Wie ausgeleierte Ruder-Feder (Z-Draht) aus Leitwerk entfernen?

Patman

User
Hallo!

Ich habe einen guten alten Spinnin Birdy. Mein einziger DLG. Darum ist meine Ahnung auf dem Gebiet begrenzt.
Die Feder (Z-Stahldraht) ist irgendwie ausgeleiert.
Der Draht ist mit Sekundenkleber im Balsa-Leitwerk verklebt.

Wie bekomme ich den Draht sinnvoll aus dem Leitwerk? Macht es sin den Draht abzuknipsen und den neuen an andere Stelle einzusetzen?

Grüße,
Patman
 

ruvy

User
Hallo!

Ich habe einen guten alten Spinnin Birdy. Mein einziger DLG. Darum ist meine Ahnung auf dem Gebiet begrenzt.
Die Feder (Z-Stahldraht) ist irgendwie ausgeleiert.
Der Draht ist mit Sekundenkleber im Balsa-Leitwerk verklebt.

Wie bekomme ich den Draht sinnvoll aus dem Leitwerk? Macht es sin den Draht abzuknipsen und den neuen an andere Stelle einzusetzen?

Grüße,
Patman

Patman .. komischer Name ..... ;)

Bevor Du vom Balsa zu viel kaputt machst und somit auch schwächst: Abknipsen und ein paar Millimeter daneben neue Feder einkleben.

lg, Rudi
 
Wenn du genug Zeit hast, dann kannst du auch Tröpfchenweise Aceton auf die Stahl/Ruderverklebung geben. Nach ein paar Minuten löst sich der Seku bzw. wird weich. Dann sollte sich der Draht unter leichten Kraftaufwand heraus lösen lassen.


Sebastian
 

Huskydoc

User
Ich habe keine Ahnung von diesen Modellen.......
Ist das "Z" im Balsa, oder nur der gerade Draht?
Hast ma Foddos vonne Situation?
Handelsüblicher CA ist nicht sonderlich Temperaturfest, kannst du den Draht mit einem Lötkolben(ca. 80W oder so) anheizen? Der CA wird weich und die Verklebung löst sich. Vielleicht.... :rolleyes:
 

Pasta

User
kneif den 40mm Schenkel in der Mitte durch und drehe ihn hin und Her. Du merkst wann sich der Draht im Seku dreht, wenn das leicht genug geht im Drehen einfach rausziehen (alles mit einer Spitzzange o.ä.)
schon öfter gemacht. Ist bei den Kids ein Problem der Lagerung.
-Flieger immer mit entlasteter Feder parken. (Ruder voll auf links; voll gezogen)

Mittler Weile bauen wir die Federn anders: der lange Schenkel ist 100mm und 270° aufgezogen. (vgl: 40 mm und 180° beim Birdy)
Federn kleben wir auch nicht mehr ein: Feder einsetzen, wieder rausnehmen, Löcher mit einem Tropfen Seku tränken, mit Nadel freistechen, Feder wieder rein. Fertig. Es ist dann einfacher die Feder nachzutrimmen, so man vergesslich war.

VGFred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten