Kolibrie oder Jet Cat

........ dann hängst Du die Kartusche mit Klettband an deinen Spritkanister. :):) Dann fliegst Du, oder nicht. Oder Du fährst noch einmal nach Hause und holst den vergessenen Sprit (mit angehängter Kartusche) ......... dann kannst Du auch gleich das vergessene Steckungsrohr mit einpacken :D:D:D:D:D..... haben wir doch alle schon erlebt :p
 
Sender in dieser Liste nicht vergessen.
Ich habe letztens das falsche Flächenpaar mitgenommen. Da schaut man am Platz auch ganz blöd aus der Wäsche, wenn die Flächen nicht an den Rumpf passen.
Zur Frage,
Kolibri und kein Gasbehälter im Flieger. Entzündet sich gerne nach einem Absturz im Flieger, wenn der Schlauch abreißt. Dann verbrennt auch noch alles recht schön. Muss nicht, kann aber.
Und die Gaspulle anschließen ist kein Akt. Habe bis jetzt einige Kolibris in Betrieb gehabt, sogar einmal eine A-10 mit zwei T-15 noch mit Gebläsestart.
Wenn man sich erst einmal an das Startprozedere gewöhnt hat, ist es ein Kinderspiel.
 

Kraftei

User
Donnerwetter!
Alleine der Titel birgt ja schon erhebliches Popcorn Potenzial und dennoch geht es erstaunlich gesittet und sachlich zu!
Repekt (und das meine ich jetzt nicht ironisch!) !
Bei mir isses ja ebenfalls kein Geheimnis, dass ich eher der Kolibri zugetan bin, und bei mir zählen, neben den technischen Fakten (wonach alleine hierbei eigentlich kein Weg an der Kolibri vorbei geht!) auch ein paar emotionale Dinge eine Rolle. Und wenn einer behauptet, bei Turbinen ginge es nicht um Emotionen, der soll doch dann bitte gleich Impeller fliegen (duckundwech :D)
Wenn man sieht, mit wieviel Herzblut der Martin als Kleinstserienhersteller seine High-End Babys entwickelt und weiterentwickelt, das nötigt mir allergrößten Respekt ab! Sowas find ich einfach genial, dass es solche Tüftel-Genies heutzutage noch gibt! Und die Nähe zu seinen Kunden ist Martin dabei extrem wichtig!
Wenn es am Service auch mal geklemmt haben mag (unbestritten sehr ärgerlich für den Kunden), dann seid gewiss, dasss ihn selbst das am meißten ärgert! Bei diesen kleinen Kunstwerken ist der Herstellungsprozess, welcher nicht den allerkleinsten Fehler erlaubt, schon so extrem aufwändig und teuer, dass es die Marge nun mal nicht hergibt, einen Stab von Angestellten zu beschäftigen.
Deshalb unterstütze ich solche Hersteller gerne! Gibt mir pers. das Gefühl, nicht nur irgendein Massenprodukt, sondern etwas ganz Besonderes zu besitzen.
Ein weiteres dickes Plus ist ist Hifsbereitschaft unter den Kolibrijüngern (merkt man auch immer wieder hier im Forum) und dieser spezielle Spirit...
Wer einmal auf dem Kolibritreffen in Birkenfeld war, weiß, was ich meine.
Kaufentscheidung also eindeutig zu Gunsten Kolibri!
:) Holgi
 
Und die Dinger laufen einfach.
Was Martin da besonderes entwickelt hat sieht man ja daran, dass es bis jetzt keinem anderen gelungen ist, eine Kolibri mit den gleichen Leistungsdaten zu kopieren oder eine solch kleine Turbine selbst zu entwickeln. Versuche gibt oder gab es ja.
Ich gebe meine SeaHawk mit T-35 gerne Wochentags mal zuwischendurch oder gebe den Sender einfach einem Interessierten, der dann das erste mal Turbinenfeeling erleben kann. Die Kombi fliegt einfach genial und wer einen Trainer fliegen kann, kommt auch damit zurecht.
Ja, und der Spirit ist schon da.
 

hps

Vereinsmitglied
Wie bei allen Herstellern gibt es für ein Produkt immer ein "Für" und "Wider"! Will man zum erlauchten Kreis der Kolibri-Jünger gehören und den "Spirit" spühren, dann überwiegen für einen selber die "Für's" :); so auch für mich :D.
Nichtsdestotrotz sind ich auch in meinem Kollegenumfeld P20 problemlos im Einsatz. Es ist also eine Entscheidung des Einsatzeszweckes (Modells) und letztlich auch ein wenig des Images :cool:.
Jetgruß Peter
 
Ich kann nen Besuch beim Meister Lambert empfehlen, wenn Du Dir dann mal anschaust wie die kleinen Wunderwerke gebaut werden und mit welcher Akribie Martin dran geht, dann weißt das es nur ne Kolibri geben kann. Made in Germany mit Herz eben. Wenn Ich so dran denke könnte ich glatt wieder schwach werden :D


Gruß.
 

henke2

User
Mein höchster Respekt gilt beiden Herstellern.
Wie schwierig es ist, so eine winzige Turbine in Serie herzustellen, kann man erahnen, wenn man merkt, dass es weltweit keine Konkurrenz gibt.

Ich hätte gerne eine M35 gekauft. Daraus wird wohl nix.
Der Prototyp lief schon vor 3 Jahren. https://youtu.be/9HwQiX8Id3M
20 kg Schub sind offensichtlich wesentlich problemloser. http://www.jetsmunt.com/wp/engines/

Swiwin 4.3kg auch :-) 72mm Durchmesser....

Nnr1luah.png
 

F-4E

User
Wartezeit beim Service

Wartezeit beim Service

Hallo Henke2


(Meiner Service geht immer schnell. Ich rufe immer an und fragt wie lange es dauert bevor Ich die Bine eingeschickt. Letzter 3 mal nur zwei-drei Tage Bei Lambert dann wieder mit DHL...)

Anrufen würde ich ja auch gerne nur der "Meister" geht ja nicht ans Telefon . Ich habs schon mal mehrmals bei unserem Flugtag probiert leider ging Martin nicht ans Telefon , dann hats ein Kollege kurz nach mir probiert und was soll ich sagen hat er sofort abgehoben . Ich hab meine T25 am 6.7.2018 wiedermal zum Service geschickt da sie beim Gasgeben immer ausgegangen ist . Schau ma mal wie lange es diesmal dauert , letztes mal waren es über 2 Monate .

Georg
 

DBDTG

User
Habe bei unserem Flugtag mehrmals.....

Ist Euer Flugtag in der Woche oder am WE?
Ich weiss nicht mit welchem Recht du dich beschweren kannst, das der "Meister" nicht am WE ans Telefon gegangen ist.
Ich möchte den einen oder anderen mal sehen, wenn er teilweise wegen jedem Pups, am WE angerufen wird- und trotzdem geht er oft ans Telefon.

Auch die anderen Kleinbinenhersteller haben Ihre Daseinsberechtigung-wir fahren ja nicht alle das gleiche Auto und ne P 20 ist auf nem Modell, wo es nicht unbedingt auf Gewicht und Leistung ankommt, gut aufgehoben.
Auch die die was auf den Markt bringen wollen, aber nicht können-der Meier wartet auch 5 Jahre auf die M 35 weil sie halt billig ist, wenn sie mal da ist:D
 

Meier111

User
Wenn man nicht gerade irgendwelche Rekorde brechen will, reicht eventuell eine K45G.
Ist etwas größer und schwerer als Kolibri oder P20, passt aber noch gut in Modelle, in die sonst ein 90er EDF reinkommt.
Und, der Service ist sehr gut, falls es mal Probleme gibt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten