ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Hallo Kai,
Die einen Schrauben mitsamt den Einschlagmuttern sind für das Höhenleitwerk, die anderen Schrauben sind, um die Flächen am Rumpf zu halten.
Die GFK-Laschen vermutlich zur Lagerung des Seitenruder.
Gruß Arcus_E

Okay vielen Dank, dann werde ich auf die Quick-Lock zum Rumpf verzichten und das mit Schrauben lösen ?!

Welche Einziehfahrwerke habt ihr denn so verbaut ? Fema oder Plot&Fly ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Börny

User
Fahrwerk: Beide

Fahrwerk: Beide

Servus Kai,

wie Du weiter vorne sehen kannst, werden beide Fahrwerke eingesetzt. Maho hat sich für plott & fly entschieden und Jerry-Boy für Fema.

Ich habe in unterschiedlichen Modellen im Maßstab 1:3 mit beiden Fahrwerken sehr gute Erfahrungen gemacht...
 

Maho29

User
Die obige Schwerpunkt Diskussion verwirrt mich ein wenig. Tangent gibt in meiner Bauanleitung jetzt einen Schwerpunkt von 110 mm an. Das ist noch weiter hinten als die oben angegebenen 105mm. Fliegt jemand mit 110mm?
VG
Markus
Hallo Markus,

das ist ja interessant. Dann wurde die Anleitung anscheinend überarbeitet, weil sich ja am Flieger sonst nichts geändert hat. Magst Du mir diese „neue“ Anleitung mal bei Gelegenheit zukommen lassen?
Merci
Marcus
 

Mesche

User
Anleitung

Anleitung

Hallo Marcus,
Hier ist sie:
7DBC78D6-C13C-46D6-A7A6-7831DBC81C64.jpeg

Auf der Rückseite stehen noch die Klappen Stellungen für die Landung. Wenn du die auch noch brauchst gib mir bitte Bescheid.
VG
Markus
 
Hey,

Habt ihr die Stecker für die Flächen beidseitig verklebt (Rumpf/Fläche) ?
Wollte die Buchse eigentlich in der Fläche fest verschrauben, habe aber gesehen dass man im Rumpf den Stecker praktisch nicht einstecken kann weil der Holm genau davor sitzt...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Maho29

User
Hallo Kai,

ich habe die Buchse fest im Rumpf verschraubt und den Stecker lose (mit Schrumpfschlauch geschützt) aus der Fläche hängen. Siehe Post #30.
Der Holm ist weiter vorne und mit dem KTW ist der Platz zwar knapp, es geht aber gut.

Grüße
Marcus
 
Hey,

Danke für die Antwort. Ich habe natürlich vergessen dass man den Stecker auch vor dem Anstecken der Fläche an den Rumpf anschließen kann.

Wollte heute mal das HL mit EWD anpassen, leider ist das SL komplett schief:
Zur Info: Die Flächen sind an die Anformung an den Rumpf angepasst:

Mit freundlichen Grüßen
Kai

2E762996-77E3-4C5D-A34D-8AA025BFEF74.jpeg

51C796B3-3D2C-4966-9DCF-C4C4D25EA515.jpeg

D7CA4C26-47CA-4A80-9F6E-6B162A7E997C.jpeg
 

Mesche

User
Schiefes Seitenleitwerk

Schiefes Seitenleitwerk

Hallo Kai,
Normalerweise wird das Seitenleitwerk beim Einkleben der Sperrholzspanten endgültig ausgerichtet. Damit lässt sich der Schiefstand eigentlich komplett ausgleichen. Hast Du die schon eingeklebt?
VG
Markus
 

seb2b

User
Hello,
I had the same problem with the vertical alignment.
impossible to correct when gluing.
suddenly, I did the best ....
 
Also würde jetzt mal schätzen dass das unser 15tes GFK Modell ist. Deshalb kann ich dir auch sagen dass man ein schiefes Seitenruder nicht mit dem Spant gerade bekommt.
Wie denn auch, an der Nasenleiste ist es ja bereits verklebt.
Wenn dann wird es in sich verdreht, beim einkleben des Abschlussspantes.

Aber versucht habe ich es klar...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Mesche

User
Mmh...

Mmh...

Das hört sich ja seltsam an. Ich bin noch nicht so weit, werde dann aber über meine Erfahrung berichten.
VG
Markus
 
Hey,

Das kannst du relativ leicht messen:
Rumpf gerade auf den Tisch legen, Endleiste der Flächenanformung jeweils gleichen Abstand zum Tisch und dann schauen ob dein Seitenleitwerk senkrecht steht.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

Naja was soll man da machen. Ich habe bis jetzt von zwei weiteren Leuten gehört, bei denen es auch so ist.

Bei mir hatte ich alles im Leitwerk fertig eingeklebt. Da ich mich aufm Platz aber nicht auslachen lassen möchte, habe ich jetzt alles wieder komplett rausgerissen.

Der Rumpf wird jetzt mit Flächen auf zwei Stühlen festgeschnallt, dann werde ich das Leitwerk mit nem Spanngurt zur Seite ziehen und dabei den Spant einkleben. Dabei natürlich darauf achten dass es nicht verdreht...
Morgen werden wir sehen ob das was gebracht hat. Ein Bild von der witzigen Konstruktion im Wohnzimmer kann ich hier einstellen. Z.B für die Bedienungsanleitung...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai,

tja bei mir ist das Leitwerk auch schief aber, wenn ich mir das so auf den Bildern ansehe, nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir.

Bin gespannt ob Dein Versuch das zu korrigieren geklappt hat.

Grüße

Guido
 
Warum wendet Ihr Euch nicht an Tangent ?
Ist ja wohl kein Einzelfall; beim Hersteller sollte das Problem doch eigentlich schon bekannt sein.
Für mich sieht das hier aus der Ferne so aus, als ob sich das nicht gerade richten lässt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hey,

So nach einem weiteren Versuch das Leitwerk gerade zu bekommen hat es so funktioniert wie vorne geschrieben.
Die rote Schnur dient zum gerade ziehen :)
Etwas schief ist es nach dem trocknen immernoch aber wohl im Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

C90A78DD-60D4-4DCE-9AEE-3EBCBF18A416.jpeg
 
Hey,

Achja könntet ihr mal messen wo euer Fahrwerk im Rumpf sitzt ?
Also Abstand zur Nasenleiste o.ä.
Werde ein Jetec E90 einbauen :)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Mesche

User
Seitenleitwerk u Frage zum Schwerpunkt

Seitenleitwerk u Frage zum Schwerpunkt

So, habe jetzt auch den Steg im Seitenleitwerk verklebt und zwar ziemlich genau so wie es Kai oben im Bild gemacht hat. Auch das Ergebnis war so wie bei Kai, also immer noch leicht schief (oben ca. 2,5mm nach links versetzt). Wer es nicht weiß der sieht das nicht...aber ich weiß es ja :-(. Man bekommt das wirklich nur gerade wenn man auch die Nase auftrennt und neu verklebt. Das werde ich mir aber jetzt ersparen.
Ich habe dann die EWD vermessen und finde die mit 1,2 Grad erst einmal ok.
Tangent hat die Schwerpunktangabe von früher 90mm auf 110mm geändert. Marcus (Maho29) fliegt mit 105mm. Gibt es Erfahrung mit 110mm?
VG
Markus
 

onki

User
Hallo,

ich werde auf die 110mm Schwerpunkt gehen, wenn ich meine ASH 26 dann irgendwann nächste Woche bekomme.
Wo habt ihr euer SR-Servo untergebracht?
Als FESler würde ich es "Australisch" (kopfüber) im Bereich der Fahrwerksklappen über dem EZF einbauen. Kommt aber auf die Gewichtsbilanz an, weil ich gerne einen 6s5000 möglichst weit vorne platzieren möchte, so dass er unter dem vermeintlichen Instrumentenpilz Platz findet.

Die Seitenflosse schau ich mir dann bei der Montage des HR an mittels Kreuzlinien-Laser. Das hat sich bewährt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten