Weltrekordversuche 2018 Ballenstedt

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Von Sonntag bis Heute fanden in Ballenstedt neue WRV statt.
Es wurden 8 neue Rekorde geschafft, vorbehaltlich der Auswertung der Highspeed-Kameras und der Anerkennung durch die FAI.

P1180458.JPG

Jan Kraneis : #166 mit 122 km/h und #168

P1180445.JPG

Robert Sixt : #203 mit 278 km/h

P1180486.JPG

Kai Koppenburg: #175 mit 509 km/h

P1180557.JPG

Max von Prondzinski : #196 mit 476 km/h

P1180524.JPG]

Ralf Becker: #205

P1180565.JPG

Holger Mittelstedt: #145 mit 372 km/h

P1180519.JPG

Holger Mittelstedt: #147

Rekorde im Kreis bedürfen erst der Auswertung durch Ralf Becker.
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Flüge

WR Flüge

Gratulation an alle erfolgreichen Piloten und Helfer für die extremen Leistungen.

MFG Michael
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

zur Vollständigkeit hier auch noch mein Setup des WR Flugs:
Typhoon
PowerCroco 5040 4+4x2,15YY
3-Blatt 27"
YGE320HV
10S5100 SLS Speed Edition
Multiplex ProfiTX 16
Multiplex DR-7-Compact
HVS930MG

Anbei noch ein Log eines Fluges mit identischem Setup. Motor, Regler und Akkus machen Ströme zwischen 300 und 340A problemlos mit.
FAI-Log.jpg
Beim WR Flug hatte ich eine Vollgas-Motorlaufzeit am Stück von ca. 45s.
Gut informierte Kreise sagen übrigens, dass es bei SLS noch einige wenige von den 5100er Speed Serie Packs gibt :-)

Gruß Kai
 

v.p.

User
Hi,
Auch von meiner Seite nen riesen Dank an die Organisatoren und Sponsoren, die die WRV ermöglicht haben.
Und besonderen Dank an die Messanlagencrew um Ralf Becker.
Schön war es auch, Michael Thoma und seinen Nachfolger dort zu sehen und Kennenlernen zu können :) wir haben da wirklich nette und hilfsbereite Menschen beim Daec, die ab allen ecken und enden mit angepackt haben :)

Dankeschön auch an Ute, Kristina und Lisa, die mit Kuchen, Nahrung und Tatkräftiger Hilfe an der Messanlage das Event am laufen gehalten haben.

Alles in allem ein sehr Familiäres und gut Organisiertes Event.
Besonders gefreut hat mich, dass alle Gemeinsam den Auf- und Abbau gestemmt haben und sich stets gegenseitig unterstützt haben, so dass wir am Montag Gemeinsam das Feld verlassen konnten und Gemeinsam ein gelungenes Event im Flughafenrestaurant ausklingen lassen konnten.

Nochmal auf diesem Wege meine Glückwünsche an alle, die es zu einer Rekordfähigen Leistung gebracht haben ;)

Beste Grüße

Max v.P.
 

M. Koch

User
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle neuen Weltrekordler!
Wahnsinn was ihr an Leistungen erflogen habt!

Ciao, Marcus
 
Hallo Zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben und so ein sehr schönes Event in familiärer Atmosphäre ermöglicht haben!
Insbesondere an:
Thomas für immer deutlich werdende Marschbefehle. ;)
Christina für eine ruhige Fotohand in wichtigen Momenten.
Ralf B und Ute für die absolute Kontrolle über die Messanlage.
Kasumi für die ausgestrahlte Ruhe an der Strecke.

Viele Grüße
Jan.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Endlich hat es mal geklappt auch wenn mir beim 3. Flug der Exoblade abgehauen ist ( Failsafe und Absturz in geschätzten 2 km entfernung)
Dank Kai,s Adleraugen beim suchen konnten er den Speeder finden u. bergen und es ist nur die Motorhaube kaputt sonst nichts , unfassbar .
Ich hatte aber aus den Flügen davor schon 2 Wertungen und so war es dann egal aber ich bin mir sicher das da noch deutlich mehr gegangen wäre !

Mein Setup Exoblade 61 : Motor OS Max VRDF 61 tuned / Rohr OPS 15ccm offen mod./ Prop 7,5x11 / Sprit :18% Aero Red Synth Öl -15% Nitro rest Meta / Kerze Rossi R8.

WR Kreis : Modell Uralt Dago F3d mit MB 40 ,der allerdings neu !

Danke an die DAEC Jungs Michael u. Sebastian und Ute / Kristina / Thomas / Ralf / Alex von der Messabteilung / Foto u.Flugleitung .

Und danke an meine Caller Jan u. Kai

Gruß Kasumi
 
8 neue Weltrekorde

8 neue Weltrekorde

Eine gelungene Weltrekordveranstaltung ist zu Ende. Es wurden 8 neue Rekorde erflogen, die jetzt noch offiziell durch die FAI bestätigt werden müssen.
Eine absolute Topleistung der Piloten bei doch sehr wechselhaftem Wetter.

Der Sportausschuss bedankt sich bei Dr. Ralph Okon für die Organisation. Dies ist ihm perfekt gelungen.
Ralf Becker und Ute Gebhard sorgten für einen reibungslosen Ablauf an der Messanlage, so dass alle Flüge in guter Bildqualität eingefangen werden konnten.

Auch den vielen Helfern rundherum gilt ein besonderes Dankeschön, die da waren: Lisa, Jens, Mario, Ralph, Kristina, Alex, ....
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Nur durch die gute Mitarbeit Aller, war die Veranstaltung überhaupt machbar.
Die Zusammenarbeit und Kameradschaft war Klasse.

Weiterhin Dank an Michael Thoma und Sebastian Brandes vom DAeC .

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Piloten !
 

erdt

User
Hier hab ich eine interessante Auswertung gefunden zu einigen technischen Details des Antriebes, zu denen das Log von Kai in Beitrag #6 gehört.
Auch die anderen aktuell sehr schnellen Flächenspeederantriebe sind berücksichtigt.
Das mit dem Wettereinfluß würde ich sofort unterschreiben.
Die Seitenhiebe in eine bestimmte Richtung sollte man einfach überlesen, auch wenn ich sie gut verstehen kann, nachdem ich mal ins E-Motorenforum geguckt habe.;)
Ich selber bin mit meinem Scorpion Antrieb immer noch sehr zufrieden. :)

lg
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Flüge

WR Flüge

Hallo Christian,

danke für den Link Hinweis.

Ich sehe den jetzigen WR für die E Speeder mit über 500km/h von Kai nach dem neuen 10S Reglement schon als weit ausgereitzt. Sicher geht es immer weiter, aber mit dem zur Zeit vorhandenen Material, insbesondere den Akkus wird es schwer diesen Rekord (leicht) zu überbieten. Kai hat schon sehr viel erreicht und die Messlatte enorm hoch gelegt.

Mit größeren Akkus, mehr Strom und einem größeren Modell bis an die max. Größe von 66dm2 wird sicher noch was gehen, aber dafür muss noch eine weitere Akku Generation her, große Motoren und stärkere Steller gibt es ja schon.
Mehr Strom über die jetzigen 5100 Zellen zu ziehen wird schwierig und die Laufzeit extrem kurz für 2 gute Meßstreckendurchflüge.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich seh das genau andersrum
und glaub daß durch die Limitierung auf 10 S auch die kleineren Modelle wieder konkurrenzfähiger werden.
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Flüge

WR Flüge

Eisvogel
Ich seh das genau andersrum
und glaub daß durch die Limitierung auf 10 S auch die kleineren Modelle wieder konkurrenzfähiger werden.

Hallo Erwin,

das höre ich schon seit 10 Jahren und wird immer wieder wiederholt. Als ich dem EAGLE 2008 an den Start kam sagten viele ( alle) viel zu groß.........

Heute werden alles Rekorde von ähnlich großen und sogar größeren Modellen gehalten. Die kleinen Kisten spielen keine Rolle mehr.

MFG Michael
 

M. Koch

User
Servus Erwin!
Mit den im Moment erhältlichen Akkus, die für die kleinen Modelle passen, gewinnst Du keinen Blumentopf, da sie einfach nichts aushalten!
Die einzigen Akkus, die wirklich das halten, was sie versprechen sind nunmal die 5100 SLS Speed! Es gibt keine kleineren Akkus offiziell erhältlich mit der gleichen Chemie, außer Prototypen, mit denen z.B. Christian Hide im Typhoon Ultra unterwegs war! Die Zellen sind mittlerweile auch so schwer durch die neue Chemie, dass es sogar mit den großen Modellen schon eng wird mit den 10S und es gibt leider keinen Hersteller, der die Chemie der großen Zellen mal in kleinere Zellgrößen einbauen würde! Mein Wunsch wäre auch ne 3000-3500 Zelle mit dieser Chemie, aber die gibts halt leider nicht!
Für Deinen Fluxxer bräuchtest Du wahrscheinlich 2500-3000er mit der neuen Chemie, damit Du überhaupt 10S FAI-Regelgerecht unterbringst!

Das andere ist die Flugstabilität und die Sicht! Der Typhoon liegt wie ein Brett! Wenn ich an die Flüge von Niklas oder Christian zurückdenke haben die eher wie ne wilde Wespe gewirkt :D!
Die großen Modelle siehst Du halt auch in großer Höhe sehr gut, vor allem wenn man in mein Alter kommt :D! Für die jungen vielleicht nicht so das Problem, aber man wird ja nicht jünger!

Aber vielleicht findest Du ja einen Hersteller, der kleine Hochleistungszellen herstellt für Deinen Fluxxer! Die knapp 600 km/h im Schnitt vom Typhoon Ultra vom letzten Jahr müßtest Du dann allerdings erstmal schlagen :D!

Ciao, Marcus
 

Eisvogel

User
https://www.youtube.com/watch?v=1X6HEkyHNsQ

Das war 2014 mit 10S.
Die 300m WR Strecke mit Strecker Serien Motor und 4 Durchflügen. Wie ihr wisst hatte Christian auch etliche Durchflüge (2015 oder 16) mit über 500 km/h aber jeweils nur eine brauchbare Messung.

Trotzdem werdet ihr recht behalten, dafür gibt es etliche Gründe:
es gibt kein "kleines" Modell zu kaufen. Das Monster kann nicht genug Akku tragen.
es gibt keine Selberbauer mehr
ich hab keine Lust und keine Formen mehr
Christian ist in dem Alter in dem andere "Modelle" seine Aufmerksamkeit erregen
es gibt keine käuflichen brauchbaren Motore. Strecker ist in Rente, Kontronik hat zu niedrige Drehzahl.
Der Motorenguru, der die Szene mit seinen getunten Komplettantrieben (Prop, Motor, Akku) versorgt, hat in Richtung groß entwickelt.

Marcus, es geht um 10S Antriebe, nicht um 16S, und um 75g/qdm Flächenbelastung, das ist ne andere Hausnummer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten