit dann gut Luft durch den Rumpf zirkulieren kann.

(zur Info, über den Winter bin ich grad am Bionic Race dran, sozusagen ein optisch angelehntes Modell aber aus CFK und moderner Flügel- und Leitwerksform, bzw. Aerodynamik -4m F3B Auslegung)

Lieben Gruss
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ah jetzt ja.

Ah jetzt ja.

Also Auslass so:
DSCN1421.jpg

Braucht das dann noch irgendwelche Rovinge als Verstärkung?
Kräftemäßig ja doch ein sensibler Bereich.
 

OE-0485

User
Hallo Thomas !
- Hast Du eigentlich den Deckel am Triebwerk schon drauf ? Foto dazu wäre natürlich schön und würde viele interessieren.
- der Tip mit dem Hilfsteil mit den Muttern und Gewindestangen sehr schön und hilfreich - Forum Bravo !!!

vg hans
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke, Till, ich versuche es zumindest;). Und ja, das ist die rechte Rumpfseite.

Hallo Hans, ich habe schon eine recht konkrete Vorstellung wie ich es mache, bin aber noch nicht soweit. Bilder kommen aber sobald ich dran bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten