Raptor 50 Hilfe beim Motor

dde317

User
Hallo Leute
ich habe ein Raptor 50 mit Orginalem Thunder Tiger Pro-50 Motor.
Mein Problem ist wenn der motor mit 70% volgasanteil schwebt dann schon nach kurzer Zeit verleirt der Motor an Leistung.
Deutlich hörbar wie die Drehzahl einbricht ich, habe den Motor schon auf Mega Fett also 6 umdrehungen raus oder auch etwas magerer so 3 Umdrehungen
Eingestellt aber immer gleiche problem.Habe den Motor schon mal Zerlegt aber nichts erkennbares gefunden.

Bin um jeden Rat Dankbar
 

Rüdiger

User
Aus dem Bauch heraus würde ich Überhitzung annehmen. Ist der Schalli zugekokt? Oder ist ein Resorohr nachgerüstet und das vielleicht zu kurz abgestimmt?

An meinem Rappi habe ich damals vorbeugend den Luftleitkanal, der haupsächlich auf den Zylinderkopf ausgerichtet ist, links und rechts noch mit dünnen GfK-Platten so ausgerüstet, dass der Luftstrom nicht unnütz dort austritt und so die linke und rechte Motorseite viel mehr in die Kühlung miteinbezieht. Das ist in ein paar Minuten gemacht und wäre es vielleicht wert ausprobiert zu werden.

hth,

Rüdiger
 
Hi Wolfgang
Könnte es mit der Motorwärme zusammenhängen? Wäre ja denkbar, dass sich z.B. der Druckschlauch vom Auspuff löst bzw. undicht wird bei Wärme (hatte ich mal bei verotteten Ansaugstzutzen am Motorrad, kalt war gut, warm dann nicht mehr). Sind die Schläuche alle ohne Beschädigungen? Ist die Spritversorgung allgemein in Ordnung, alles dicht, Tankpendel tatsächlich dran, Filter sauber etc.? Könnte auch die Kerze sein, deren Dichtring nicht dicht sitzt. Aber wenn Du den Motor schon mal auseinander hattest, sollte das ja vermutlich okay sein.

Manchmal ist Modellbau wie Detektivarbeit! :)
 
Hallo , ich tippe auf Überhitzung.
Welcher Kraftstoff wird verwendet, bzw wie sind die Anteile.
Ich hatte damals bei meinen 50er Motoren in Raptor,Trex ,Henseleit MP50
Kraftstoff mit 30% Nitroanteil (damals Wild Cat 30 oder Cool Power 30).
Damit konnten die Motoren deutlich Fetter geflogen werden bei sehr guter
Innenkühlung. Hatte damals Temperaturen von 60-70 Grad am Kurbelgehäuse.


MfG Bernd
 
Vergaser

Vergaser

Nabend,
hast du mal den Vergaser gereinigt? Der Raptor ist ja nicht mehr der Jüngste, vielleicht hat sich da ein wenig Schmutz abgesetzt!?
Ich hatte mal so Geleeartige Rückstände im Kraftstoffsystem, die den Durchfluß behinderten, ebenso hatte ich auch mal einen Auspuff der sich zusetzte. Aber das wurde ja auch schon beschrieben!
Gruß
 
Hallo,
hat sich bei der Drehzahl Änderung der Klang vom Schalldämpfer geändert?
Bei meinem Raptor 30 V2, hatte ich Probleme mit der Krümmerdichtung, und der zweiteilige Topf hatte sich sogar mal im Flug gelöst.
Neue Krümmerdichtung aus Dichtungspapier selbst geschnitten, Oberfläche des Krümmers dünn mit Epoxy abgezogen und samt Dichtung verbaut, an einem neuen einteiligen Schalldämpfer.
Seitdem alles dicht geblieben und diese Drehzahlschwankungen sind Vergangenheit. :)
 
Hi
Es waren 7 umdrehungen leerlaufschraube.Es gab auch mal eine verlaengerung fuer das kuehlgeblaese.im rc-heli forum stand einiges zum rappi.
Mfg chris
 
... Es gibt zwei Einstellschrauben,
einmal Teillastbereich, vorne drin in der Versenkung neben dem Spritschlauch am Vergaser versteckt, ist für den Bereich 0-50% Gasweg zuständig,
Und die Volllastschraube, das ist dann die Große geriffelte, für den Vollastbereich 50-100% Gas, die man erstmal grob einstellt, wenn der Teillastbereich stimmt!
Danach macht man die Feineinstellung erst an der Volllastschraube, indem man mit Vollgas und Vollpitch nach oben fliegt, und landet um dort nochmal nachzustellen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten