Jeti DS12 mit Dual Band?

@Peter: Einer deiner Gründe eine 2G4/900 Lösung zu präferieren war aber hauptsächlich von der Tatsache getrieben, dass die 900er Integration in der CB erst seit kurzer Zeit 3 Eingänge zulässt.

stimmt aber nicht.

mit 900 verzichte ich auf 2 Wege HF 2,4 . 3 Empgänger sind mir dann doch etwas zu übertrieben.

die 900 bevorzuge ich einem zweiten 2,4 Rx aus folgendem Grund.

wir sind mit Modelcity auf einer leichten Anhöhe, und so 300m nach der Startbahn fällt das Gelände etwas ab.
es macht ordentlich Spass mit einem Warbird da etwas abzutauchen und dann wieder hochzuziehen. (bitte keine Belehrung)

und wenn ich da schon fast den Sichtkontakt kurzzeitg verliere, dann hat der 1m tiefer hängende Sender sicher keine direkte ``Sichteverbindung`` mehr.
und 900 soll ja etwas besser um die Ecke strahlen
 

Gast_6335

User gesperrt
woher weiß die CB welches das stärkere Signal ist ? Oder ob der RX im Hold oder gar Failsafe ist ?

Wenn du bei den Empfängern Failsave nicht ausschaltest hast du einen grundsätzlichen Fehler begangen! ANLEITUNG lesen, Failsave MUSS bei den Empfängern ausgeschaltet werden!!! Nur bei der CB ist Failsave eingeschaltet sonst kannst du dir den ganzen Aufwand mit mehreren Empfänger gleich ersparen!

Egal wie Du die RX an die CB anschliesst, weder ppm, UDi noch EX-Bus übertragen die Signalqualität oder sonst ein Datum das die CB zur Entscheidung heranziehen könnte ...

Bei EX-Bus wird wesentlich mehr als nur die Servostellung übertragen! Wer sagt das hier die Signalqualität nicht übertragen wird??? Quelle???

Mit "stärkerem" Signal habe ich nicht unbedingt auch die "Empfangsstärke" gemeint!!! Was nutzt ein empfangsstarkes Signal wenn es fehlerhaft ist??? Die Übertragung läuft genau betrachtet überhaupt nicht ohne Fehler! Selbst z.B. ein USB Kabel am Computer überträgt ganz schön viele Fehler welche Softwaremäßig abgefangen werden!

Der Empfänger kontrolliert das angekommene Signal z.B. ob es überhaupt ihm gehört, wenn ja ob Fehler enthalten sind und gibt dann nur den Teil weiter der ohne Fehler ist. Also kann in einem Durchlauf vom Signal etwas fehlen. Dieser fehlende Teil wird halt im nächsten Durchlauf übertragen und wenn die Lücken nicht zu groß sind merkt niemand was davon. Die "Signalqualität" sinkt halt in diesem Fall. Kannst du auch nach dem Flug unter "Datenanalyse" kontrolieren und zwar sogar für JEDE ANTENNE extra! Auch die Empfangstärke läßt sich hier einsehen.

Die Strategie bei Mode 1 & 2 ist halt: Solange ich innerhalb 80/150ms das Signal bekomme bleibe ich bei genau diesem einen Empfänger!

Bei Modus 3 werden die fehlenden/fehlerhaften Teile durch das Signal von den anderen Empfänger ergänzt.

Deshalb ist mir Modus 3 sicher lieber.

LG Gü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten