Jugend erfolgreich begeistern?

Wie es die Diskussion zeigt....

Wie es die Diskussion zeigt....

... es liegt nicht an der Jugend (in erster Linie), sondern an denen, die sich sehr gerne Nachwuchs in den Vereinen wünschen, aber mehr darüber reden statt zu handeln. Wenn sich drei, vier Rentner finden, die sich die Arbeit teilen und gemeinsam realisieren (bleibt nicht alles an einem hängen), und eine Schule mit Werkraum, die Interesse daran hat, den Kindern was zu bieten, dann ist insbesondere bei der Ganztagesschule und der Nachmittagsbetreuung einiges zu gewinnen. Zudem, wenn es verschiedene Alterstufen sind, können diese sich auch gegenseitig unterstützen, so dass die Arbeit für die Betreuer auch einfacher wird...
... und im Übrigen, wenn man Fesselflug betreibt und dazu noch elektrisch, kann man wohl auf jedem Sportplatz an der Schule fliegen...
Keine großen Wege, keine Fahrerei.. - ganz neue Perspektiven...
Später können sie ja dann auch alles andere fliegen. Nur so eine Idee... ;)
Was will man eigentlich mehr, was die Rahmenbedingungen betrifft....
Viele Grüße!
Rainer
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Kommis gelesen, aber ich wollte mal was von unserer Jugendgruppe berichten.

Wir haben seit glaube 3 Jahren eine fest bestehende Jugendgruppe aufgebaut, wovon auch mittlerweile
4 Jugendliche unserem Verein beigetreten sind. Anfangs wurde sie von zwei Rentnern betrieben die, die
Sache auch recht erfolgreich betrieben hat und auch mit den Jungs an der Regionalen Jugendmeisterschaft
teilnahm wo einer von uns den ersten machte.

Wir haben das so aufgebaut, dass die Jungs und Mädels jeden Mittwoch ( außer in den Ferien ) in der
Schule einen Werkraum zur Verfügung gestellt bekommen haben und dort haben zwei Vereins Kollegen
immer 1,5 std mit den Kidis gebaut. Da mittlerweile dort 15 Kid´s drin sind, haben wir die Gruppe gesplittet
und die Kinder die am längsten drin sind, haben eine neue Gruppe eröffnet. Dort wird ihnen der RC Flug
beigebracht. Es wird regelmäßig am Simo geflogen und am Wochenende wird ( bei passenden Wetter ) geflogen.
Nun ist ja "Winter" und ich fliege jetzt mit den Jungs in der Halle. Dort haben wir einen Shockflyer und zwei kleine
Copter für.

Das ganze läuft mittlerweile sehr gut und es macht den Kindern sichtlich Spaß.


Gruß
Rolf
 
Tach auch. Bin unlängst erst über diesen Thread gestolpert.

Vielleicht hat der eine oder andere die aktuelle FMT gelesen. Da haben wir zusammen mit drei unserer Jungs aus der Jugend über genau dieses Thema gesprochen.

Das ist ein unheimlich wichtiger Punkt: sprecht mit den Jungs und hört zu, was ihnen wichtig ist. Daraus ergibt sich dann der individuelle Teil im Rahmenprogramm „Einstieg in den Modellflug“.

Wie man es angehen kann haben wir hier beschrieben:

Packt es an und gebt nicht auf, es lohnt sich irgendwann. Spätestens, wenn man mal auf nen 18. Geburtstag eingeladen wird, ist das der heimliche Ritterschlag.
 
Ja, bei uns gibts das noch.
Es wird aber nicht gemeinsam gebaut, sondern jeder bei sich Zuhause.
Jeder baut halt wann und was ihm Spaß macht.

LG Raphael
 

Eisvogel

User
Wieviel aktiv bauende habt ihr?
Könnten die evtl. angefangene Bauteile brauchen, z.B. Styrokerne, beplankte Flächen, Rumpfseitenteile....
 
Find ich schwierig. Ich hab die Erfahrung selbst mehrfach gemacht mit gut gemeinten Spenden. Da war vom überholungsbedürftigen Trainer bis zum halb fertigen 4m Segler alles dabei. Natürlich muss man das „nur noch komplettieren“ und „wieder n bissken feddich machen“. Wenn aber die Grunderfahrung fehlt, ist das ein mitunter ziemlich demotivierendes Überraschungsprojekt, das sich ziehen kann, wie Kaugummi. Als Betreuer ist man zwar mit Erfahrung dabei, aber wenn ich da laufend improvisieren muss, kann ich schlecht nen roten Faden aufzeigen und so ne Art Projektplanung vorgeben.
Ich denke bei Teilen wie Tragflächen oder anderen Halbzeugen verhält sich das ganz ähnlich ... bis man die Phantasie hat, was man mit nem Flächenkern macht, braucht’s ne gewisse Erfahrung.

Pauschalisieren will ich das aber auch nicht - es gibt Leute, für die das ganz genau das Richtige ist. Hatten wir auch schon. In den meisten Fällen rate ich den Leuten aber eher zu nem gut gemachten Baukasten, wenn’s kein Schaum sein soll. Auch die gibts ja glücklicherweise.

*cheerio*
Stefan
 

Eisvogel

User
Damit hab ich schon gerechnet.
Wollt aber nochmal nachfragen, bevor das Zeug am Mittwoch zum Wertstoffhof wandert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten