Staudruckmessereinbau

tuxian

User
Hallo,

wo baut ihr eure Staudruckmesser ein?
Ich habe diesen aber das Modul mit der statischen Druckmessung sollte man wohl eher nicht in den Rumpf einbauen da es dort einen Unterdruck geben kann und dieser das Ergebnis verfälschen wird denke ich.
https://www.cb-elektronics.de/hss-330-v1.1.html

Auf Praxiserfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,


wie Andreas schon richtig geschrieben hat. Sensor und Pitotrohr am besten in die linke oder rechte Tragfläche einbauen (Nasenleiste). So machen wir das bei allen unseren Jets und auch Prop-Fliegern.


Anbei ein Bild von unserem Ultra Flash. Der Sensor liegt im Hohlraum der Tragfläche.

Pitot-Einbau-UF.jpg


VG


Dirk
CB Elektronics
 

davipet

User
Ich baue das Pitotrohr immer direkt in die Nase ein. Um Propellerwind mache ich mir beim Jet weniger Sorgen ;-)


Gruß

David
 

tuxian

User
Danke für eure Infos.
Propellerstrahl gibt es keinen da Turbinenjet.

@Dirk: Wozu dient denn eigentlich das rote Teil am Messingrohr?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das rote Teil ist ein Stück Schrumpfschlauch. Der hat nur optische Gründe um das Pitotrohr kenntlich zu machen.

Den Schlauch kann man auch entfernen für den Fall das einem diese Markierung nicht gefällt.

Viele Grüße aus Schöneck
Dirk
CB Elektronics
 

GeeBeeR3

User
Moin, moin,

# z.B. bei der Landung, in welchen km/h Stufen last Ihr Euch die Geschwindigkleit ansagen?
# und geht das in der Praxis wie theoretisch ideal vorgestellt?
# 80 - 75 - 70 - 65 - 60 - 55 - Warning - 50 - Warning + Knüppelvibrieren oder so ...
# und wie genau +/- ist der km/h Wert?
# hat das schon mal wer überprüft, am PKW oder so ...

VG Otto
 

steve

User
Hallo,
Du musst Dir wegen dem Druck im Rumpf keine Sorgen machen. Der Sensor erfasst auch den Referenzdruck. Er wird von Außen abgenommen. Ist auf dem Foto mit dem im Seitenruder eingebauten Sensor erkennbar. Es sind die kleinen Bohrungen rund um den Sensor, die hierfür verwendet werden. Deshalb gehen auch immer 2 Schläuche vom Sensor zur Box.

VG
 
Moin, moin,

# z.B. bei der Landung, in welchen km/h Stufen last Ihr Euch die Geschwindigkleit ansagen?
# und geht das in der Praxis wie theoretisch ideal vorgestellt?
# 80 - 75 - 70 - 65 - 60 - 55 - Warning - 50 - Warning + Knüppelvibrieren oder so ...
# und wie genau +/- ist der km/h Wert?
# hat das schon mal wer überprüft, am PKW oder so ...

VG Otto

Hallo Otto,


einen Alarmschwellwert zu setzen ist bei verschieden Fernsteuerungen die wir unterstützen möglich.
Bei einem Fernsteuerhersteller besteht auch die Möglichkeit das der IAS Sensor von uns den Alarm generiert.

Ergo freie Auswahl!!

Grundsätzlich bin ich persönlich kein großer Freund von all den möglichen Alarmen.

Besser ist folgende Vorgehensweise.

  • Im Sender die Sprachausgabe aktivieren und an- bzw. abschaltbar machen. Wiederholrate im Sekundentakt.
  • Dann die Stallspeed mind. in Landekonfiguration mit Sprachansage in Sicherheitshöhe mit dem Jet mehrfach erfliegen.
  • Dabei ergibt sich z.B ein Wert von 75-80km/h wie bei unserer schweren Gryphon
  • Jetzt zu diesem Wert ca. 20-25% dazu addieren
  • Ergibt bei unserer Gryphon ca 100km/h
  • Das ist jetzt die Anfluggeschwindigkeit die ich versuche immer konstant zur Landung zu halten. Bis kurz vor dem Aufsetzen.
  • Ich erhalte ergo immer eine kontinuierliche Geschwindigkeitsinformation durch die Sprachausgabe in der Landephase und höre wie sich die Geschwindigkeit entwickelt.
  • Nur so kann ich feinfühlig Anpassungen vornehmen.
  • Das ergibt perfekte Landungen, nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Die absolute Genauigkeit ist gar nicht so entscheidend, da diese immer durch die Kombination aus dem Flugmodell, Einbauort etc. beeinflusst wird.
Die Reproduzierbarkeit ist wichtig. Siehe auch oben das Erfliegen der Stallspeed.

Weitere Details zu diesem Thema sind auf unserer Webseite bei den jeweiligen IAS Sensoren zu finden. Dort gibt es auch Angaben zur Genauigkeit.

Viele Grüße
Dirk
CB Elektronics
 
Beim Jeti Speed dingsbums kannst du auch den Varioton nehmen. Sprich den Stallspeed erfliegen und die Töne darüberlegen.

Also bei deiner Vref ist das "Vario" stumm. Bist du zu schnell hoher Ton, zu lansam tiefer Ton. Das ist m.E. nach das einzige was Sinn macht. Die Vs wäre falsch, da das ja quasi schon zu spät wäre..:-) Die Ansage der V selbst dauert zu lang und verzögert das ganze noch mehr.
Dazu kommt, die Ansage der V ist im prinzip ja auch uninteressant, wichtig ist ja das eigentliche Signal welches dir helfen soll. Aber da hat ja auch jeder seine eigene Vorliebe.


Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten