EPA-Einstieg

Hallo Timo,

hier noch ein möglicher, erprobter Regler: YEP 18A, Hobbykönig-Bestell-Nr.: 9351000021

Grüße Lutz
 
Perfekt, ich glaub diesmal bestell ich gleich einen größeren Vorrat :-) Ich hab sonst 7x5 oder 8x4 bei den 1200kV-Motoren. Was würdest du für den 1450
vorschlagen, 7x4 oder 6“?

Timo
 
Der Motor läuft perfekt mit einer APC-E 7"x5".
Siehe auch die Reviews beim Hobbykönig.

Bei dem YEP-Regler unbedingt die Programmierkarte mitbestellen; geht zwar auch ohne, ist aber umständlich
und das Gedudel nervt :eek: .

Gruß Lutz
 

Krauti

User
Ich habe noch nicht direkt da bestellt. Aber Zoll kommt bei einem Motor sowieso nicht drauf.

Wilhelm
 
Die Wenkheimer haben diesen Winter eine kleine Staffel EPA-Flieger aufgebaut (für WWII sind 12 Jaks im Bau). Ein Wettbewerb findet dieses Jahr ja auch wieder auf ihrem Platz statt. Jetzt hat Vince von der Wenkheimer Truppe mit seiner MG-Modellbau auch Flieger von Marek in den Vertrieb genommen. Ziemlich rührig die Jungs :-)
https://www.mg-modellbau.de/main.ph...gid=1002.1310.0.0.0&action=articles&spalten=0

Demnächst kommt im Modellflieger auch ein Artikel zum EPA-Einstieg. Im Prinzip meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre. Hat ein bisschen gedauert bis ich alles geschrieben hatte, würd mich aber freuen wenn das auch andere motiviert bei Aircombat einzusteigen :-)

Viele Grüße, Timo
 
Im neuen Modellflieger-Magazin gibts gleich zwei Infos zur EPA-Fliegerei!
- Alles Wissenswerte zum Einstieg (hab lang gebraucht bis alles beieinander war, aber dafür gabs auch immerhin sechs Seiten Platz).
- Außerdem die Ankündigung des EPA-Seminars beim FMSC Sande vom 21.-23.05. (inkl Wettbewerb)

Sollten noch Fragen offen sein, können wir die im Forum hier gerne beantworten :-)
Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 654BE559-70DD-46A7-B7BE-7304447FE5CB.jpeg
    654BE559-70DD-46A7-B7BE-7304447FE5CB.jpeg
    781 KB · Aufrufe: 358
  • 69E42B0D-0C50-4944-9962-A6EBCE6B7F10.jpeg
    69E42B0D-0C50-4944-9962-A6EBCE6B7F10.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 375

Hayabusa55

User †
Sehr schöner Artikel, Timo!
Umfassende Information für alle Interessierten- sollte doch den Ein- oder Anderen Piloten infizieren.....
Dann muss ich doch mal mit meinem Macchi 205- Projekt weitermachen :cool:
Gruß
Frieder
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe es mir einfach gemacht und 8 Beiträge, die nicht zum Thema gepasst haben, pauschal entfernt.
Danke an die Kollegen, die mich mit Hinweisen "geweckt" haben.

@ Tobias:
Das Thema heißt "EPA-Einstieg". Politik und Gesellschaftskritik haben in Fachforen nix verloren.

Servus
Hans
 
Klasse Bericht Timo!

Sind bei EPA solche Modelle auch zugelassen? (850mm Spannweite würde passen)

flightline-p-51d-mustang-850mm-33-wingspan-pnp-motion-rc-5386742267953_1024x1024.jpg
 

Ewald

User
EPA Fertigmodelle

EPA Fertigmodelle

Hallo Hubert,

ja - solche Modelle sind auch zugelassen. Wir sind auch mit der 850mm HK Mustang geflogen. Antrieb muss mit dem 3S 1350 über 7:30min kommen. Evtl. Prop anpassen. Standstrom circa 8x1,35 ~11A

Gewicht bei 1 mot nicht über 520gr.

Siehe auch http://aircombat.eu/rules/2019_ACES-D_EPA_Regeln.pdf

Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Ich habe mir das Modell im Online Shop mal angesehen. Vom Grundgewicht ist das Modell schon etwas heftig und muss abspecken.

Den Motor hat 950kv, den würde ich gegen was mit 1200-1300 kv tauschen. Den 30A Regler würde ich gegen einen mit 20A tauschen, spart auch Gewicht. Der andere Weg: MG-Modellbau hat EPA Bausätze im Angebot; https://www.mg-modellbau.de/Flugzeuge/ESA-EPA-AIRCOMBAT/

Die passen auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Falls das Modell schon auf dem Tisch liegt, einfach mal im Bereich vor der vorderen Flächenaufnahme testen (Magnet und/oder dünne Nadel) ob ein Gewicht verbaut ist.
Diese Gewichte finden sich immer wieder und sind nur Ballast.

Ansonsten die Alternativen in Betracht ziehen (Thomas Post)

Falls es ums Reinschnuppern geht - man muss auch nicht mit EPA einsteigen :)

- die FW190 D von Flightline passt ins WW2 Regelment.
Wie auch die Brewster von HK

Also nicht abhalten lassen , einfach mal mitmachen und Erfahrung sammeln.

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten