Jeti DS12 mit Dual Band?

Wollte gerade ´ne Suchanzeige schalten bzgl. Jeti DC14, da sehe ich, dass die angekündigte DS12 mit Dual Band ausgestattet sein soll. https://www.hangkantenpolitur.de/?s=Dual+Band
Ich habe noch nicht ganz die tiefen Einblicke in die Jeti-Welt... aber ist da was dran?
Da würde ich dann doch vielleicht warten. Dachte, die 900 MHz bleiben der DC bzw. DS24 vorbehalten...
Weiß jemand Verlässliches?
Gruß
Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

nichts wird so überbewertet wie das Dual-Band mit 900MHz als Backup. OK - die Stromaufnahme bei Seglern evtl. noch:D.

Ich hab selber eine DC 24 aber ich sehe keinen Grund, warum ich den 900MHz Backup-Empfänger nutzen sollte, zumal die Integration ins System bis dato noch recht halbgar ist (z.B. bei der Centralbox 200).
Zudem sind mir keine Berichte bekannt bei denen das komplette 2,4 GHz Band nachweislich gestört war. Sollte dies jemals der Fall sein stehen wir vermutlich kurz vor einem Weltkrieg (Elektronische Kampfführung nutz derart potente Jammer) und dann hab ich sicher andere Probleme. Und wer absichtlich einen solchen Jammer baut hat Schläge verdient, wenn er nicht alle ISM-Bänder gleichzeitig stört :eek:.
Das ganze ist ein netter Marketinggag gepaart mit der Anforderung bei professioneller Nutzung (weil es halt vorgeschrieben ist egal ob sinnvoll oder nicht).
Wenn dann die DS 12 ohne 900MHz Backup erscheinen sollte, ist es für Handsenderpiloten trotzden ein toller Einstiegssender. Da würde ich durchaus praxistauglichere Anforderungen haben wie eine gescheite Drahtlosanbindung (z.B. Bluetooth) oder ein großes, gut ablesbares und evtl. höher auflösendes Display (QVGA ist schon ziemlich 80er).
Da die Liefertermine bei Jeti mitunter doch die Eigenschaft von Kaugummi haben, würde ich eher zur DC 14 tendieren.

Gruß
Onki
 
Zudem sind mir keine Berichte bekannt bei denen das komplette 2,4 GHz Band nachweislich gestört war.
Onki

das heist ja nix, ich kenne in süddeutschland bereits zwei plätze an denen das nachweislich passiert ist.

ach ja, mit etwas hirnschmalz lässt sich das 900'er backupsystem problemlos an der cb200 betreiben.
 
Hallo Peter,

nehm die 12er.. Ich hab sie inzwischen und muss sagen, ich bin begeistert.
Auch die vielen Kritik Beiträge (div.Foren), dass sie keine Schieber an der Seite hat, sind in meinen Augen nicht wahr.. im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die Potis sich super an die Hand anpassen...
Aber gut...
Die DS 24er war mir zu teuer, ich wollt weg vom Pult.. also 16er oder 12er und Gottseidank hab ich mich für die 12er entschieden.
In meinen Augen ist die 16er ein Auslaufmodell....
Mit der 12er hast du ein Farbdisplay, Vibration, 900mhz nG. usw... Und für mich von großem Vorteil, das halbe Gewicht am Hals.
Zudem der neuste Stand der Technik und günstiger.
Was der "Onki" hier schreibt über das 900mhz....naja was soll ich sagen...
Es als Marketing Gag zu bezeichnen, halte ich für absoluten Schwachsinn.
Also ich bin froh, bei Flugzeugen ein Backup System zu haben. Zudem kennt er sich wohl mit den Updates von Jeti nicht wirklich aus.
Du brauchst es ja nicht zu kaufen, wenn du es nicht möchtest.. Alles ist mit Updates verbunden. Wer davon nichts hält, spart sich die 70€ und gut ist...
Wirklich toller Marketing Gag echt....

Das Einzige was mich an der 12er NOCH stört, das der RCSwitch nicht geht... Warum verkaufe ich den Sender vorweg, wenn diese Funktion noch nicht geht...?
Bei mir hat nahezu jedes Modell ein RCS und die stehen halt jetzt rum.
Sogar in der Beschreibung, welche dabei ist, ist schön farbig erklärt wie es funktioniert:-)
Naja laut Jeti soll es aber in 2-3 Wochen kommen. Hoffentlich!!!!!!!!

Ich kann trotzdem uneingeschränkt jedem die 12er zum jetzigen Stand empfehlen.

Wer denkt, dass es ein 2.Sender ist mit minderer Qualität, hat von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung.

MFG
 

TRX17

User
Was der "Onki" hier schreibt über das 900mhz....naja was soll ich sagen...
Es als Marketing Gag zu bezeichnen, halte ich für absoluten Schwachsinn.
Also ich bin froh, bei Flugzeugen ein Backup System zu haben.

Das Problem ist halt, wann wird nach 900 Mhz geschaltet. Nach meinem Kenntnisstand ist das immer noch bei der Meldung "Signalverlust" des 2,4 Ghz Empfängers. Diese Meldung kommt aber leider immer dann, wenn der Rückkanal gestört ist, was sehr häufig vorkommt (Ich hatte noch nie schlechte Antennenwerte, immer nur gestörter Rückkanal!). Dann schaltet die Jeti Logik von einer voll funktionierenden 2,4 Ghz Funkstrecke auf das Backup System um. Ob das nun ein Sicherheitsgewinn ist, bin ich mir nicht so ganz klar. Ich hätte den 900er in der Vitrine, wie so viele andere auch;).

Gruss, Walter
 

Heim62

User
Hallo Walter

wir vertrauen beide auf das gleiche system ,vermutlich weil es topp funktioniert. Aber mal ehrlich, wen die verbindung eventuell mal für einen kurzen moment auf 900 Mhz umschaltet was macht das aus, das führt nicht zum Verlust des Modells sondern rettet es.

Und es gibt leider , wie Uwe schreibt, Plätze wo Jets vom Himmel fallen da in der Nähe Richtfunk betrieben wird.
Da bist dann froh wenn du 900MHZ hasst.

habe es schon gesehen da ich ja im Süden wohne

Gruß
Jürgen
 
meines Wissens schaltet das 900 bei Signalverlust erst auf volle Sendeleistung, und das 2,4 bleibt trotzdem aktiv.
die Umschaltung erfolgt ja dann im Empfänger bzw Centralbox, und das erst wenn das 2,4 wirklich weg ist.

ich finde es eine taugliche Backup Lösung und habe es in allen meinen grösseren Modellen. (zumindest halte ich mehr von 2,4 / 900 als von 2,4 / 2,4)
 
meines Wissens schaltet das 900 bei Signalverlust erst auf volle Sendeleistung, und das 2,4 bleibt trotzdem aktiv.
die Umschaltung erfolgt ja dann im Empfänger bzw Centralbox, und das erst wenn das 2,4 wirklich weg ist.

ich finde es eine taugliche Backup Lösung und habe es in allen meinen grösseren Modellen. (zumindest halte ich mehr von 2,4 / 900 als von 2,4 / 2,4)



Ganz meine Meinung ! ;-)
 

Gast_6335

User gesperrt
meines Wissens schaltet das 900 bei Signalverlust erst auf volle Sendeleistung, und das 2,4 bleibt trotzdem aktiv.
die Umschaltung erfolgt ja dann im Empfänger bzw Centralbox, und das erst wenn das 2,4 wirklich weg ist.

ich finde es eine taugliche Backup Lösung und habe es in allen meinen grösseren Modellen. (zumindest halte ich mehr von 2,4 / 900 als von 2,4 / 2,4)

Hallo Peter,

stimmt seit Firmware 1.31 der CB200 nicht mehr!

Ich zitiere mal aus der Updatebeschreibung 1.31:

Der Menüpunkt "Umschaltekriterium" wurde hinzugefügt. Der Benutzer kann wählen, wie die Daten von den bis zu drei Empfängern verwendet werden.

1) Signalfehler (150ms)
2) Signalfehler (80ms)


gibt ein aktiver Empfänger für mehr als 80/150ms kein gültiges EX Bus Signal aus, wechselt die Central Box zum nächsten aktiven Empfänger...

3) Gemischt – Die Central Box kombiniert Daten von allen aktiven Empfängern und verwendet sie dann für die Servos.

Wobei mir letzterer Modus am meisten zusagt.

LG Gü
 

Gast_6335

User gesperrt
Jetzt muss ich trotzdem noch was dazu schreiben...

Modus 1 + 2 bleibt die CB200 immer beim 1. Empfänger stehen auch wenn das Signal extrem schwach ist und der 2te Empfänger super Empfang hätte. Erst wenn GAR KEIN SIGNAL anliegt wird umgeschaltet.

Daher nehme ich Modus 3 weil dort immer das stärkste Signal ausgewertet wird!

LG Gü
 
Hallo,
alles digital, das entscheidende Kriterium ist also ob was ankommt nicht wie stark das Signal ist. Entweder bekommt der Empfänger das Datenpaket oder nicht.
Gruß Manuel
 
Hi Gü,

woher weiß die CB welches das stärkere Signal ist ? Oder ob der RX im Hold oder gar Failsafe ist ?

Egal wie Du die RX an die CB anschliesst, weder ppm, UDi noch EX-Bus übertragen die Signalqualität oder sonst ein Datum das die CB zur Entscheidung heranziehen könnte ...

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

die DS12 hat ja bekanntlich ein sogenanntes "New Generation" 900MHz Modul eingebaut, das auf einem neuem Transceivermodul basiert.
Da ist offenbar alles besser, toller und alle sind froh. Leider nicht kompatibel mit der bestehenden Hardware, weshalb ja ein "Nachrüstmodul" für die 24er in Aussicht gestellt wird.

Ich sehe die Sache etwas entspannter. Hier wird mir etwas zu viel Hysterie verbreitet. Wenn irgendwo Modelle runterfallen, weil angeblich eine Richtfunkstrecke (auf 2G4?? -> Freifunk?) ist dann sollte das ein Fall für die Netzagentur sein, denn auch die müssen sich an Regeln halten. Man rüstet ja auch nicht alle Autos mit Bullenfängern aus, um sich vor Geisterfahrern zu schützen sondern unternimmt was gegen diese Klientel.
Ich fliege über 10 Jahre mit 2G4 und hatte nicht mal ansatzweise ein Fail Safe, also einen Komplettausfall des Hinkanals. In der Zeit hatte ich aber schon den ein oder anderen Ausfall des Piloten.

Daher steht bei mir ein Backup-Pliot weitaus höher in der Liste der wünscheswerten Gadgets als eine Backup-Funkstrecke.
Es soll jeder das tun was er möchte und wer mit dem Backup besser schläft sollte dies nutzen (dann aber bitte auch an den Backup-Plioten denken).
Ich bin nur gespannt wie das dann in dem doch mit überschaubarer Bandbreite beschenktem 900 MHz Band dann endet.

@Peter: Einer deiner Gründe eine 2G4/900 Lösung zu präferieren war aber hauptsächlich von der Tatsache getrieben, dass die 900er Integration in der CB erst seit kurzer Zeit 3 Eingänge zulässt.

Das was hier immer als "Signalverlust" bezeichnet wird, bezieht sich einzig und allein auf den Rückkanal, der wesentlich schwächer gesendet wird (wieviel genau ist so Jeti-Mysterium:rolleyes:).
Die hab ich regelmäßig weil da weder die Antennenverlegung noch der Empfänger schuld sind sondern mitunter die "bösen" Kollegen am Platz, denen ich beim Gespräch ggf. zu nahe komme und die mir so meinen senderseitigen Empfangskanal zustopfen. Alte 2G4 non LBT-Teile (wie z.B: ACT) sind hier die typischen Verdächtigen aber auch LBT-Teile.

Gruß
Onki
 

TRX17

User
Was vielleicht nicht alle wissen oder vergessen gegangen ist, im Gerätemanager der CB200 kann man die Empfängerstatistik abrufen (jeweils sämtliche Flüge seit letztem Reset):

Statistik.jpg

Wie man sieht, beide Empfänger hatten 100% Empfang, was bei mir eigentlich immer so ist. Für mich die wichtigste Aussage, ich gucke deshalb öfters mal rein, vor allem wenn mal wieder "Signalverlust" angesagt war.
Jetzt wäre halt schön, wenn uns mal jemand ein Beispiel zeigen könnte, wo die 2,4 Ghz Funkstrecke unterbrochen war, und der 900 Mhz Empfänger übernommen hat. Kann man ja in der Statistik dann sehr schön sehen, in der Luft kommt ja auch die Warnung "Backup in use" oder so ähnlich.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten