EPA-Einstieg

EBA (Einfaches Balsa Aircombat) hat leider keine Mehrheit gefunden und so sind wir gezwungen mit Schaum zu bauen! Wobei es auch Vorteile hat, wir schlagen den Gegner mit seinen eigenen Waffen und wenn wir kollidieren sind gleich zwei Schaumflieger außer Gefecht :-)

Grüße, Timo

PS: Man könnte ja vor der eigentlichen Bemalung eine Holz- oder Glasfaserstruktur aufpinseln, nur so gegens schlechte Gewissen...
 

Paratwa

User
Immer diese Holzwürmer.....:D

Ich finde EPA immens spannend, außerdem kann man es mit wirklich wenig Aufwand betreiben. Und wenn es mal knallt, in Melle habe ich eine runtergefallene Henschel während des laufenden Heats geklebt und im nächsten Durchgang wieder benutzt. Mach das mal mit Holzmodellen....

Gruß
Thomas
 
Hab ich schon, Sekundenkleber geht auch bei Holz :-)

Freu mich aber auf ein nette Luftkämpfe ohne dauernd ans Reparieren denken zu müssen. Wobei, Winnie nennt seine Hellcats wie früher “Abrissbirne “...
 
Schleifgitter

Schleifgitter

Hallo,
ich denke, das Jürgen diese Schleifgitter meint:
Stanley Surform Standardfeile (440 mm Länge, Klingenlänge 255 mm, mit Metallkorbus und Kunststoffgriff, zum Hobeln, Feilen, Formen, Glätten, Abziehen und Raspeln) 5-21-295
Stanley Surform Standard Ersatzblatt (geeignet für Typ 21-295/21-296/21-122/21-103) 5-21-293 EUR 4,95(EUR 12,38 / 100 g)
Stanley Surform Ersatzblatt (halbrund, 39 mm Breite, 250 mm Länge, für 21-295/21-296/21-122/21-103) 5-21-299
Stanley 5-21-122 Surform Kombihobel, grau EUR 15,95
(gefunden bei der Ama Zone)
Ich habe so eine Standardfeile Hobel für meinen Umbau in 1999 gekauft. Das Blatt hat ziemlich gelitten, macht aber EPP immer noch rund. Habe es gerade ausprobiert.

Die Blätter der Mitbewerber sind 1-2 Euro billiger, aber die Schneiden sind anders, für den Kurs würde ich das Original nehmen.

Es gibt die auch in kurz:
https://www.amazon.de/gp/product/B0001IWCXE/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Rainer
 

GutHolz

User
Papierschablonrn

Papierschablonrn

Hallo allerseits!
Hab gestern schöne Papierschablonen für die EPP Mig 3 ausgeschnitten. Leider haften die nicht mit der üblichen Sprühklebmethode. Wie macht ihr das?

Gruß Alex
 

Paratwa

User
Ich spritze meine Decals mit Airbrush und Schablonen. Auf EPP haftet fast nichts. Es könnte helfen, die Klebeseite auf dem EPP mit verdünnten Uhu Por zu behandeln.

Allerdings sind Papierschablonen aus dem Tintendrucker auch nicht wasserfest. Ein Tropfen und das sieht nicht mehr dolle aus.

Es gibt Folien für Laserdrucker, die gehen schon ganz gut. Auf Dauer haften die aber auch nicht. Das einzig Dauerhafte auf EPP ist meiner Erfahrung nach die Methode die Decals direkt mit Farbe aufzubringen. Die Schablonenmethode geht auch mit dem Pinsel.

Gruß
Thomas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Sprühkleber funktioniert ganz gut bei mir, wenn ich ihn wie vorgeschrieben ablüften lasse und beide Seiten einsprühe. Ggf. zusätzlich die Decals mit wenig Hitze noch anbügeln.
 

GutHolz

User
@Thomas und HaJu,

vielen Dank für eure Antworten, hab sie mit Interesse gelesen. Das mit den Papierschablonen hab ich auch schon gemerkt. Fürs Pinseln fehlt mir leider die innere Schablone. Hab die Schablonen jetzt einfach gehalten. Nicht perfekt aber so bin ich wenigestens zu einem Ergebnis gekommen.

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
IMG-20180728-WA0001.jpg
 

GutHolz

User
Malerkrep hat übrigens gut gehalten. War sehr hilfreich für die Haube.
 
Fliegt astrein, die MiG :-)

Gibts was zu beachten wenn man den Streamerfänger anklebt oder hält der zuverlässig auf dem EPP?

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 4ECB0ABE-3E45-4ABF-BB1D-69652B1E3A06.jpeg
    4ECB0ABE-3E45-4ABF-BB1D-69652B1E3A06.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 318

Krauti

User
Hält fast gar nicht. Den Rand mit dünnem Seku sichern, oder das EPP vorher mit UHU Por einstreichen.

Das Band gibt es zu einem Bruchteil vom Preis in der Bucht, ohne TESA Aufdruck. Sonst identisch, würde ich sagen.;)

Wilhelm
 
Die nächsten drei Flieger sind fertig und es gab schon die ersten Cuts, Kollisionen und Reparaturen :-)
Macht Spaß zum Fliegen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße, Timo
 

Anhänge

  • AAEBD4C9-3782-4830-AC6D-1E5378A5F124.jpeg
    AAEBD4C9-3782-4830-AC6D-1E5378A5F124.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 344
Frieders P-40 hat sogar Cockpit und Pilot :-)

Gibts zum Üben Luftschrauben die nicht kaputt gehen? Wir verschleißen die gerade ziemlich schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten