Welcher LIPO für schmalen F5J Rumpf

waterman

User †
Hallo,
ich suche für meinen Xplorer einen LIPO 3S 45C ca. 1500mAh mit den max. Abmessungen LxBxH von 80x35x19mm. Wer kennt ein Fabrikat das diese Randbedingungen erfüllt, bzw. fliegt ein solches. Ich habe von SLS aktuell nur den APL V2 3S 45C mit 1000mAh gefunden. Damit erreiche ich ca. 1min Motorlaufzeit, was für den Wettbewerb ok ist. Man kann ja für jeden Durchgang entweder nachladen oder den Akku tauschen. Zum Training und entspanntem Sonntagsnachmittagfliegen hätte ich aber gern etwas mehr Kapazität. Ich bin nun gespannt, ob es so etwas auch gibt.
Gruß Thomas
 

buteo

User
Hallo Thomas,
ich habe gerade einen Xplorer 2 F5J mit geteiltem Rumpf aufgebaut.
Da passt ein SLS APL MAGNUM 1800mAh 3S1P 11,1V 45C/ nach hinten, bis zur vorderen Flächenschraube geschoben, locker rein.

Wo ist dein Problem ?

Gruß Gert
 

waterman

User †
Hallo Gert,
meinen Xplorer(V-Leitwerk) habe ich gebraucht gekauft, den Platz für den Akku hat der Vorbesitzer wegen des Schwerpunktes genau hinter dem Antrieb angeordnet. BILD19311.jpg Wo du den Akku hast sitzt bei mir der Empfänger. Kommst du mit deiner Anordnung auf den erforderlichen Schwerpunkt von 113mm-118mm? Ich würde mich freuen wenn wir uns weiter über den Xplorer austauschen könnten.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Du hast Recht er würde hineinpassen, ich habe mal mit einem Stück 2mm Balsa probiert. Da das Gewicht 28g über dem des verbauten SLS liegt müßte ich einen Gewichtausgleich wegen Einhaltung des Schwerpunktes machen.
Gruß Thomas
 

buteo

User
Hallo Thomas,
in meinem X ist der Raum für den Akku sehr variabel.
Durch platzsparende Verbindung des Motors mit dem Regler (Motorkabel des Reglers stark nach hinten gebogen und gekürzt, das Motor und Regler 5mm Abstand haben)
und kürzen des Servoplättchens bis zur vorderern Flächenschraube, kann ich jede CG- Position mit 1000mAh und 1800mAh Akkus einstellen.
Meiner ist ready to fly, ich werde mit CG 125mm starten.

Das hilft dir nicht wirklich weiter.
Bau dir einen Dummy des 1800er und versuche den rein zu quetschen.:)

Wir können uns gerne weiter über den Xplorer unterhalten.

Gruß Gert
 
Hallo Thomas,

der Graupner-Akku könnte doch etwas nach hinten rutschen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob man den Akku passend verschieben könnte.

Viele Grüße
Peter
 

waterman

User †
Hallo Thomas,

Bau dir einen Dummy des 1800er und versuche den rein zu quetschen.:)
Wir können uns gerne weiter über den Xplorer unterhalten.

Gruß Gert

Hallo Gert,

Der 1800er von Graupner paßt rein. Habe ihn hier bestellt
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/graupner-power-pack-lipo-3s-_-1800-mah-111-v-30-c-xt-60 War aber der letzte.
War gestern gerade wieder fliegen, alles super. Ich versuche jetzt mit einer Gesamtverwölbung der Fläche den Thermikflug zu verbessern. Der Rudi Nahm von Cumulus Modellbau hat mich darauf gebracht. Wir sollten auf jeden fall in Verbindung bleiben, ggf. auch per e-mail Krause46.gmx.de
Gruß Thomas
 

buteo

User
Hallo Thomas,
freut mich, das dir der Xplorer in der Luft Spaß macht.
Meinen werde ich fliegen, wenn die Temperatur auf einen für mich erträglichen Wert sinkt. ;)

Dank Peters Hilfe hast du einen Akku gefunden, der deinem Wunsch entspricht.
Ich hoffe bei meinem 1800er 45C+ auf 11V unter Last bei 55A , auf kurze und knackige Steigflüge bis 50-100m Höhe. :D
In dieser Höhe möchte ich Thermik finden.

Am liebsten möchte ich mich mit dir hier unterhalten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/614375-Neu-Xplorer-F5J-von-Nan-Models-Cumulus-Modellbau
 

waterman

User †
Hallo Gert,
du hast recht, machen wir dort weiter. Den Thread kannte ich leider nicht. Ich habe jetzt einen 1800er Graupner 3S Power Pack drin, paßt gerade so rein. Akkugewicht 141g, gegenüber 1400er SLS APL 3S mit 118g. Mit dem 1400er SLS und dem Schambeck Powerline 1015 F5J habe ich nach ca.90sec Motorlaufzeit und 20min Flug eine Restkapazität von35%. Ich stelle mal ein Foto vom Rumpf ein. Morgen werde das Setup fliegerisch erproben. Der CG liegt bei 115mm.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten