ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Hey,

Was wir nie erfahren werden ist, warum überhaupt die multilocks im Rumpf verbaut sind, obwohl es ja logisch ist, diese nicht zu verwenden. Steht ja auch in Anleitung die es nicht gibt ;)
Habe meine auch ausgebohrt, innen verschliffen und dann von innen wieder mit CFK Matte verschlossen um eine Auflagefläche für die Schrauben zu haben. Aber muss das sein. Bei jedem anderen Hersteller würde man sich sofort beschweren...

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hier mal noch ein paar Bilder von meiner:

5659D894-934B-4670-8E53-3AF102162E8E.jpeg

6122BE97-DC71-409E-80C9-D2E4835851CE.jpeg

F31DA78D-A69D-4FE6-B450-981C78CA77AF.jpeg

0E5966EF-5070-42E6-93BB-AF22445E7876.jpeg
 

onki

User
Hallo Kai,

schicker Ausbau - gefällt mir sehr.
Ich suche immer noch nach einem geeigneten Piloten. Eine normale Pilotenpuppe (Denu etc.) ist mir für das kleine Cockpit zu schade, da sie einen Großteil der Gliedmaßen abgeben muss.
Da suche ich noch weil so leer ist das irgendwie fad.
"Horst" hatte leider einen zu großen "Dickkopf" und starren Hut und passte deshalb nicht.

Gruß
Onki
 
Hallo onki,

kannst du einen Verzug deiner SR Flosse sowie bei fly-kai feststellen? Würde mich sehr interessieren, ob das bei deiner ASH auch der Fall ist.

Grüße Aerokind
 

onki

User
Hallo,

also ich wollte den Kreuzlaser erst am Wochenende auspacken, um mir die Sache anzuschauen.
Wenn ich aber so über den Rumpf peile, stellt meine krumme Optik auf den ersten Blick keinen erkennbaren Verzug fest.
Das HR kippelt etwas auf der Auflage wegen der Rumpfnaht, das sehe ich aber eher als Einstellmöglichkeit denn als Problem an.

@Börny: Eine klassische Scale-Pilotenpuppe (und der damit verbundene Anschaffungswiderstand) ist mir bei dem vorhandenen, doch recht rudimentär gehaltenen Cockpit etwas too much.
Da das Fahrwerk doch recht weit vorne sitzt, fällt ein scalemäßigerer Ausbau auch flach. Ist halt ein Scale-Zweckmodell :cool:.
Ich tendiere derzeit eher in die Richtung Barbie Ken XXL, also etwas was der Umgebung angemessen ist. Daher wäre ich für Inputs in die Richtung dankbar. Außer Horst, der ist raus :rolleyes:.

Wie habt ihr eigentlich eure Haubenverriegelung realisiert? traditionell mit Bowdenzug-Schubstange hinter der Endleiste? Oder mit Powermagneten?

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Maho29

User
....Wie habt ihr eigentlich eure Haubenverriegelung realisiert? traditionell mit Bowdenzug-Schubstange hinter der Endleiste? Oder mit Powermagneten?


Onki
Servus Rainer,

ich hab die Haube mit zwei Stiften vorne und einer Querstange hinten. Den Tipp hatte ich von Jerry - funktioniert bis jetzt einwandfrei - siehe Post #30


Bei Fragen bitte einfach ein PN
Grüße
Marcus
 
Hallo,

habe auch den traditionellen Verschluss mit Bowdenzug, wie Corrado, gewählt. Das Zugstück dabei schön versteckt.
Anbei noch ein paar Illustrationen meiner Interpretation der ASH, wie immer gilt hierbei, jedem seine Bauweise und Art sowie die Flächenanformung an den Rumpf.

Grüße Aerokind
 

Anhänge

  • IMG_20190922_143647.jpg
    IMG_20190922_143647.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20200403_113443.jpg
    IMG_20200403_113443.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20200403_113342.jpg
    IMG_20200403_113342.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20200403_113531.jpg
    IMG_20200403_113531.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20200403_115428.jpg
    IMG_20200403_115428.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 408

Mesche

User
Schiefes Seitenleitwerk

Schiefes Seitenleitwerk

Aerokindˋs Flächenanformung am Rumpf hat mich auf die Idee gebracht:
Was den Schiefstand des Seitenleitwerks angeht so kann man diesen durch einfaches über den Rumpf peilen definitiv nicht erkennen. Der Schiefstand ergibt sich aus der Relationen der Flächen-Anschlussebenen und eben der Position des Seitenleitwerks. Daher kann man das nur erkennen, wenn die Flächen fest an den Rumpf gezogen sind und diese dann als Bezugsgröße dienen.
Umgekehrt heißt das dann aber auch, dass man das Problem durch die Anpassung der Flächenkontaktebenen am Rumpf beheben können müsste. So in der Art und Weise wie es das Bild von Aerokind zeigt. Dem sind natürlich Grenzen gesetzt aber vielleicht reicht es ja....
VG
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

dann musst du aber auch die Torsionsstifte neu ausrichten, denn die "nageln" ja letztlich die Flächen an den Rumpf fest.
SLW Schiefstand hin oder her, wichtig ist das HR und Tragflächen gut zueinander ausgerichtet sind.

Gruß
Onki
 
Hallo,
da gerade den Dingen auf den Grund gegangen wird, ist bei euren Fliegern auch an der Flügelanformung so viel aufgearbeitet worden oder passt das bei euch?

Grüße Aerokind
 

onki

User
Hallo,

was genau meinst du mit "aufgearbeitet"?
Also meine Anformung passt soweit. Sicher das Profil an der Rumpfanformung ist nicht 100% so dick wie an der Wurzelrippe aber das merkt man nur, wenn man mit dem Finger drüber geht.
Optisch passt das alles.
Ich mach einfach mal Bilder und schildere den aktuellen Baustand.
Die Torsionsstifte sind nun in der Fläche eingeklebt sodass ich mal mit dem Kreuzlinienlaser nachschauen kann wie alles zueinander steht.
Ferner packe ich dann noch die Schwerpunktwaage aus und mache mal einen ersten Checkup, was die Plkatzierung der Komponenten angeht und wie es so mit der Balance aussieht.

Hab gerade einen neuen Hauptspant gefräst (mein erstes wirkliches Frästeil). Die Spanten sind ja für Plott&Fly oder FEMA Fahrwerke ausgelegt, ich mach diesmal aber ein WEMO rein.
Für eine 150 Euro China-Einfachstfräse wirklich toll geworden.

Vielleicht liest Dietmar hier mit. Die Maße (1:3,5 Hybrid-Fahrwerk) für den inneren Lochabstand (Di) und den Spantenschenkel-Mittelabstand (A) stimmen in der Anleitung nicht.
Bei mir habe ich bei Di 46 statt 44mm gemessen sowie 65 statt 64mm bei A.
Ich hoffe das Hybrid und das normale 1:3,5er Fahrwerk sind von den Dimensionen gleich. Das vorhandene Hybrid ist eigentlich für den Ventus geplant. In der ASH reicht das normele weitaus. Muss ich kommende Woche noch bestellen und dauert vermutlich etwas.
Falls jemand Interesse hat, kann ich ja die DXF-Datei des Spanten zur Verfügung stellen.

Gruß
Onki
 

Mesche

User
Hallo Aerokind,
Passte bei mir auch. Ich musste nur den Flächenverbinder um einen knappen mm an der Schleifscheibe kürzen. War aber kein Problem.
VG
Markus
 

onki

User
Rad bzw. Fahrwerksposition

Rad bzw. Fahrwerksposition

Hallo,

Ich bin gerade dabei den hinteren Spant zu entwerfen, weil ich dort auch das SR Servo platzieren möchte, hinter dem Fahrwerksspant.
Warum die Bowdenzuüge noch mit eingehazt sind, erschließt sich mir nicht, weil eine Seilanlenkung bei solch einer Anlenkung wesentlich Zielführender ist. Ich werde das ähnlich wie im Shark ausführen.
Vom Schwerpunkt her sieht es bei 110mm so aus, dass ich vorne gut mit dem Schwerpunkt hinkomme bzw. hinten nicht zu leicht bauen darf.

Da ich nur Bilder als Anhaltspunkt habe wäre meine Frage jetzt wo ihr denn so euer Rad positioniert habt?
Also ich suche das Maß z.B. von Rumpfspitze zu Radmitte, damit ich ungefähr eine Idee bekomme wie ich das Teil einbaue.
Es soll möglichst so sein, das ich ausreichen Bodefreihait habe, das aber noch halbwegs ordentlich aussieht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Mittlerweile hab ich einiges an Kleinkram gefertigt (z.B. HR-Anlenkung) und die vorderen SLW Spanten eingeheftet, damit ich an der SR-Anlenkung weiter machen kann und mit dem Fahrwerk mal grob experimentiert.

Wenn ich es so einbaue, dass sowohl der vordere, als auch der hintere Spant auf der CFK-Verstärkung Platz finden ist meine Radachse in Normalstellung etwa 5cm vor der Nasenleiste. Das sollte für einen sicheren Bodenstart auch ohne Startstellung reichen, damit das Modell nicht nach vorne kippt.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Die SR-Anlenkung werde ich vermutlich mit Seilzügen machen, diese aber teilweise in den Bowdenzugröhrchen führen. Dadurch muss ich die eingeharzten Röhrchen nur im vorderen Teil kürzen bzw. entfernen.
Eine der Schrauben für die HLW-Befestigung hat einen sehr seltsamen Schaden. Man sieht ihr nichts an, eine davon dreht sich aber mit einem Kugelkopf-Schlüssel durch. Nur mit einem normalen Inbusschlüssel (mit geradem Schaft) greift sie. Da werden wohl andere Schrauben fällig. Obwohl mir diese mit dem kleinen Inbus (3mm statt sonst 4mm) gut gefallen

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten