Car-Motor Umbau

Wilf

User
Die Ähnlichkeit zwischen Deinem SH und dem Novarossi ist ja frappierend. Durchaus möglich, dass die Motoren auch innerlich verwandt sind.

So ganz ohne Schaldämpfer wird es nicht gehen. Die Automotoren sind ja von den Steuerzeiten her auf die gängigen Modellauto-Resos abgestimmt. Was steckt man bei einem Flugmotor hinten als Dämpfer/Reso drauf?
 
Hallo Wilfried !
Ja, die sehen sich etwas Ähnlich, müssen ja auch die gleiche Aufgabe erfüllen.
Der Novarossi müsste aber bessere Lager und Materialien verwenden.
Zum Schalldämpfer : Bei 10 von 12 Car-Motoren war der Auslass bei 152-155° und die Überströmer bei 125-128° auch Novarossi. Da kannst du einfach einen üblichen Expansionsdämpfer nehmen, musst mal schauen, von OS gibt es was. Oder halt der MVVS Muffler. Reso bringt noch nicht so viel bei den flachen Steuerzeiten.
Hat der dir den wirklich als Schachtelneu verkauft ? Der Sand am Gehäuse und die Macke im Eloxal spricht eher dagegen.
VG,
Sebastian
 
und die Zangenvergewaltigung der Mutter des Vergaserklemmbolzen auch .....

vielleicht mal reingucken und spülen, der Motor kann ja trotzdem gut sein und geht es kaputt weil noch Dreck drin ist ....
 

Wilf

User
Servus Johannes,

und die Zangenvergewaltigung der Mutter des Vergaserklemmbolzen auch .....
Fein beobachtet.
Nicht jedem ist eine 6er Nuss gegeben. Da hab' ich schon schlimmere Sachen gemacht.
vielleicht mal reingucken und spülen, der Motor kann ja trotzdem gut sein und geht es kaputt weil noch Dreck drin ist ....
Dass bei einem Neumotor ein Durchspülen ratsam ist, habe ich erst durch das Forum gelernt.

Da passt es gerade, dass ich eh' (erstmals) die Steuerzeiten messen will.
 
Ich baue auch gerade einen Motor auf Fesselflug um. Ein 3,5ccm De Ridder RC Car Motor.
IMG_20210516_185017.jpg

Jetzt überlege ich, soll ich einen Kopf ohne Rippen drehen? Oder nur den Brennraum Einsatz wie abgebildet lassen?
Und welchen Propeller nimmt man da am Anfang für einen kleinen Renner (Weatherman)?
 
Hallo Frank !
Funktionieren macht das auch erstmal ohne, nur die Schraubenköpfe arbeiten sich mit der Zeit ins Alu ein, was evtl. Probleme gibt, falls du doch mal wieder den Originalkopf verwenden willst. Mit einem "Überwurf" hast du auch mehr Oberfläche zum Kühlen und leicht unterschiedliche Drehmomente an den Zylinderkopfschrauben sind durch die "Lamellen" und insgesamt dickere Wandstärke nicht mehr so tragisch.
Ich hab einen 3,5er Rossi, der läuft nur mit dem Einsatz, ist aber thermisch nicht so stabil.


Es ist ein bisschen eine Setupfrage - Wenn du Gewicht geizen musst, kannst du den weglassen, der Preis dafür ist aber das man den Motor nicht so sehr fordern kann.

Propeller nicht größer als APC 7x6
Die RC Speeder haben eine APC 6,5x7 initiiert, die müsste ziemlich gut passen.
Den Prop gibts über Höllein, ist aber meistens schnell alle, wenns ihn gibt .
Gerade gibts den :) (URL-Titel ist falsch, prop aber der richtige)

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal geschaut, die 6,5x7 kann eventuell nicht weit genug aufdrehen, die 6,5x6 APC müsste als erster Schuß auch gut funktionieren.
Weisst du in etwa, bei welcher Drehzahl der Motor seine max. Leistung haben soll ?
Wenn nein, eventuell versuchen die Leistungskurve näherungsweise zu ermitteln.
https://www.apcprop.com/technical-information/performance-data/
Die APC Daten liegen in etwa 10%daneben, die 7x4 ist aber leider beim Datensatz ein Ausreißer, die taugt nicht für Vergleichsmessungen. Mit der Info kann man dann weitersehen. Ohne Reso wird aber unter 6,5" Durchmesser alles schon ziemlich passen müssen, um wirklich noch mehr Speed zu bringen, würde deshalb erstmal nicht kleiner werden und eher versuchen, über die Steigung den besten Kompromiß zu finden.

Grüße !

P.S.: wenn Tank und Modell es mitmachen wäre als Drehorgelvariante eine 6x5 möglich. Das war auch bei den Semispeedern mit den fetten 0,4er Solids ein guter Prop, das könnte zum Weatherman passen. Wenn der Motor so ähnlich dreht wie der Rest hast du da um 30k in der Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank !
Hast du den deRidder denn schon laufen lassen ?

Zum 0,8ccm Toki/NT18
Hatte ja einen mit der COX Rückwand, wo irgendein Wistand beim Durchdrehen auftrat. Das ist der Kolben, der auf die Rückplatte drückt, ich dachte erst, das kommt von der Flatterventilsicherung. Mit der Killer-bee Rückwand ist etwas zu wenig material, aber die Surestart Rückwand ist dickwandiger, da sollte es gehen. Ansonsten halt am Kolben ein paae Zehntel wegnehmen..
 
Das Webinar war super interessant!
Ich kenne Rob jetzt schon lange. Er hat vermutlich mehr über unsere Motoren vergessen als wir alle zusammen wissen.
Eine echte Koryphäe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Tonqualität war während des ganzen Webinars nicht so dolle! Aber wie Frank schon festgestellt hat - sehr interessant!

Ich wußte gar nicht, daß Rob für seine Motoren schon in den 1980er Jahren alle möglichen Berechnungen mit den damals "erreichbaren" programmierbaren Rechnern und den ersten Apple-Computern angestellt hat! Bisher habe ich immer gedacht, er hätte mit seinem Bruder "nur" per "Versuch und Irrtum" durch sehr viel Ausprobieren seine Motoren entwickelt. Weit gefehlt! Vor dem "Bauen" kamen sehr viele sorgfältige Berechnungen, erst dann wurden die Ideen zum Motor "umgesetzt" und schließlich geflogen.
Rob's Vortrag hat mich sehr angesprochen. Ich freue mich auf einen weiteren Teil!

Gruß
Willi
 
Halli Hallo !

Hier gibt es ein paar brauchbare Teile, wie z.B. Gehäusedeckel und Propellermitnehmer für die Force-Motoren :

Die 7mm Mitnehmer passen auch bei größeren Motoren als bei den 2-2,5ccm.
Die meisten SG-Wellen haben den 7mm Absatz.

Grüße !
 
Force .21 CNC

Force .21 CNC

Hallo,

momentan bei .onrad im Angebot.
Vorteil 1, ein 3,5er mit 2,5er Einbaumaßen,
Vorteil 2, Seitenauslass, OS, Magnum, ASP/PH/SC Schalldämpfer passen dazu.
Vorteil 3, .15 ASP/Magnum Gehäusedeckel passen ebenso nach kleiner Abänderung.

https://www.conrad.de/de/search.html?search=force.21 cnc&category=t16c37367

Gans klar ein Versuchsballon, aber wie immer,
"Versuch" macht kluch,.....griiiins.

Gruß
Peter
Am letzten Wochenende hatte wir , mit Gab Lux. als Pitman,
die Gelegenheit in Herentals Bel. meinen XL Wollmann "Joker Poker"
mit meinem Force .21 CNC Car-Aero Umbau zu testen.


Als Sprit kam ein Mix aus 20/20/60 und als Prop eine 7x4 APC zum Einsatz.
Da der neue Motor im OT Bereich noch etwas klemmte kamen von dem Motor nur pött..pött..pött Geräusche aus dem Schalldämpfer.
Mit etwas Geduld und einer Tasse Kaffee zwischendurch sprang der Motor dann an und lief sauber durch.
Nach 4 Tankfüllungen ca.40ml ging es zum Jungernflug des "Joker Poker" über.
Das Modell ist nach 1,5m Anlaufstrecke in der Luft , fliegt extrem stabil gerade und
hat bei der Landung eine Super Gleitzahl.
30.8sec/10 laps an 15,92m FAI Combat Leine 0,38mm.
Leider hatte ich meine Kamera nich bei somit auch keine Fotos dazu.
Nächster Test-Flug mit versch. Props dann wieder im Sept. ....mit Kamera.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter !

Schön zu hören ;)
Hast du die Bodendrehzahl mit der 7x4 mal gemessen ?
Welchen Durchlass hat denn dein Venturi gehabt ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten