Wie ist die Gesetzgebung für den Modellflug in den Niederlanden ?

Moin,

nachdem wir nun schon fast alle Länder bezüglich der neuen Flugregeln (Drohnenverordnungen) durch haben, fehlt aus meiner Sicht nur noch die Niederlande.

Da ich in den letzten Jahren ziemlich häufig an den Dünen von Noordholland geflogen bin, würden mich die aktuellen Flugregeln interessieren, da der nächste Urlaub bereits geplant ist. Leider findet man im Netz wenig darüber. Besonders würde mich interessieren, ob unsere Hangsegler auch als Drohne (wie z.B. in Dänemark) angesehen werden oder ob hier noch andere Regeln gelten.

Mir geht es hier nicht um die Flughöhe von 120m über Grund oder die üblichen Sicherheitsabstände. Mir geht es eher darum, ob man in den Niederlanden auch einen Kenntnisnachweis vorlegen muss, ob die Modelle gekennzeichnet werden müssen oder ob dort unsere Modelflughaftpflichtversicherung noch ausreicht. Oder ob man schon wie in Frankreich sich bei einer Behörde registrieren muss.

Wer weiß mehr darüber ? Über aktuelle Informationen würde ich mich freuen.

Gruß
Cord
 
Moin,

habt Dank für die informativen Link´s. Dann werde ich mich mal an einer Übersetzung versuchen.

Die Dronekaart kenne ich bereits. Aufgrund dieser Karte habe ich den Thread eröffnet. Mich interessiert, wie hoch man in gewissen Gebieten fliegen darf. Aufgrund der niedrigen Dünen und den Aufwinden kommt man ja kaum über eine Flughöhe von 20 Meter.

In Den Helder ist z.B. eine Flugverbotszone aufgrund des Flughafens. Am Strand von Julianadorp und Petten kann man teilweise beobachten, das Drachen weitaus höher als 20 Meter betrieben werden. Teilweise gibt es ja auch Gleitschirmflieger. Da ist halt interessant, in wie weit der Modellflug betrieben werden darf.


Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten