Negative und Urmodelle in Styrodur fräsen

Hallo mit was zeichnet ihr eure 3 d Modelle?das ganze sollt möglichst einfach sein? Würde gern das ein oder andere Fräsen ( rumpfurmodelle ). mit was erzeugt ihr dann eure Fräsbahnen bzw g code. welche fräser und vorschubdaten verwendet ihr?
gingen für sowas die Programme von Duranti? z.b. dev fuse mold?
 
Hallo Stefan,

entschuldige bitte, aber deine Anfrage ist seltsam.

“Würde gern das ein oder andere fräsen..“

Dann hast du doch sicherlich ein Zeichenprogramm und auch ein CAM und natürlich auch eine Fräsmaschine, oder? Ist es mit den vorhandenen Programmen nicht möglich?


Ich kann dir z.B. sagen, dass du mit Autodesk Inventor und Autodesk HSM Ultimate oder SolidWorks und SolidCAM deine Projekte unbegrenzt umsetzen könntest. (Allerdings haben nur wenige Personen legal Zugang zu diesen Programmen). Fusion360 ist ähnlich wie Inventor mit HSM und auch noch kostenlos für Hobbyanwender, aber dafür Cloud-basiert.

Die Strategien sind so individuell wie die Formen der Urmodelle. Eine Idee der Strategien und Fräser für Styrodur bekommst du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/555180-Eigenbau-mit-CNC-gefr%E4sten-Kernen?p=4578809#post4578809

Ansonsten findet man einiges über die Suche in Foren, bei Google oder youtube.

In Styrodur habe ich leider erst angefangen mit ein paar Flächenkernen. Daher kann ich dir auch nicht detaillierter helfen.
 
Hallo Stefan, evtl. kann ich dir helfen. Mir stehen eine professionelle CNC Fräse sowie CAD/CAM Programme zur Verfügung.
Wenn du ein Urmodell brauchst kann ich dir sowas in PU KBM mit geringer Dichte fräsen.
 

DirkL

User
Hallo zuammen,

... Teste doch mal selber mit devfusemold.

falls die Wahl auf das genannte Programm fällt würde mich die Erfahrung interessieren. Arbeit zur Zeit mit DevWing Mold, meiner Meinung nach ganz brauchbar. Ich fräse mir Negative um das Urmodell zu laminieren. Aktuell habe ich die ersten beiden Hälften, mal schauen wie ich damit weiter komme.


Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten