ASG 29 (Tangent): Als Einstieg in die 6 m-Klasse geeignet?

Hallo Experten. Ich möchte endlich den Sprung in die 6m Klasse wagen. Mein bestes Stück ist momentan eine Asw 15 mit 5m Spannweite und bin eigentlich seht zufrieden damit. Aber irgendwann denkt man sich, das Teil könnte doch noch größer sein. Ich habe schon diverse Foren studiert und natürlich gibt es unzählige Meinungen. Mein Schwerpunkt ist das Thermik fliegen. Ich steh nicht so auf Kunstflug.
Natürlich will ich für den 1. 6m Segler keine Horrorsumme ausgeben. Vom Preisleistungsverhältniss am besten gefällt mir die Asg 29 Tangent, aber ist sie auch geeignet für meine Bedürfnisse oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Moin,

ich finde die ASG29 von Tangent extrem ok zum einstieg in die 6 Meter Klasse.

Dazu kann man den Flieger als Segler oder mit verschiedenen Antriebsvarianten (FES oder Klappi) aufbauen.

Die Flugeigenschaften sind unkritisch und die Thermik und Hangflug Eigenschaften sind super. Habe die 29 erst vor eine Woche auf der Wasserkuppe gesehen.

Wäre mein Hangar nicht schon voll, wäre das mein Alltagsmodell.

Gruß

Andreas
 

onki

User
Hallo,

du kannst entweder Voll-GFK/CFK nehmen oder Styro-Abachi. Bei zweiterem ist der Bauaufwand etwas höher, macht aber auch Spaß.
Michael Möller ist eine sehr gute Adresse für Styro-Abachi Modelle (hab selbst den Ventus schon zweimal von ihm), der wirklich super baut.
Alternativ die ASG von Tangent.
Bei Voll-GfK ist das Sortiment so umfangreich das ich hier gar nix aufzählen möchte.

Gruß
Onki
 
Also so wie ich das sehe, kann ich die Tangent Asg 29 mit ruhigem Gewissen nehmen. Die Ash 26 gefällt mir nicht so. Bei Schüler würde mir auch die Dg 1000 gefallen. Vor dem Gewicht dieser Segler fürchte ich mich allerdings etwas. Sprich vor der Landung. Auf den ganzen Videos kommen mir die Landungen der Asg 29 recht flott vor, oder täuscht das.
 
Standard Libelle von Airworld, leicht zu fliegen und geht traumhaft in der Thermik. Echt toller Flieger

DSCF3981.JPG

Gruß ULI
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin , ersteinmal solltest Du festlegen was du mit 6m Klasse meinst , denn ein 1:2,25 er Salto mit 6 m ist etwas ganz anderes wie eine ASH 25 mit 6m Spannweite . Aus persönlicher Erfahrung sind die Unterschiede zwischen 5 m und 6 m bei gleichem Maßstab sehr gering , von daher könntest du "etwas" enttäuscht sein kannst vom Unterschied zwischen der ASG29 und diener ASW 15 . Willst Du auch " etwas " bauen oder soll es möglichst weit vorgefertigt sein ? Wie sind deine Transportmöglichkeiten ?
 
Ich hätte mir gedacht das es einen größeren Unterschied zwischen der Asw und Asg gibt. Alleine vom Gewicht her. Ich würde mal sagen das ich im Bereich 1:3 -1-2,5 Maßstab bleibe. Das würde ja schon heißen das eine Dg 1000 in 1:3 6,7m hat. Am liebsten wäre mir ein Segler mit nicht zu hoher Flächenbelastung. Es soll keine Rakete sein. Ab wann merke ich dann den Unterschied? Man hört immer je größer der Segler, desto mehr Leistung und leichter sind die Dinger zu fliegen. Transport ist kein Problem. Wenn es sich auszahlt würde ich auch mehr Geld ausgeben. Ganz wichtig noch, ich will mit Fes Antrieb starten.
 

ingos

User
ASG 29 Tangent

ASG 29 Tangent

Ich kann dir die Tangent ASG nur empfehlen - die kann Thermik wie auch den dynamischen Kunstflug. Sie ist
wirklich ein Genuss zu fliegen und soooooo schnell kommt sie bei der Landung nicht rein (da hatte ich schon andere ;)) - die Einstellungen müssen
stimmen und dann ist das alles kein Problem.
Meine bringt etwa 13,2 Kilo auf die Waage und die stehen ihr verdammt gut :D

Guckst du hier

Grüße
Ingo
 

robi

User
Kann mich Ingo´s Worten nur anschließen.
Bin extrem zufrieden mit meiner ASG29. Leicht zu fliegen, gut in der Thermik und flott kann sie auch.
Meine ist mit dem Graupner up&go Klapptriebwerk ausgestattet und wiegt ca. 13,5 kg.
Nicht nur für Einsteiger in die 6 m Klasse zu empfehlen, auch für Dabeibleiber :-)

Gruß robi
 
Derzeit ist mein Favorit die Tangent Asg 29. Was haltet ihr von der Schüler Dg 1000? Hat zwar keine 6m, Maßstab 1:3,5, ist aber auch ein riesen Ding.
 
ASG 29

ASG 29

Hallo!
Also ich kann die ASG 29 von Tangent nur empfehlen.
Sie funktioniert in der Thermik ausgezeichnet und hat eine sehr gute Streckenleistung um auch auf größeren Strecken nach Thermik zu suchen. Sie lässt sich relativ einfach fliegen. Die Landeeinstellungen sind etwas genauer abzustimmen um nicht mit zuviel Geschwindigkeit zu landen. Ist dies gemacht lässt sie sich auch auf kurzen Plätzen sauber landen.
Meine ASG hat mit Turbine knapp unter 14kg und fliegt klasse. Zu meinem Discus mit 4,5m eine andere Welt.
Lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten