ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

k_wimmer

User
Hallo Marcus,

Danke für die schnelle Antwort, dann ist alles in Ordnung, mein Hlw misst auch 86 cm.

Eine Frage hätte ich noch :Der Cockpit Ausbau von dir und dem User Jerry - Boy sehen ja komplett gleich aus, also die blaue Sitzauflage und die Instrumente, sind diese Teile normal im Baukasten enthalten?

, Danke und Gruss Christian

Ich würde mal sagen die haben beim gleichen Supplier eingekauft vmtl. Gromotec :).
 

Maho29

User
Das mit den Cockpits ist Zufall. Ich habe mich am Ausbau von Steffen (Tangent) orientiert und mag blaue Bezüge. Die Instrumente+Gurtzeug sind von Möller in 1:3.5, Stoffbezüge aus der Bastelkiste meiner Tochter, Mikro und Steuerknüppel/Hebel aus Resten in meiner Materialkiste und das Schiebefenster hatte ich von einer alten ASW19 Haube übrig. „Kreativer Modellbau“ für einen Abend 😀
 

seb2b

User
Hello,
I am french, I use google translation, sorry.
I have ash 26 5m
motorized with hacker A5012 l glider fes
I have kept edw 1.4
the center of gravity is about 110 mm
sebastien
 
EWD + schwerpunkt erfahrungen

EWD + schwerpunkt erfahrungen

Hello ASH 26 pilots,

Sorry, I don't speak German.

Can you give some return of experience about "EWD" and schwerpunkt please ?
90 mm from leading edge at the wing root (as per Tangent's instructions) is too much to the front for me.

Thanks,
Michel
 

Maho29

User
Hi,

I also started with the 90mm as suggested by Tangent but in my opinion this is way too much fwd. Meanwhile I ended up at a CG of 105mm (EWD 1.2)

Regards
Marcus
 

Mesche

User
Habe die ASH jetzt auch auf dem Basteltisch liegen. Werde Reisenauer Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit Super Chief1:5 an 22x14GW in die Nase packen. Das Ganze ist ausgelegt für 6S. Wollte jetzt schon einen Akku bestellen. Hat einer von euch Erfahrung, welche Größe ideal ist um den Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen. Mir schweben 6000mAh vor, will den Akku aber ganz nach vorne setzen um das Gewicht des Fliegers aus Handstartgründen leicht zu halten. Sind da 6000mAh evtl. zu viel?
Danke für eure Rückmeldungen.
VG
Markus
 

Maho29

User
Hallo Markus,

Ich habe 1680g (2x6S 5000mAh) ganz vorne drin, weil ich mit Jetec E-90 fliege, vielleicht gibt Dir das schon mal einen Anhaltspunkt, wieviel Gewicht Dein Antriebsstrang ungefähr haben kann.
Einen Segler mit ca.9kg Abfluggewicht aus der Hand starten, finde ich in der Ebene sportlich 😀
Grüße
Marcus
 
Hey,

So meine ASH ist auch angekommen.
Leider ohne jegliche Bauanleitung, aber werde ich schon hinbekommen.

Im Zubehörbeutel sind u.a. 4 M5 Zylinderkopfschrauben, Zwei mit flachem Kopf, zwei mit normalen, sowie zwei Einschlagmuttern und zwei Gewindebuchsen.
Irgendwas ist sicher fürs Höhenleitwerk, für was sind dann die anderen ?
Neben den Ruderhörnen aus GFK sind auch noch zwei GFK Laschen, für was sollen die sein ? Kabinenhaube ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai,
Die einen Schrauben mitsamt den Einschlagmuttern sind für das Höhenleitwerk, die anderen Schrauben sind, um die Flächen am Rumpf zu halten.
Die GFK-Laschen vermutlich zur Lagerung des Seitenruder.
Gruß Arcus_E
 

Mesche

User
Hallo Marcus,
danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass der Akku eher schwer ausfallen kann und tendiere zu circa 6000 mAh. Was den Handstart in der Ebene angeht, der von Herrn Reisenauer vorgeschlagene Antrieb wird mit großem Propeller aus dem Stand circa 8 kg ziehen. Daher bin ich da ganz optimistisch. Schaumermal:-)
VG
Markus
 

Mesche

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Die obige Schwerpunkt Diskussion verwirrt mich ein wenig. Tangent gibt in meiner Bauanleitung jetzt einen Schwerpunkt von 110 mm an. Das ist noch weiter hinten als die oben angegebenen 105mm. Fliegt jemand mit 110mm?
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten